Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie setzt sich "Summe Entgelte" zusammen? (Gebühr)

Leander
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ich bin absoluter Börsen-Anfänger, deshalb habe ich kaum Erfahrung. 

Ich habe mir drei Tencent-Aktien (WKN: A1138D) gekauft. Kurswert lag bei 191,37€. Dazu kamen allerdings noch 20,72€ ("Summe Entgelte"). Mir wurden insgesamt 212,09€ vom Depot abgebucht. Wie setzen sich die 20,72€ zusammen? Der Betrag wirkt für mich relativ hoch in Relation zum Kurswert.

Danke im Vorraus für eure Antworten 🙂

5 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Leander!

Hier hätte ein vorheriger Blick ins Preis-Leistungsverzeichnis geholfen. Die Ordergebühr beträgt seitens der Comdirect für den von Dir investierten Betrag 9,90 EUR. Hinzu kommen Clearstreamgebühren sowie Entgelte abhängig vom gewählten Börsenplatz. Tipp für das nächste Mal: Livetrading! Das dürfte insgesamt günstiger sein. Bei geringen Kaufbeträgen lohnt zudem der Blick in die sparplanfähigen Aktien: Tencent ist sparplanfähig und hier hätte der Kauf nur 1,5% von der Kaufbetragshöhe gekostet.

Funfact am Rande: Tencent war auch mein erstes Investment, viel Erfolg damit! 

VG 

Greexy

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Hast Du schon eine Wertpapierabrechnung (da geht die Zusammensetzung der Entgelte hervor) oder nur eine Kosteninformation?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @Leander

Morgen dürftest du eine Abrechnung erhalten, in der ganz genau aufgeschlüsselt wird welche Kosten entstanden sind. 

Die abwarten, anschauen und wenn dazu Fragen bestehen einfach fragen 🙂 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hier hätte ein vorheriger Blick ins Preis-Leistungsverzeichnis geholfen. Die Ordergebühr beträgt seitens der Comdirect für den von Dir investierten Betrag 9,90 EUR. Hinzu kommen Clearstreamgebühren sowie Entgelte abhängig vom gewählten Börsenplatz. 

Die Erklärung ist unbefriedigend. Danach kommt man nämlich auf 9,90 EUR + 2,90 EUR + 5 EUR (maximal) = 17,80 EUR (maximal). Der Fragesteller schrieb aber von 20,72 EUR.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer Es kommen u.U. noch Zahlungen von Dritten an die Bank hinzu - steht dann halt in der Kostenübersicht aus rechtlichen Gründen mit dazu, taucht aber nicht in der Abrechnung auf. Dann kann es in etwa (nicht genau nachgerechnet) hinkommen.

Ansonsten bleibt dem Fragesteller nur, auf seine Wertpapierabrechnung zu warten, wie @Crazyalex ja schon erwähnt hat.