Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wikifolio Vorstellung: Kalenderjahr-Trend-Strategie (ab sofort investierbar)

Dow-Jones
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo,

 

ich möchte hier mein "Kalenderjahr-Trend-Strategie" wikifolio vorstellen, das ab sofort investierbar ist.

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0djtrend
    
Handelsidee


Ziel des wikifolios ist es möglichst jedes Kalenderjahr im Plus abzuschließen, dabei wird versucht die bestmögliche Rendite mit meiner Ansicht nach risikoarmen Werten und Draw Down Absicherung zu erreichen. Das wikifolio soll grundsätzlich aus der YTD (Year-to-Date) momentumstärksten Position aus folgender Auswahl bestehen: Halbleiter- oder Technologie Sektor ETF, Energie Sektor ETF, Health Care ETF, Gold-ETC, USD 20yr+ Staatsanleihen ETF, USD Overnight Rate ETF, EUR Cash. Bei zukünftig unvorhersehbaren Branchen-Neudefinierungen bzw. Unterbranchen-Neubildungen können auch weitere Sektoren-ETFs hinzugefügt werden. Alle Positionen sollen einen maximalen XLM-Spread von 30 nicht überschreiten, um die Handelskosten (Differenz zwischen Kauf- und Verkaufskurs) so gering wie möglich zu halten. Die Updates finden in der Regel 1x pro Werktag statt (nur falls eine Änderung notwendig sein sollte). Der Anlagehorizont soll überwiegend kurz- bis mittelfristig sein. Die Haltedauer soll in der Regel mindestens 1 Kalendertag, maximal bis zum nächstfolgenden Momentum-Trendwechsel sein.

 

In Parquet habe ich die Strategie seit 1.1.23 laufen und bin aktuell bei +33%

Ich freue mich auf Anleger und verspreche mein Bestes zu geben, damit die Rendite erfreulich wird 😉
Das Ziel ist immer ab dem 1.1. im Plus zu bleiben und das natürlich höchstmöglichst.

Was haltet ihr von meiner wikifolio Strategie?

14 ANTWORTEN

DerMitFrage

@CurtisNewton  schrieb:

@DerMitFrage  schrieb:

Bin gespannt wie es in ein paar Jahren gelaufen sein wird. Financial behavior Forschung mag Momentum, klassische Finanzwissenschaft sagt sowas sei Blödsinn ;). 


Momentum ist einer der klassischen Faktoren im Faktorinvestment, wie auch Size, Value, Quality oder Political Risk.

 


Und dennoch in der Finanzwissenschaft nicht anerkannt ;).

Sie widerspricht der Markteffizienzhypothese.

 

Schwache Effizienz:

Diese Form besagt, dass vergangene Kursbewegungen und Handelsvolumina bereits im aktuellen Aktienkurs enthalten sind. Daher kann keine Handelsstrategie auf der Grundlage historischer Kursdaten systematisch Gewinne generieren. (insbesondere ist jede Form der Charttechnik Blödsinn) 

 

Halbstarke Effizienz:

In dieser Form sind alle öffentlich verfügbaren Informationen bereits in den Marktpreisen enthalten. Das schließt sowohl historische als auch aktuelle Informationen ein. Es wird angenommen, dass keine Handelsstrategie auf der Grundlage öffentlich verfügbarer Informationen dauerhaft überdurchschnittliche Gewinne erzielen kann. (Aktienanalyse ist Blödsinn, wenn man nicht über "nicht öffentliche" Informationen verfügt)

 

Starke Effizienz:

Diese Form geht davon aus, dass alle Informationen, einschließlich öffentlich verfügbarer, privater und Insider-Informationen, bereits in den Marktpreisen enthalten sind. Unter dieser Annahme wäre es selbst mit Insiderinformationen unmöglich, systematisch Gewinne zu erzielen.

 

Die Momentum-Strategie möchte verwenden, dass Aktien, die in der Vergangenheit gut abgeschnitten haben, weiterhin gute Renditen erzielen werden, da sich Trends angeblich fortsetzen.

 

Diese Strategie widerspricht ganz klar bereits der schwachen Form der Effizienzmarkttheorie.

 

In der klassischen Finanzwissenschaft wird mindestens eine Schwache Effizienz angenommen.

 

Aber wie gesagt Behavioral Finance lehnt diese Theorie ab und könnte ja auch stimmen. Die Begründung für Momentum ist ja meist, dass die guten Informationen unterschätzt werden und daher noch nicht vollständig eingepreist sind. Mal schauen 😉

 

PS: Es gibt Erklärungsansätze, die versuchen Momentum Strategien dahingehend zu erklären, dass sie nur der Halbstarken Effizienz widersprechen aber das führt zu weit. 

Dow-Jones
Autor ★★
16 Beiträge

Ich habe am 2.10. die Strategie (dauerhaft) von Einzelaktien auf Sektoren umgestellt, ansonsten hätte ich den Semiconductor Sektor schon länger dieses Jahr gehalten und dadurch wären noch bessere Resultate möglich gewesen, aber das sparen wir uns für nächstes Jahr auf 😉

 

Umgeschichtet wird, sobald ein Sektor oder Asset YTD eine bessere % Performance erreicht.

 

Für die Watchlist habe ich den 5 Jahres Performance besten Sektor ausgewählt: Semiconductor. Dazu noch 2 "Gegenpol" Sektoren, die dann gut laufen, wenn Tech schlecht läuft, sowie weitere Assets die in Krisenjahren gut liefen und meistens gegensätzlich zu Aktien-Sektoren laufen: 20/25J-Staatsanleihen, Gold und Cash.

Dow-Jones
Autor ★★
16 Beiträge

Als Backtest habe ich die 8 Assets in Tradingview in den Chart gelegt und die Kursverläufe in den einzelnen Kalenderjahren seit 2000 nachgeschaut, es gab immer zufriedenstellende Resultate, grob gesagt um die 30%.
Es kommt ja nicht nur auf den nackten Endprozentwert des finalen Top-Jahresperformer Asset in Zahlen an, sondern ob der Kursverlauf beim Überschneiden von 2 Kursen "sanft" stattfindet, ohne zu große Übergangsverluste wie es z.b. beim Bitcoin oder Rohstoffen der Fall wäre.

Ich sehe keine Probleme mit der Strategie, selbst wenn im Extremfall gar keines der 8 Assets laufen sollte, gehe ich im wikifolio EUR Cash und verhindere somit den Draw Down.
Im Normalfall aber gehen im Krisenmodus entweder Bonds oder Gold zuverlässig nach oben.

Dow-Jones
Autor ★★
16 Beiträge

CurtisNewton 

um zufriedenstellende Resultate zu erreichen benötigt man unbedingt einen feststehenden Startpunkt, nicht einen schwimmenden Startpunkt. Darüber hinaus ist zum Jahreswechsel meist ein Stimmungsumschwung oder Trendwechsel bemerkbar.

Dow-Jones
Autor ★★
16 Beiträge

@DerMitFrage

 

Auf https://novelinvestor.com/sector-performance/ kann man auch eine immer wiederkehrende Systematik erkennen, man muss dabei mit der eigenen "groben" Watchlist-Auswahl nicht zwingend die Nr. 1 des Jahres erwischen, sondern es genügt z.b. schon den S&P 500 zu schlagen bzw. wenn dieser im Minusbereich liegt, dann andere Assets wie Bonds, Gold oder Cash zu halten.

 

>>> Die Momentum-Strategie möchte verwenden, dass Aktien, die in der Vergangenheit gut abgeschnitten haben, weiterhin gute Renditen erzielen werden, da sich Trends angeblich fortsetzen.

In den vergangenen 20 Jahren konnte sich so gut wie immer - außer 2018 - ein Sektor oder Asset nach oben im Chartbild absetzen. Darauf basiert meine Strategie.