Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sehr sind Zielmarktkriterien in Stein gemeißelt?

onkeltitus
Autor
2 Beiträge

Liebe Community,

 

ich habe mich hier soeben angemeldet, weil ich seit Längerem schon eine bestimmte Aktie (WKN 890889) erwerben möchte, was mir aber aufgrund der Zielmarktkriterien als Privatanleger nicht möglich ist. Insbesondere steht in den Zielmarktkriterien :

 

zielmarktPaladin.png


Da ich auch andere Aktien der gleichen Branche (in diesem Fall Uranminen bzw. -explorateure) problemlos handeln kann (von denen ich viele noch als weitaus riskanter einschätze), frage ich mich, wer in diesem Fall die Zielmarktkriterien festlegt, und wie starr diese Einschätzung ist. Handelt es sich um eine Einschätzung, die durch oder für Comdirect vorgenommen wurde, die aber für andere Depot-Anbieter anders ausgefallen sein könnte? Hat Comdirect von sich aus die Möglichkeit, diese Einschätzung zu revidieren?

Und gilt diese Antwort allgemein für die meisten Arten von auf Comdirect zugänglichen Wertpapieren?

 

Es handelt sich hier mindestens so sehr um eine Wissens-/Verständnisfrage wie um den Wunsch, das Wertpapier dennoch über Comdirect erwerben zu können.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

4 ANTWORTEN

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Sollte bei comdirect nicht gehen, da imho keine Einstufung als professioneller Kunde möglich. Müsste aber über smartbroker gehen, wenn du dich als professioneller Kunde einstufen lässt.

onkeltitus

Danke für die Antwort, das beantwortet die Frage für meinen Fall schon mal!

 

Wenn ich jetzt aus Neugier noch eine Ebene tiefer frage, ob Comdirect im Allgemeinen selbst Spielraum bei der Einstufung in den Zielmarktkriterien hat, oder ob Comdirect sich dabei nach starren Vorgaben des Regulators richten muss, könnten Sie mir auch sagen, wo ich vielleicht zu dieser Frage recherchieren könnte?

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@onkeltitus  schrieb:

 

Wenn ich jetzt aus Neugier noch eine Ebene tiefer frage, ob Comdirect im Allgemeinen selbst Spielraum bei der Einstufung in den Zielmarktkriterien hat, oder ob Comdirect sich dabei nach starren Vorgaben des Regulators richten muss, ...


Vielleicht kann der @SMT_Service was dazu sagen? Smiley (fröhlich)
edit: Wenn man @SMT_Service in einen Beitrag einfügt, bekommt der Service eine Mitteilung, dass er in einem Posting angesprochen wurde.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @onkeltitus und @ehemaliger Nutzer,

 

wir halten uns bei MiFID II bzw. den Angaben zu den Zielmarktkriterien an die von WM gelieferten Daten.

 

Beste Grüße

Jan-Ove