am 19.08.2024 12:41
@Silver_Wolf schrieb:
@dg2210 schrieb:Gut, wenn von den ca 200 Anbietern, die EU-Bürgern offen stehen, 2 wegfallen, dann bleiben nur noch ca 198 übrig.
Da kannst du erstmal die ganzen Sparkassen, Volksbanken und was es sonst noch so gibt heraus streichen.
Was bleibt dann noch übrig? 🙂
Die ganzen "Bankgruppen" sind offensichtlich schon aus der Zahl herausgerechnet, sonst wären wir bei > 1000
am 19.08.2024 12:43
Ich habe ein Zweitdepot bei Scalable, da gibt es mehr sparplanfähige ETF als bei Comdirect (oder gab es vor ein paar Jahren, als ich es eröffnet habe).
Ob du es an Finanzguru anbinden kannst, müsstest du mal schauen.
am 19.08.2024 16:04
@MissSchwert schrieb:
mein Hauptdepot habe ich bei der comdirect, mein Zweitdepot bei Trade Republic.
Trade Republic habe ich nach dem Chaos der letzten Monate den Rücken gekehrt (falsche Steuerabrechnungen, falsch geführte Verlusttöpfe, keine mitgelieferten Einstandskurse bei Wertpapierüberträgen zur comdirect, kein Kundenservice etc).
Jetzt suche ich eine neue Heimat für mein Zweitdepot und hoffe auf Euren Input.
Es geht mir nicht darum möglichst günstig zu traden, sondern mit ca 10 ETFs gut und sicher aufgehoben zu sein.
Mein Hauptdepot ist auch bei Comdirect. Dort sind Wertpapiere nach meinen Erfahrungen gut und sicher verwahrt. Was spricht eigentlich dagegen, die ca. 10 ETFs auch dort zu verwahren? Warum bei einer anderen Bank / anderer Broker?
Falls die ETFs vom Hauptdepot getrennt verwahrt werden sollen, so wäre es doch möglich, bei Comdirect ein Zweitdepot zu eröffnen (Zitat):
Wenn Sie künftig Wertpapierbestände trennen möchten, können Sie hier auf Basis der bisher geschlossenen Rahmenbedingungen ganz einfach per TAN ein ZweitDepot eröffnen. Das ZweitDepot ist depotgebührenbefreit, solange in der Erstkontoverbindung ein Depot geführt wird. Durch die ZweitDepot-Eröffnung erhalten Sie automatisch eine neue Kundenverbindung mit einer neuen Kundennummer und ggf. einer neuen Bankleitzahl. Dazu gehört auch ein Verrechnungskonto für Ihre Wertpapiergeschäfte ...
Da der Trend (bisherige Vorschläge) Richtung Sparkasse geht, hier noch zwei Hinweise:
S Broker https://www.sbroker.de
1822direkt https://www.1822direkt.de
Keine eigenen Erfahrungen, aber ich gehe davon aus, dass dort Wertpapiere gut und sicher verwahrt werden.
Grüße
Klever
am 19.08.2024 16:58
weil ich handlungsfähig bleiben will, falls ein Institut Ausfälle/technische Probleme/Chaos hat.
Wie zb aktuell Trade Republic. Ich kann meine Depotwerte seit über 8 Wochen dort nichtmal mehr verkaufen: mir werden Minusstücke ausgewiesen. Support existiert nicht, ob oder wann der inzwischen beauftragte Depotübertrag erfolgt, steht ebenfalls in den Sternen.
Mir hat das die Bedeutung eines zweiten Depots noch mal so richtig vor Augen geführt 🙂
am 19.08.2024 17:20
Ich unterscheide bei meinen bisher 2 Depots den Grad meiner Involviertheit:
- in einem Depot habe ich konservative Anlagen wie ETFs (die sind für mich schon konservativ) gebündelt. Das Depot schippert wie ein Tanker gemächlich vor sich hin und verlangt wenig Einsatz von mir.
- im zweiten Depot ist mehr los, da sind auch Derivate dabei und sehr volatile Einzeltitel. Das ist mein Hauptdepot, das mehrmals wöchentlich besucht wird. Das habe ich hier bei comdirect.
Ich suche für das gemächliche Depot Nr 1 ein neues Zuhause.
Es muss also nicht der günstigste Broker sein, ein Parkplatz genügt - um nicht zu sagen ein Abstellplatz. Aber sicher sollte er sein und den Kinderschuhen entwachsen. Das Chaos, das ich gerade bei TR hab, möchte ich nicht noch mal erleben.
am 19.08.2024 17:38
Habe neben Codi (1.8%), TR (84%), DKB ("die Könnenden aus Berlin") (0%) und Consors ("die Franzosen aus Nürnberg") (8.8%), Cash/Alternative Anlagen/Selbstverwahrung (ca. 5.4%). Habe bei DKB gar nichts mehr und bei Consors etwas abgebaut, da ich Depotüberträge eigentlich nur aus steuerlichen Gründen, strenggenommen unnötig, tätigen musste/wollte. Ich möchte aber sowohl der DKB als auch der Consors mal wirklich ein Lob aussprechen, wie schnell und simpel (online) die Überträge klappten. Kündigen werde ich die also in absehbarer Zeit sicher nicht.
am 19.08.2024 18:18
Hallo @MissSchwert
Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren ein Zweitdepot beim SBroker, wo vor allem Anleihen und ETFs "deponiert" sind.
Bisher lief dort alles ohne Probleme.
Von den Gebühren her etwa vergleichbar mit comdirect, als reine Sparplansparbank nicht unbedingt empfehlenswert.
Das Angebot an Handelsplätzen (Börslicher/Ausserbörslicher Handel) ist ähnlich umfangreich wie bei comdirect. Es gibt auch Währungskonten
und ein Tagesgeldkonto (derzeit besser verzinst als das der comdirect).
Ich nutze gelegentlich die Aktionsangebote. Bei IPOs bieten sie schon mal Aktien an, die es bei comdirect nicht zu zeichnen gibt (wenn Du darauf Wert legst).
Wenn Du ein Girokonto bei einer Sparkasse hast, kannst Du es mit Deinem SBroker-Depot verknüpfen und Deine Transaktionen über dieses Konto laufen lassen.
Gruß, Pramax
am 19.08.2024 21:24
so ist es 👍
Und überhaupt...erst - zweit - dritt Depot 🤔
Alles xxxxxxx
Ich habe 3 und schluss 😉
Grüße
Daniel
am 19.08.2024 21:28
Hm, also nennt mich naiv aber wenn es um das Thema Sicherheit bei den Banken geht dann reden wir doch nur über eine gefühlte Sicherheit?
Auch wenn bei TR so manches durcheinander geht - und mein Gott ich hasse die App und würde sie niemals zum traden benutzen - wird das Sondervermögen dort genauso wenig "unter den Tisch" fallen wie bei der Comdirect.
Ich finde für ETF's gibts keinen besseren Anbieter als Scalable.
am 19.08.2024 21:45
@Erica schrieb:Ich finde für ETF's gibts keinen besseren Anbieter als Scalable.
Habe ich auch lange Zeit gedacht. Jetzt will ich nur noch weg dort bzw. bin es mittlerweile auch. Allerdings muss ich wohl in Kürze den Ombudsmann einschalten, weil sich scalable bzw die Baader Bank als depotführende Bank mittlerweile einfach tot stellt. Es geht um einen Wertpapierübertrag zu Comdirect, bei dem es Schwierigkeiten mit der Übertrag der steuerlichen Anschaffungsdaten gibt.