Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie lange dauert es bis zur Gutschrift einer Dividendenausschüttung?

indianahorst
Autor
4 Beiträge

Moin zusammen,

 

am 24.08.2023 wurde beim Anleihen-ETF DBX0N8 eine Dividende von ca. 1,67 EUR pro Anteil ausgeschüttet. Bis heute ist davon auf meinem Verrechnungskonto nichts zu sehen.

 

Bei meinem vorherigen Broker (Smartbroker) war die Dividendenausschüttung 1-2 Tage nach dem Ex-Tag auf dem Konto.

Dauert das bei der Comdirect immer so lange?

5 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

@indianahorst  schrieb:

Moin zusammen,

 

am 24.08.2023 wurde beim Anleihen-ETF DBX0N8 eine Dividende von ca. 1,67 EUR pro Anteil ausgeschüttet. Bis heute ist davon auf meinem Verrechnungskonto nichts zu sehen.

 

Bei meinem vorherigen Broker (Smartbroker) war die Dividendenausschüttung 1-2 Tage nach dem Ex-Tag auf dem Konto.

Dauert das bei der Comdirect immer so lange?


Das stimmt garantiert nicht.

 

Ex-Tag       23.08.2023

Zahltag     07.09.2023

 

Allerdings ist die Comdirect so dämlich auch bei ausländischen Erträgen mit definiertem Zahltag mit T+2 zu arbeiten.

Du kannst das Geld zum 11.09. erwarten.

 

Nobka
Mentor
779 Beiträge

Ja das dauert immer etwas bei der Codie/Commerzbank bei Tradrepublic bekomme ich die Divi auch weit schneller. Aber sieh es mal so die Comdirect schützt dich nur das Geld Hals über Kopf ausgebe zu wollen.

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@indianahorst  schrieb:

 

Bei meinem vorherigen Broker (Smartbroker) war die Dividendenausschüttung 1-2 Tage nach dem Ex-Tag auf dem Konto.

Dauert das bei der Comdirect immer so lange?


 

Die Aussage ist einfach falsch.

Auch bei den letzten Ausschüttungen war der Zahltag ca 1 Woche oder länger nach dem Ex-Tag.

 

https://etf.dws.com/de-de/LU0962071741-iboxx-eurozone-government-bond-yield-plus-ucits-etf-1d/

 

Floppy85
Experte ★★★
607 Beiträge

Kommt es nicht letzten Endes auf das Valutadatum an ?

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Kommt es nicht letzten Endes auf das Valutadatum an ?


Der vom Unternehmen vorgegebene Zahltag und Valutatag sind ( sollten) identisch sein.

 

Abweichungen gibt es lediglich wenn von der Bank Währungskonvertierungen vorgenommen werden und die Bank

dafür Valuta ( T+2) ansetzt. Die Comdirect macht das, andere Banken in den meisten Fällen nicht.