am 30.12.2020 23:28
Hallo digitus,
stimmt natürlich, sorry 🙂 Ich meine eine natürlich die Indizes von MSCI. Nicht gemeint sind logischerweise die verschiedenen Emittenten wie Amundi, Blackrock usw. 🙂
Gruß,
Christoph
31.12.2020 11:01 - bearbeitet 31.12.2020 11:02
@Grotedeern schrieb:ich habe mir gerade die Zusammensetzung eines ETF´s angesehen. Ganz unten auf der Seite findet man die "größten Positionen" in Prozentzahlen. Als letzter Punkt steht dann "übrige Positionen". Ich wüsste gerne, ob es eine Internetseite gibt, auf der diese übrigen Positionen genau aufgelistet sind.
Die bisherigen Antworten sind zwar alle irgendwie richtig, allerdings leider auf unterschiedliche Fragen und teils gar nicht gestellte Fragen ![]()
Insofern hier folgend mal der Versuch da einen roten Faden reinzubringen:
Deine Frage bezieht sich auf den LYX0GR .
Dabei handelt es sich um einen Swap-basierten ETF, d.h. die Bestandteile des abzubildenden Index und die tatsächlich gehaltenen Anteile (das sogenannte Trägerportfolio) unterscheiden sich.
Die auf der comdirect-Seite genannten größten und übrigen Positionen beziehen sich auf den Index.
Dessen Zusammensetzung findest Du tatsächlich z.B. auf der MSCI-Webseite (hier ist vermutlich "WRLD/COMM SVC" die richtige Wahl).
DIe beispielsweise von @Holger_81 verlinkte Excel-Tabelle listet dagegen das Trägerportfolio auf. Das setzt sich aber völlig anders zusammen als der Index, so dass die Positionen keine erkennbare Übereinstimmung mit den Angaben im comdirect-Informer haben.
Grundsätzlich empfiehlt sich als erste Anlaufstelle sowieso immer die Webseite des Emittenten.
Wenn Du dort auf "Zusammensetzung" klickst siehst Du in den beiden Tabs "Top 10 Indexkomponenten" und "Top 10 Komponenten" die Gegenüberstellung.
Für detailliertere Darstellungen kann Du dann jeweils die oben genannten Quellen nutzen.