am 10.04.2025 22:48
Hallo Community,
ich hoffe, dass Jemand unter Euch Auskennern die Kursentwicklung dieses Wertpapiers am heutigen Tag, 10.04.2025 erklären kann. Mir ein Rätsel. Es handelt sich ja um ein Papier mit 10 fach "Hebel" Short auf den DAX.
Kursstart war bei 0,27 EUR um 08.00. Das Papier stieg bis 18.00 auf 0,66 EUR. Dax-Indikation bei 21200 um 08.00. Der Dax fiel bis 18.00 auf 20300. Nur mal diesen Zeitraum betrachtet.
Rechnung DAX: Minus 4,25 Prozent
Rechnung PN10XP : Plus 145 Prozent
Ich hab den Schein schon öfter gehandelt und er hat immer 1Prozent zu 10 Prozent reagiert. 4.25 Prozent mal 10 sind aber nur 42,5 Prozent. und nicht 145 Prozent.
Bitte, wenn das wer von Euch blickt, wäre für eine Erhellung sehr dankbar. Es hängt zwar nicht mein Leben dran, aber wissen möchte ich es schon.
Dank im Voraus!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
11.04.2025 10:23 - bearbeitet 11.04.2025 10:23
Von 8:00 bis 18:00 Uhr hattest du zwar "nur" -4,25, allerdings wurde wahrscheinlich dazwischen die Anpassungsschwelle getriggert.
Ich zitiere das BIB:
Ein Merkmal des Produkts ist die Anpassungsschwelle. Sie wird anhand der Anpassungsschwelle in Prozent in Bezug auf den Kurs des Basiswerts bestimmt. Liegt der Beobachtungskurs des Basiswerts während der Handelszeiten des Basiswerts auf oder über der Anpassungsschwelle, führt dies zu einer Außerordentlichen Anpassung. In diesem Fall wird zur Feststellung der Wertentwicklung des Basiswerts und somit auch für die Berechnung des Kapitalwerts Short ein Anpassungskurs ermittelt. Die Anpassungsschwelle wird auf dieser Basis neu berechnet. Dieser Mechanismus soll verhindern, dass sich der Wert des Produkts (fast) auf null verringert. Er verhindert jedoch nicht, dass Verluste eintreten können, die einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals gleichkommen.
am 11.04.2025 11:39
Das Produkt arbeitet mit den offiziellen Dax-Zeiten von 09:00 bis 17:30 Uhr. Wenn ich das BIP richtig verstehe, ist eigentlich nur der 17:30 Uhr Kurs relevant für das tägliche "resetten" des Hebels. Und dann stimmt es auch ziemlich genau. Von einem Tag (09.04) um 17:30 Uhr auf den nächsten Tag (10.04) um 17:30 Uhr ist der Dax irgendwie so 4,6% gestiegen, und das Produkt irgendwie so 46% gefallen. Passt. Du kannst nicht irgendwelche anderen Anfangs- und Endzeiten für den Tag rauspicken, und darauf bestehen, dass auch dazwischen der 10er-Hebel exakt gilt. Das geht mathematisch nicht auf, bzw. es geht nur bei verhältnismäßig kleinen Kursänderungen näherungsweise auf. Aber in dem Fall war über Nacht ja ein extremes Kursereignis, und deshalb kannst du nicht 08:00 Uhr statt den Vortag um 17:30 Uhr als "Startkurs" für deine Hebel-Rechnung nehmen.
am 11.04.2025 11:52
was für ein Witz, dass ich Beiträge nicht mehr bearbeiten darf. Folge: Weniger/keine Beiträge mehr von mir. Jo, ich weiß: Das beeindruckt euch nicht, da schmunzelt ihr nur.
11.04.2025 12:07 - bearbeitet 11.04.2025 12:07
Nein, das Produkt wird von 08:00 bis 22:00 Uhr bepreist.
Edit: Nicht wirklich bearbeitet, wollte einfach nur angeben, dass ich es kann.. SCNR
am 11.04.2025 12:07
@Monika123 wenn du das nicht verstehst, was ich geschrieben hab, warum du den 08:00-Uhr-Kurs nicht nehmen kannst statt dem 17:30-Uhr-Kurs vom Vortag (bei extremer Kursänderung dazwischen), musst du dich ins Thema "Basiseffekt" einlesen. Es ist wirklich nur eine mathematische Sache, und nicht irgendwie Börsen-Technisch oder so.
Ich versuch mal ganz grob zu erklären worum es geht:
und deshalb geht deine Rechnung nicht auf, wenn das Zertifikat über Nacht um 80% gefallen ist. Bei niedrigen Schwankungen dagegen fällt der Basiseffekt eben kaum auf, deshalb hast du es bisher nicht gemerkt.
am 11.04.2025 12:10
@LusTiger schrieb:(...)
- Aber jetzt rechne mal, wenn etwas um 90% fällt, und danach um 90% steigt! Das ist GANZ weit weg vom Anfang! Klingt widersprüchlich, ist es aber nicht. Musst einfach selbst rechnen, dann siehst du es. (...)
Innerhalb eines Tages ist das bei Faktorzertifikaten nur dann der Fall, wenn die Anpassungsschwelle erreicht und eine Anpassung getriggert wurde.
am 11.04.2025 12:10
@Krügerrand schrieb:Nein, das Produkt wird von 08:00 bis 22:00 Uhr bepreist.
Ja, das wird nicht bestritten. Das Produkt wird länger bepreist als die offiziellen Dax-Zeiten, und ist länger handelbar.
Um wieviel Uhr wird denn deiner Meinung nach der 10er-Hebel täglich resettet?
am 11.04.2025 12:19
@Krügerrand schrieb:
@LusTiger schrieb:(...)
- Aber jetzt rechne mal, wenn etwas um 90% fällt, und danach um 90% steigt! Das ist GANZ weit weg vom Anfang! Klingt widersprüchlich, ist es aber nicht. Musst einfach selbst rechnen, dann siehst du es. (...)
Innerhalb eines Tages ist das bei Faktorzertifikaten nur dann der Fall, wenn die Anpassungsschwelle erreicht und eine Anpassung getriggert wurde.
Auch unbestritten, aber das war nicht mein Punkt. Ich hatte den Basiseffekt allgemein erklärt, damit der TE sieht, warum die "10er-Hebel-Rechnung" nicht von beliebigen Zeitpunkten aus gestartet werden kann bei extremen Kursänderungen in der Zwischenzeit.
am 11.04.2025 12:20
Der tägliche Reset erfolgt außerhalb der Handelszeiten. (22:00 - 08:00) Während der Handelszeiten wird angepasst, wenn die Anpassungsschwelle gerissen wird.
Die 17:30 sind relevant, wenn man den Optionsschein kündigt oder er von der Emittentin gekündigt wird.