Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieso erscheint meine Order nicht?

KB7
Autor
3 Beiträge

Hallo Forum,

ich habe heute eine Verkaufs-Limitorder für eine Anleihe A18XVM mit Handelsplatz Tradegate erstellt, Limit bei 101,30.  Auf Tradegate war der beste Briefkurs bis dahin bei 101,413.

Normalerweise sehe ich mein Verkaufslimit wenige Sekunden nach Ordereingabe auf dem Handelsplatz, wenn mein Limit besser ist als der bisherige Briefkurs. Mit meinem comdirect Depot und Tradegate als Börse scheint das nicht so zu sein, mein Angebot, zu 101,30 zu verkaufen, ist nicht zu sehen. 

Auch Stunden später ist der Briefkurs auf Tradegate über meinem Angebot und meine Order erscheint nicht. Wieso leitet comdirect die Order nicht weiter? 

7 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.573 Beiträge

Hallo @KB7,

ich versuche mal von Kunde zu Kunde zu helfen. Folgende Prüfschritte könnten das Thema  lösen: 

1.) Hast du im Orderbuch nachgesehen, ob du die Order auch wirklich abgeschickt hast? Vielleicht hattest du einfach nur falsche Stückzahl/Nennbetrag eingegeben?

2.) Schau mal unter ausgeführte Orders nach! Beim Vergleichen verschiedener Börsenplätze, Gesamtkosten, Kostenausweis klickt man gerne auch mal einen anderen Börsenplatz an... Ist mir zumindest schon mal passiert. 🐲 

Ergänzung: Hier der Screenprint aller Börsenplätze für die von dir angefragte Anleihe.

Quelle: comdirect Wertpapier Informer, abgerufen am 07.07.2026Quelle: comdirect Wertpapier Informer, abgerufen am 07.07.2026

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Glücksdrache

Und der Börsenplatz Tradegate im Detail:

Quelle: comdirect Informer, eingeloggter Zustand, abgerufen am 07.07.2026Quelle: comdirect Informer, eingeloggter Zustand, abgerufen am 07.07.2026

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Silver_Wolf
Legende
5.797 Beiträge

Deine Order interessiert doch weder den MM noch sonst jemanden.

Da wird nichts angezeigt.

KB7

danke für die Hinweise, ja, das Orderbuch hatte ich geprüft, die Order war dort korrekt mit Status "Offen" und Handelsplatz "Tradegate" zu sehen:

20260707_miniOrderbuch.png

Auf Tradegate selbst wurde der von mir angebotene Briefkurs aber nicht angezeigt, sondern unverändert der vorher bestehende höhere Briefkurs.

20260707_miniTradeGate.png

Der Brief- bzw Ask-Kurs blieb dann auch über meinem Verkaufsgebot.

KB7
Autor
3 Beiträge

Die Bank sollte normalerweise meine Verkaufsorder an den Handelsplatz weiterleiten. Selbstverständlich interessiert man sich am Handlesplatz für meine Order. Das ist ja deren Geschäft.

Wenn die Verkaufsorder dort nicht ausgeführt wird, aber mein Angebot besser ist als das im Markt vorliegende beste Verkaufsgebot, wird üblicherweise das Orderlimit dort als neuer Briefkurs angezeigt, denn zu dem Kurs wäre ja ein Geschäft möglich. Auch das ist im Interesse des Handelsplatzes, denn er will ja grundsätzlich gute Gebote zeigen, um als Handelsplatz attraktiv zu sein. Und mein Gebot war besser als das, was er vorher hatte.

Ich kann das Erscheinen meines Limits in Fällen dieser Art öfters beobachten, und das ist auch so üblich. Warum es in diesem Fall nicht geschehen ist, versuche ich herauszufinden.

antlion
Autor ★★
13 Beiträge

@KB7  schrieb:

Der Brief- bzw Ask-Kurs blieb dann auch über meinem Verkaufsgebot.

Ich denke es handelt sich hier um ein Missverständnis. Wenn du verkaufen willst, dann zum Geldkurs, und nicht wie irrtümlich angenommen zum Briefkurs. Und dein Linit liegt nun mal über dem aktuellen Geldkurs, weshalb logischerweise keine Ausführung erfolgt.

infosearch
Experte ★★
268 Beiträge

@KB7 

ja KB7, kennst Du denn die Bedeutung von

Brief-Kurs = Ask-Kurs =  Preis, den Du (i.d.R. mindestens) zahlen musst, wenn Du kaufst an der Börse

Geld-Kurs = Bid-Kurs = Preis, den Du erhältst, wenn Du (i.d.R. höchstens) erhältst, wenn Du an der Börse verkaufst ?

Du kannst die Begriffe mal nachschlagen (googeln), wenn Du noch mehr darüber wissen möchtest

guter Hinweis von @antlion  👍