Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wohnsitz in den Niederlanden - Depot bei comdirect möglich, und was ist mit den Steuern?

Janver
Autor
3 Beiträge

Hallo liebe Community,

Ich habe bereits ein Girokonto bei der Comdirect, und möchte gerne auch ein Depot für einen langfristigen Wertpapiersparplan dort einrichten.

Nun ist mein ständiger Wohnsitz jedoch in den Niederlanden. Die Frage die mich umtreibt lautet - geht dies überhaupt als nicht in Deutschland lebender Deutsche, und wenn ja, in welchem Land werden dann die Steuern auf sämtliche Erträge durch den Sparplan fällig? Gibt es etwas Besonderes zu beachten? (Dass ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen beiden Staaten besteht, habe ich schon herausgefunden.)

Herzlichen Dank schonmal für jedwede Info oder Hinweise auf hilfreiche Quellen!

6 ANTWORTEN

Sandy_A
Autor ★★★
58 Beiträge

Das Depot sollte meines Wissens möglich sein.

Die Besteuerung hängt davon ab, wo Deine Steuerpflicht besteht. Sofern Du in Deutschland nicht steuerpflichtig bist, muss nur in den Niederlanden versteuert werden.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Janver  schrieb:

Gibt es etwas Besonderes zu beachten? (Dass ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen beiden Staaten besteht, habe ich schon herausgefunden.)

Das DBA ist nicht besonders relevant, da es nur ein Vertrag zwischen zwei Staaten ist.

Das Grundproblem ist die "Box 3". Falls dein Gesamtvermögen nicht "heffingsvrij" ist, dann zahlst du auch auf dein bei der comdirect liegendes Vermögen niederländische Steuern. Da facto ist das eine Doppelbesteuerung, de jure aber nicht.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Janver
Autor
3 Beiträge

Danke Sandy! 

Janver
Autor
3 Beiträge

Hallo dg2210,

Danke für deine Antwort. 

Weißt du, ob bei dem Depot der Comdirect Quellensteuer direkt abgeführt wird, oder ob diese erstattet werden kann, wenn ich bereits in den Niederlanden Steuern dafür zahle?

Herzlichen Gruß!

Sandy_A
Autor ★★★
58 Beiträge

Sofern Du bei comdirect als Steuerausländer geführt wirst, wird die deutsche Abgeltungssteuer nicht einbehalten. Ich vermute, auf diese Steuer zielte Deine Frage ab.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Janver  schrieb:

Hallo dg2210,

Danke für deine Antwort. 

Weißt du, ob bei dem Depot der Comdirect Quellensteuer direkt abgeführt wird, oder ob diese erstattet werden kann, wenn ich bereits in den Niederlanden Steuern dafür zahle?

Ja, Quellensteuer wird immer (gleich an der Quelle) abgeführt. Da Zinsen und Dividenden nicht in der 'Box 3' angegeben werden, werden sie nicht auf die NL Steuern angerechnet.

Bei Dividenden aus einer deutschen Quelle sollte es möglich sein, die Quellensteuer teilweise zurückzuerhalten. Ich kenne aber niemanden, der das tatsächlich gemacht hat.

Ach ja: ich gehe davon aus, dass du weder einen Wohnsitz noch einen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hast.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)