Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo könnte der Lufthansa-Kurs hingehen?

83 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.222 Beiträge

Hallo @Noxx,

Vorsicht mit LH Puts... bitte! BITTE!

Die Währungsveränderung gegenüber dem US-Dollar wird der Lufthansa jede Menge Gewinn in die Kassen spülen.

Ich nehm mir die WKNs trotzdem mal in die Watchlist auf.

EDIT 11.31 Uhr: Lieber doch nicht. Das mit dem Knock-out ist doch sehr gefährlich. Bei einem Hebel von 5,58 nimmst Du einen Knock-Out in Kauf?????

Noxx
Legende
7.701 Beiträge

Moin,

...ich danke Dir für Deine Besorgnis

...klar ist ein LH-Put ein heißes Eisen

...solange aber ein Schein oft gehandelt wird, nicht unter 0,5 Euro liegt, man sich bei knappen KO-Scheinen auch mit knappen SL's versieht hält sich das Risiko in Grenzen

...aber schlag mir doch Deinen Vorschlag für ein LH-Put vor

...LH hat heute 0,14% Plus gemacht, der DAX insgesamt Minus

...ich behaupte nach wie vor, in die LH - Aktie ist wenn sie 20 erreicht alles zentrale eingepreisst, auch die Währungsvorteile

...wenn LH morgen Air Berlin kauft, stürzt sie sofort ab

...momentan steht es 2:0 für mich (dein LH-Put hat Dir Verlust eingebracht, meiner Gewinn)

...ich finde das Spiel spannend und war Zeit meines Lebens ein guter, wahrheitsmitteilender Verlierer, wenn nötig

Glücksdrache
Legende
4.222 Beiträge

Noxx schrieb:

Moin,

...ich danke Dir für Deine Besorgnis

...klar ist ein LH-Put ein heißes Eisen

[...]

...momentan steht es 2:0 für mich (dein LH-Put hat Dir Verlust eingebracht, meiner Gewinn)

...ich finde das Spiel spannend und war Zeit meines Lebens ein guter, wahrheitsmitteilender Verlierer, wenn nötig

Dann gratuliere ich Dir erst einmal zu Deinem 2:0!

Wie das Fußball-Ergebnis ja andeutet, bist Du der bessere Investor als ich. Wie könnte ich es da wagen, eine WKN vorzuschlagen? Smiley (überrascht)

Nein, Spaß beiseite: Das Put-Zeitfenster scheint mir momentan zu kurz zu sein. Die "Cargodelle" scheint überwunden, zusätzliches Aufwärtspotenzial gibt es bei den nächsten Verkehrszahlen der LH am 09.08.2017.

Der wie zu erwarten starke Monat Juli wird dann kommuniziert. Deshalb gibt es meiner Meinung nach kein Put-Zeitfenster vor diesem Zeitpunkt.

Dies schreibe ich nicht wegen meiner Call-Position, sondern weil Du mit einem "falschen" EK die Strategie eigentlich nur ruinieren kannst. Ich schreibe heute Nachmittag mal lieber was zu einem Technologie-Wert

Noxx
Legende
7.701 Beiträge

...Lufthansa arbeitet sich heute weiter vor Richtung 20, während der Dax stagniert

...ist jetzt bei 19,3

...bei 19,8 fange ich an zu überlegen

...geht der Dax noch 100 Punkte runter und LH wird neutral, fange ich vorher an zu überlegen

...übrigens nix mit besserer Investor, mein MCDo-Put stagniert mit einigen Prozentpunkten im Minus (sagen wir also 2:1)

...ich überlege ihn vorzeitig zu verkaufen, ich brauch Geld für andere Chancen (Daxputs/Adidas-Puts/commodity-calls)

Glücksdrache
Legende
4.222 Beiträge

Noxx schrieb:

...Lufthansa arbeitet sich heute weiter vor Richtung 20, während der Dax stagniert

...ist jetzt bei 19,3

...bei 19,8 fange ich an zu überlegen

...geht der Dax noch 100 Punkte runter und LH wird neutral, fange ich vorher an zu überlegen

...übrigens nix mit besserer Investor, mein MCDo-Put stagniert mit einigen Prozentpunkten im Minus (sagen wir also 2:1)

...ich überlege ihn vorzeitig zu verkaufen, ich brauch Geld für andere Chancen (Daxputs/Adidas-Puts/commodity-calls)

Hallo @Noxx,

überlege bitte erst nach den Verkehrszahlen der Lufthansa.

Momentan sieht wirklich alles nach Steigflug aus und die 20 Euro sind meiner ganz persönlichen Meinung nach keine Widerstandslinie beim Weg der Aktie (WKN: 823212) nach oben. Vor dem aktuellen Spiegel-Gate war die Lufthansa-Aktie irgendwo um die 20,80 Euro.

Wie immer und nur zu Unterhaltungszwecken: Wenn überhaupt dann dreht die LH-Aktie kurzfristig nach Erreichen des Fluglevels 20,50 nach unten. Dann aber übernehmen die aktuellen Verkehrszahlen und die Dollarflaute wieder das Ruder.

@nmhschrieb ja gestern etwas über die Dollarkursentwicklung:

/t5/Wertpapiere-Anlage/W%C3%A4hrungsturbulenzen-Gefahr-f%C3%BCr-Eure-Aktien/m-p/14105#M6702

Er sieht weiterhin einen schwachen Dollar.Was mich absolut erschreckt hat und was ich auch weiterhin verdauen muss.

Für einen klassischen Exporteur wie Maschinenbau & Co. kann das schwierig werden. Aber die Kombination viele Kosten in USD und Ertragsmischung aus Weichwährung USD und harten EUR/SFR erscheint genial zu sein. Smiley (fröhlich)

Kurz zusammengefasst: Natürlich zählt Deine Kursmeinung für Dein Depot am meisten. Bis zum 09.08.2017 ist die Gefahr aber sehr groß, dass Du in eine Put-Falle läufst. Frustrierter Roboter

Ich lege es mir mal in den Kalender und - wenn Du magst - dann suche ich am 09.08.2017 mal paar Puts heraus. Vielleicht gibt es ja eine Kurz-Kurseuphorie mit anschließendem Sinken auf Fluglevel 20,20 bei dem Du ein paar Ticks Marge vereinnahmen kannst.

Ist aber noch soooo lange hin, da ist meine Glaskugel doch etwas trüb.

Liebe Grüße

Glücksdrache

Noxx
Legende
7.701 Beiträge

...wir sind uns doch beide einig, dass die Verkehrszahlen von Lufthansa gut ausfallen werden

...wenn ein Geschäft läuft und sich keine Ereignisse ereignen, dann läuft doch auch das LH-Ergebnis relativ planungssicher von Quartal zu Quartal

...die Verkehrszahlen Juli werden so ähnlich sein wie Juni, die Weichenstellung dafür fand doch im Jahr vorher statt, das weiß doch der Börsianer

...die Kostenstrukturen der LH sind viel entscheidender und kursrelevanter 

...LH hat mit Sicherheit ihren Kerosinbedarf gehegded, sie haben vorläufig den Pilotensumpf trockengelegt, sie verschieben mehr und mehr Destinations an Eurowings und German Wings, das alles geht so lange gut, bis sich auch dort die Belegschaft gegen ihren eigenen Arbeitgeber wendet

...ich gebe zu, bei einem Streubesitz von 80% sind öffentlichkeitswirksame Zahlen (Verkehrszahlen) kurstreibender als bei niedrigem Streubesitz (z.B. 60% bei BMW)

...trotzdem ist der LH-drops für mich gelutscht, wir beobachten derzeit einen Drahtseilakt der LH-Aktie in luftiger Höhe, ich möchte den Absturz nicht verpassen und zwar nicht aus Voyeurismus sondern aus rechtzeitigem Kapitalismus

Glücksdrache
Legende
4.222 Beiträge

Ich sehe eine ganz klare Meinung zum Wert @Noxx! Das ist gut und gefällt mir.

Wenn Du auf die "Put-Seite" gehen solltest, dann könnte ein Tag der Aktieneuphorie für Gesamtmarkt und/oder Einzelwert ein guter Tag für das Unterhalten über so eine Strategie sein.

Momentan bleibe ich weiterhin auf der Call-Seite und werde die Position irgendwann schließen und in eine längere Laufzeit (evtl. die Aktie) gehen.

Lasse doch am Besten erst einmal die Watchlist ein paar Tage schwanken:

Puts auf LH mit hohem Hebel, Auswahlfunktion beachtenPuts auf LH mit hohem Hebel, Auswahlfunktion beachten

Also erst mal ganz vorsichtig ansehen, bitte!

Liebe Grüße

Glücksdrache

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Lieber @Glücksdrache,

einerseits ehrt es mich, anderererererseits macht es mir Angst, dass meine lieblos dahingerotzte Vermutung, der Dollar dürfte weiter zulegen, für Dich so relevant ist, Dich gar "erschreckt". Meine Meinung ist doch nur die trübe Ahnung eines Hobbyanlegers. Hellsehen kann ich freilich nicht - wie der aufmerksame Leser meiner Beiträge freilich längt weiß. Freilich verbietet mir auch niemand, jenes Wort gleich mehrfach in meinen Beiträgen zu verwenden. Insider-Gag.

Also: nicht von meinen Sprüchen kirre machen lassen! Jedenfalls danke für Dein Vertrauen, ich werde es mißbrauchen, äh, nicht mißbrauchen.

* Dieser Beitrag ist ohne Inhalt gültig. *

Ein ganz besonders schönes Wochenende an den @Glücksdrache

und ein normal schönes Wochenende an alle anderen  😉

von nmh (hää? jetzt mit Adelstitel? wir werden es niemals erfahren!)

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Noxx
Legende
7.701 Beiträge

...was ich schon die ganze Zeit überlege, ist:

Ist nmh eigentlich die Abkürzung von mmmh?

Schönen Sonmhtag allerseits

Noxx
Legende
7.701 Beiträge

mmmh, merci Dragonking

...der CD0JMN gefällt mir, lange Laufzeit, vernünftiger Spread, satter Hebel

...kommt auf meine watchlist