am 24.04.2020 17:12
Das stimmt natürlich, nur wächst die Ausschüttung alleine aufgrund der Kurssteigerung des Ausschütters bei solch einem langen Zeithorizont um einiges an, sodass dann auch ein Großteil wirklichzu besteuern ist (was zu dem erwähnten fehlenden Steuerstundungseffekt führt).
Gruß Shipwater
am 24.04.2020 17:18
Das ist nicht kriegsentscheidend
Gruß Crazyalex
am 24.04.2020 17:22
Ok, aber dann könnte man ja auch direkt mit einem Thesaurierer starten mit der Begründung, dass der Unterschied nicht kriegsentscheidend ist? Da müsste man "kriegsentscheidend" wohl genauer definieren.
Gruß Shipwater
am 24.04.2020 17:25
Fang doch einfach mal selber das rechnen an... ![]()
Gruß Crazyalex
am 24.04.2020 17:33
Hab ich getan, in meiner Excel-Rechnung gewinnt der Thesaurierer in dieser Konstellation gegen den Ausschütter. Dann bleibt das einzige Argument imho aber, dass sich die Gesetzeslage ändern könnte (und dass das ein guter Grund ist sehe ich ein!). In dem hypothetischen Fall, dass sich die Gesetze nicht ändern, gewinnt aber der Thesaurierer. Oder errechnest du hier etwas anderes?
Gruß Shipwater
am 24.04.2020 17:35
Weiß ich ob Deine Rechnung richtig ist?
Gruß Crazyalex
am 24.04.2020 17:45
Möglicherweise nicht. Kommst du auf ein anderes Ergebnis?
Gruß Shipwater
am 24.04.2020 17:53
Du hast das Konzept noch nicht verstanden:
Du legst Deine Rechnung vor und die Communtiy hilft Dir bei der Fehleranalyse.
Insofern: Erst bist Du jetzt mal dran ![]()
Gruß Crazyalex
am 24.04.2020 18:14
Ach Leute, es haben doch beide recht ![]()
Natürlich, über sehr viele Jahre oder Jahrzehnte lohnt sich dann das Umschichten in den Thesaurierer. Wer das nicht will, spart halt am Anfang etwas weniger in den Ausschütter, weiß, dass er dabei auf ein bisschen Steuergeschenk verzichtet, hat dafür erst später den Aufwand, irgendwas umzuschichten.
Oder ich nehme halt nur den Theaurierer, hab meine Ruhe und verzichte auf das Steuergeschenk.
@t.w. schrieb:Ein weiterer Vorschlag: Du besparst 4 Jahre Deinen Ausschütter und lässt ihn dann liegen. Es sollte dann weitere 4-5 Jahre dauern, bis Du auf 60.000 kommst. Dann hast Du einen Plan für 8 Jahre und kannst Dir in Ruhe ansehen, was sich unsere Politiker bis dahin so einfallen lassen
Wie wäre es als Kompromiss für euch beide mit diesem Vorschlag?
am 24.04.2020 18:45
@Crazyalex schrieb:Du hast das Konzept noch nicht verstanden:
Du legst Deine Rechnung vor und die Communtiy hilft Dir bei der Fehleranalyse.
Insofern: Erst bist Du jetzt mal dran
Gruß Crazyalex
Es gibt dazu doch Berechnungen um zu schauen wie hoch das Steuergeschenk eines ausschüttenden ETFs ist. Sorry aber ihr diskutiert über Sachen die in der ETF FAQ erklärt sind... Mit Beispielen... Begründet... Mit Berechnungen... Belegt... Uff... Ooooommmmmmmm....