abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirecard: Anwalt? Musterverfahren?

Wisa
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

ich überlege meine Ansprüche aus Wirecardaktien ohne Anwalt geltend zu machen. Eine Einfache E-Mail mit allen Infos an den Insolvenzverwalter reicht da aber wohl nicht aus. Bin also total unsicher, ob das klug ist. Wenn ich es richtig verstehe, ist es über Greger & Kollegen recht günstig (in meinem Fall 22,50 €). Aber die Erfolgsaussichten sind für mich ziemlich undurchsichtig.
Wie macht ihr das?
Viele Grüße

18 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Wisa  schrieb:

Wie macht ihr das?
Viele Grüße

Ich nehme den Verlust hin und lerne aus meinen Fehlern. Im besten Fall passiert mir sowas in Zukunft nicht nochmal. 

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

@Wisa 

Rein aus Neugierde: Wann hast Du denn die WC-Aktien erworben?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Wisa
Autor ★
4 Beiträge

vor einem Jahr

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass beim Unternehmen selbst nichts zu holen ist. Nächster "Schuldner" (je nachdem wie entsprechende Gerichtsverfahren ausgehen) dürfte dann das Management/der Vorstand sein. Die haften natürlich im Betrugsfall mit ihrem Privatvermögen. Schlussendlich dürfte evtl. Ernst&Young haften, weil die den Laden ja geprüft haben. Ob EY haftbar ist, wird sicherlich auch in Gerichtsverfahren entschieden. 

Somit haben wir folgende intakte Schuldnerkette: Unternehmen - Management - EY

Auf der anderen Seite haben wir aber eine ewig lange Gläubigerkette. Unter anderem verschiedene Fremdkapitalgeber (Banken) mit unfassbar hohen Summen. Die werden natürlich bedient, bevor der Eigenkapitalgeber (wir Aktionäre) überhaupt einen Cent sehen. Die einzelnen Banken haben nach Bekanntwerden des Skandals teilweise erhebliche Summen abgeschrieben, die glauben also auch nicht dran, dass da überhaupt irgendwie was zu holen sein wird.

Dementsprechend habe ich für mich beschlossen, dass ich das Thema abhake. Ich würde mich über Jahre mit diesem Thema rumärgern und ob ich da schlussendlich nur einen Cent sehe, ist mehr als fraglich. Dass jetzt die ganzen Kanzleien um die Ecke kommen und Geld verdienen wollen, wundert mich nicht. Wenn man sich einer solchen Klage anschließen möchte, kann man das natürlich machen, mir wäre meine Zeit dafür zu schade. 

huhuhu
Legende
8.243 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Wisa  schrieb:

Wie macht ihr das?
Viele Grüße

Ich nehme den Verlust hin

@ehemaliger Nutzer...so wie ich,

der Rest war Zocken, wer nicht wagt, der nicht gewinnt

Grüße

P.hu

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

Erfolgsaussichten hat da nur einer: der Anwalt.

Fadenkreuz
Autor ★★
19 Beiträge

Ich habe mich mal hier angemeldet.

https://wirecard-klage.de/  Eine bekannte Anwaltskanzlei

Aber nur gegen EY, weil ich glaube bei Wirecard und dem Vorstand ist nichts zu holen.

Kostet auch kein Geld, nur im Erfolgsfall nimmt ein Prozessfinanzierer 25-30%.

Wer viel Geld verloren hat kann gerne mal googlen, gibt viele Anwälte die das so machen.

Aber wenn es überhaupt Geld gibt denn in ein paar Jahren und auch nur ein Teil.

Das schnelle Geld ist hier nicht zu holen.

Aber ganz wichtig wenn ihr nicht noch "dem guten Geld schlechtes hinterherwerfen" wollt.

Macht das nur wenn es eine Prozesskostenfinanzierung gibt.

Sonst seit ihr ganz schnell mal 1000€+ los und der einzigste der sich freut ist der Anwalt.

Wisa
Autor ★
4 Beiträge

Danke für den Tipp!
Weißt du, ob man eine gewisse Schadenshöhe haben muss?

Fadenkreuz
Autor ★★
19 Beiträge

@Wisa 

Weiß ich leider nicht, aber unter 1000€ Schaden lohnt der Aufwand nicht.

Du must ja einiges Ausfüllen und wirst ja nicht 100% von deinen Schaden wiederbekommen.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.