am 17.12.2019 07:59
Deshalb müssen sie sich "eindecken" dh. die geliehenen Aktien zurückkaufen. das wird den Kurs zusätzlich steigen lassen. Shortseller verstärken Ab- und Aufwärtstrends.
am 17.12.2019 14:00
@ehemaliger Nutzer schrieb:Deshalb müssen sie sich "eindecken" dh. die geliehenen Aktien zurückkaufen. das wird den Kurs zusätzlich steigen lassen. Shortseller verstärken Ab- und Aufwärtstrends.
Um zu einer objektiven Einschätzung zu kommen, sollte genau hinschaut werden, von welcher Seite Kauf- oder Verkaufempfehlungen kommen. Kaufempfehlungen kommen, so weit ich bisher lesen und hören konnte, immer von Investoren mit hohen bis sehr hohen Aktienbeständen in Wirecard, wie z.B. DWS oder Morgan Stanley, die vor einigen Tagen das Kursziel auf 205 EUR angehoben haben. Einige Zeilen später gibt jedoch ein Analyst von Morgan Stanley zum Besten, dass Adyen, obwohl mit dem mehr als 5-fachen von Wirecard bewertet, der "Platzhirsch der Branche" sei. Irgendwas stimmt hier nicht. Im Übrigen wäre es interessant zu wissen, welche Prämie die shortseller für die Leihe der Aktien derzeit zu zahlen haben. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an Tesla. Zu Beginn, als die Aktie von den shortsellern "entdeckt" wurde, war eine "Prämie" von 0,5% zu zahlen. Auf dem Höhepunkt der Leerverkäufe, nachdem die Aktie massiv eingebrochen war, war die Prämie auf mehr als 20% (ich glaube sogar 25%) angestiegen. Also, jede Seite versucht natürlich ihre Sichtweise bei den Anlegern so darzustellen, dass diese der jeweiligen Empfehlung auch folgen. Nun kann man würfeln, wer hat in nächster Zeit die besten Argumente, sehr schwer einzuschätzen. Ich erwarte, dass die shortseller nochmal versuchen werden, den Kurs der Aktie auf das Jahrestief von 86 EUR zu drücken.
am 17.12.2019 14:36
ich auch, dann werde selbstverständlich nachkaufen. das wäre Bestätigung des Jahrestiefs - also ein Kaufsignal - Doppeljahrestief - offenbar ist die Rally gelaufen, die Verlierer des Jahres werden von den Fondverwaltern verkauft.
17.12.2019 20:32 - bearbeitet 17.12.2019 20:33
17.12.2019 20:32 - bearbeitet 17.12.2019 20:33
@ehemaliger Nutzer
die Verlierer des Jahres werden von den Fondverwaltern verkauft.
Könnte man dann auch auf den DWS Fond übertragen ??? Angeblich soll der Fond seine Einlage bei Wirecard auf 9,2% aufgestockt haben.
Bemerkenswert, falls da zutrifft, der zulässige Höchstwert einer Aktie im Fond betragt nämlich 10%.
Es gibt also auch Fonds, welche auf steigende Kurse spekulieren. Egal, in welche Richtung man sich bei Wirecard orientiert, es bleibt derzeit einfach eine Spekulation mit hohen Gewinnaussichten.
am 18.12.2019 14:54
Guten Shane,
Frage an Dich, und die anderen
würdest Du Dir dieses Wertpapier zum jetzigen Zeit ins Depot legen ?
Hintergrund;
meine Schwester hat dies soeben getan,
hoffentlich geht das gut, mir ist ein wenig flau dabei.
Danke und viele Grüße
D.hu
am 18.12.2019 19:41
Hallo, als solider Investor muss ich das klar verneinen. Die Aktie ist die volatilste Aktie im DAX und erweckt seit einem Jahr die größte Beachtung bei den Anlegern. Grundsätzlich halte ich Visa oder Mastercard oder die niederländische Ayden für das solidere Invest, auch wenn Wirecard fundamental derzeit die günstigsten techn. Daten aufweist.
Allerdings lauern hier auch gewaltige Chancen und es ist nicht unbedingt so, wie @ehemaliger Nutzer glaubt, dass alle Fonds jetzt auf sinkende Kurse spekulieren. Die hier bereits erwähntenHedgefonds shorten gar keine so riesigen Positionen.
Im Gegenteil, viele institutionelle Investoren setzten auf steigende Kurs, so z.B. die Deutsche Bank einen Anteil von 5,9%, die Citigroup hat 4,9%, Blackrock bunkert 3,25% und wie geschrieben, der DWS-Fond hält sogar 9,2% und die MB-Beteiligungsgesellschaft hält 7,5% der Aktien.
Der größte Anteilseigner ist der CEO Braun selber, welcher bisher kein Stück aus seinem Portfolio verkauft hat.
Auch die Kunden halten zu Wirecard, bisher ist noch kein Großkunde abgesprungen. Von 29 Analysten findest du nur zwei Verkaufsempfehlungen, im Schnitt wird ein Kursanstieg von 75% erwartet, während sogar einige mit einer Kursverdoppelung rechnen.
Auch ich habe mir letzte Woche mehrere Dutzend Wirecardaktien ins Depot gelegt, wohlwissend, dass ich hier keine solide Anlage kaufe. Aber mich interessiert der Kurs weniger, ich werde sowieso zu diesen Kursen nicht mehr verkaufen, wenn sich nicht klare Anzeichen für einen Betrug zeigen.
Wirecard bereits jetzt nicht mehr überteuert und Dr. Braun müßte schon bescheuert sein, eine renommierte Büchprüfungsgesellschaft mit einer weiteren Prüfung zu beauftragen, wenn er selbst einen Verdacht hegen würde.
Aber wenn man bereits ist, einen eventuell auftretenden Verlust zu verkraften, ist die Aktie derzeit das Papier, welches tatsächlich immense Chancen (also Gewinnmöglichkeiten) bietet.
Mit einem Witwen-und Waisenpapier darf man Wirecard natürlich nicht verwechseln.
Fazit:
Wiecard ist ein derzeit ein Kauf, aber es müssen noch einige scharfe Klippen umschifft werden, bevor das Schiff in ruhigen Gewässer segelt.
Grüßle - Shane
am 18.12.2019 20:04
Wirecard ist ein klarer Kauf - zwei Positionen Limit € 102,50 - Nachkauf € 89,50
am 18.12.2019 20:15
Guten Abend Shane,
ja Danke für Deine Einschätzung.
Ich kenne Sie, und ich weiß das sie auf kurz bis mittelfristige Gewinne spekuliert.
Nur die Anzahl der erworbenen Stücke "erschrak" mich ein wenig.
Ich zeigte Ihr eben mal Deinen Beitrag, und was bekam ich zu hören
< siehst Du, der Mann hat Ahnung > "ich weiß gar nicht was Du willst"
Tja Shane, so sind sie, unsere lieben.
Das sie aber die Hälfte der Kohle von mir geliehen hat,
verschweigt sie natürlich ![]()
Warten wir mal ab, Ich halte Dich auf dem laufenden.
Einen Schönen Abend aus Köln
Wünscht
D.hu
am 18.12.2019 20:17
@ehemaliger Nutzer schrieb:Wirecard ist ein klarer Kauf - zwei Positionen Limit € 102,50 - Nachkauf € 89,50
Ja, kein Problem.
Wir haben im Keller ein Essel stehen.
am 18.12.2019 20:22
Der Verkauf betrifft natürlich für das Fremdgeschäft mit Kunden - deren Depots zum Ultimo optimiert wird. Wirecard wurde für den Eigenhandel gekauft. Also wenn das kein Hinweis ist !!