am 17.05.2026 11:41
Wird die Aktie SPCX (SpaceX) ab dem 12. Juni auf Ihrer Plattform handelbar sein?
am 12.06.2026 12:45
Kurze Detailfrage: muss man bei einer Teilausführung z.B. (8/20) einer Zeichnung, die restlichen 12 (nicht zugeteilten) Anteile aus dem Orderbuch löschen oder "droht" bei Zeichnung eine nachträgliche Order "billigst" wie bei einer "normalen" Kauforder.
am 12.06.2026 12:48
Hallo zusammen, ich habe 5 von 20 bekommen (Zuteilungsquote 25%), das ist aber auch richtig Mini. Warum ich eine höhere Zuteilungsquote habe, als die bisher genannten 20%, keine Ahnung. Vllt bei höheren Stückzahlen (ab 20 Stk) ist die Zuteilungsquote höher, aber 5 von 20 ist auch voll wenig. Geld wurde nach der Zuteilung geblockt. Nachricht noch nicht bekommen. Im Orderbuch sieht man aber tatsächlich schon die Zuteilung.
Viele Grüße.
MR_Trader
am 12.06.2026 12:53
ich denke (weiß es nicht genau, da ich seit den Neuen Markt nix mehr gezeichnet habe), dass Du nicht löschen musst, da eine Zeichnung ein ganz anderer Vorgang ist, als eine "normale" Order.
Das Zeichnungsvolumen ist ja ausgeschöpft, wahrscheinlich wird der Rest der nicht ausgeführten Order noch (denke heute Nacht) gelöscht, aber wir sehen, es dauert immer a bisserl
12.06.2026 12:55 - bearbeitet 12.06.2026 12:56
12.06.2026 12:55 - bearbeitet 12.06.2026 12:56
@Marten68 schrieb:Kurze Detailfrage: muss man bei einer Teilausführung z.B. (8/20) einer Zeichnung, die restlichen 12 (nicht zugeteilten) Anteile aus dem Orderbuch löschen oder "droht" bei Zeichnung eine nachträgliche Order "billigst" wie bei einer "normalen" Kauforder.
Nach den bisherigen Erfahrungen mit teilausgeführten Zeichnungen musst Du nichts machen und es droht auch nichts.
am 12.06.2026 13:00
Meine Jungs haben je 4 erhalten, und sind schon auf dem Weg nach Hause,
ferner haben sie alle Termine für heute abgesagt 😂 ...Herrlich.
Mal schauen was sie machen werden 🤔
Grüße
Daniel
am 12.06.2026 13:14
War das nicht zu erwarten? Bei einer Überzeichnung von >4 ein Tag vor Zeichnungsende ist diese vermutlich noch auf 5 gestiegen. Bei gleichmäßiger Verteilung kommt man also auf etwa ein Fünftel der gewünschten Zuteilung. 🤔
Was jetzt kommt wird spannend. Wenn die Bewertung ca. 2Billionen beträgt und die Aktie in 15 Tagen in die Nasdaq aufgenommen wird, stellt SpaceX etwa fünf Prozent der Kapitalisierung der Nasdaq. Dann müssen Fonds und ETFs die Aktie massiv kaufen. Dabei treffen sie auf praktisch null Angebot. Denn vermutlich haben die meisten so kleine Positionen, dass sie nicht ans Verkaufen denken, also steigen die Kurse, wodurch noch weniger verkaufen wollen. 🙂
In 90 Tagen kommen dann die anderen Indizes und lösen vermutlich eine weitere Welle aus. Diese trifft dann auf die nächsten Mega-IPOs. Wenn das bei denen ähnlich läuft, werden diese Kapitalmonster nach den Kurssteigerungen zusammen eine Gewichtung einnehmen, die nicht gesund sein kann. Besonders nicht weil sie alle, SpaceX zumindest teilweise, auf der gleichen Weide grasen. Zu dem Zeitpunkt wären sie dann mehr als überbewertet und wenn die dann husten, spucken sie die Nasdaq aus.
Gruß kio
Ps: Die Gerüchte, was es alles für Sonderrechte für Elon Musk gibt, entpuppten sich größtenteils auch wirklich als Gerüchte. Zwar wurden die Aufnahmeregeln geändert, das aber zugunsten aller noch folgenden Mega-IPOs.
am 12.06.2026 13:24
ist gut möglich...
und da sind sie wieder die 2 Meinungen, hab den Herrn Maschmeyer gesehen, der im Interview massiv vor dem Gemischtwarenladen gewarnt hat und den Kurs im Herbst unter dem Emissionskurs sieht....
ich werde für meinen Teil erstmal meine ganzen 2 stk. halten und genüßlich zusehen, welche der differierenden Meinungen in welcher Reihenfolge aufgeht, bei meinem eingesetzten Kapital kann ich das ganz entspannt...
dann hoffe ich auf einen Aktiensplit, damit es 10 oder 20 stk. werden und ich besser damit hantieren kann
glaub jetzt liege ich mit meiner Vision sogar vor dem elon 😉
12.06.2026 13:28 - bearbeitet 12.06.2026 13:40
12.06.2026 13:28 - bearbeitet 12.06.2026 13:40
Hallo Community,
dieses Video im YT-Kanal Tactical Brief vom ehemaligen Market Maker Thorsten Roland Wegener beschreibt im historischen Rückblick wie sich einige Tech-IPOs in den letzten 14 (!) Jahren entwickelt haben. Super interessant die Kennzahlen für Median, Durchschnittswerte zu sehen und insbesondere was nach der Zeit passiert in der die bisherigen Aktionäre nicht verkaufen durften. Wer seine Finanzbildung auf das nächste Level heben mag, der könnte bei dem Video viel Nutzwert bekommen. (Zahnrad mit Umschalten der Untertitel auf Deutsch geht zumindest am Anfang - Wie lange braucht YT um das ganz zusammmenzusetzen?).
Quelle: YT-Kanal, The Tactical Brief, abgerufen am 12.06.2026
https://www.youtube.com/watch?v=f8h20Hz1NpA
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 12.06.2026 13:30
@infosearch schrieb:ist gut möglich...
und da sind sie wieder die 2 Meinungen, hab den Herrn Maschmeyer gesehen, der im Interview massiv vor dem Gemischtwarenladen gewarnt hat und den Kurs im Herbst unter dem Emissionskurs sieht....
ich werde für meinen Teil erstmal meine ganzen 2 stk. halten und genüßlich zusehen, welche der differierenden Meinungen in welcher Reihenfolge aufgeht, bei meinem eingesetzten Kapital kann ich das ganz entspannt...
dann hoffe ich auf einen Aktiensplit, damit es 10 oder 20 stk. werden und ich besser damit hantieren kann
glaub jetzt liege ich mit meiner Vision sogar vor dem elon 😉
...und ich denke mal, das im Herbst spätestens Winter, meine neue Horex VR6 vor der Türe steht,
finanziert durch meine Söhne und Elon 😉
am 12.06.2026 13:38
da brauchst Du aber mehr als 4 stk. oder sie muss einfach nur wie eine 🚀 steigen