Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich schneller über Erlöse aus Wertpapierverkäufen verfügen? (Buchung)

woaschdsubb
Autor
2 Beiträge

Hallo,

 

nach einem Verkauf von WErtpapieren würde ich den Erlös gern noch am gleichen Tag wieder in anderen WErtpapieren anlegen.

Ich weiß, dass die Wertstellung erst nach Freigabe der Börse nach 2 Tagen erfolgen kann. Dennoch sind doch alle Rahmendaten des Verkaufs sofort bekannt.

Wieso erfolgt dann keine sofortige  Buchung auf dem Verrechnungskonto?

Gibt es eine andere Möglichkeit über den Erlös noch am gleichen Tag zu verfügen?

 

Danke und Gruß

23 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @woaschdsubb,

 

Day-Trading ist bei der comdirect-Bank überhaupt kein Problem. Bereits sehr kurz nach der Abrechnung steigt der "verfügbare" Betrag an, auch wenn die Valuta (=wichtig für die Zinsberechnung) erst in zwei Tagen erfolgt.

 

Damit kann eine neue Wertpapierorder unmittelbar dann eingegeben werden, sobald der verfügbare Betrag ausgerechnet worden ist. Dies ist ein Teil der perfekten Programmierung des comdirect-Ordersystems.

 

Meiner Beobachtung nach geht es bei inländischen Orders wirklich sehr schnell nach Ausführung einer Order bis diese Berechnungen durchgeführt worden sind. Allerdings habe ich es noch nicht mit Stoppuhr Roboter (fröhlich) probiert, weil die Suche nach einem neuen Wertpapier ja auch ein bisschen dauert,

 

In der Theorie kannst Du also das Geld gleich in ein neues Wertpapier anlegen, wenn Du magst. Einem Daytrading würde somit nichts entgegenstehen.

 

Ich hoffe das hilft schon ein bisschen weiter.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

StockLord342
Autor ★★★
60 Beiträge

woaschdsubb schrieb:

Hallo,

 

nach einem Verkauf von WErtpapieren würde ich den Erlös gern noch am gleichen Tag wieder in anderen WErtpapieren anlegen.

Ich weiß, dass die Wertstellung erst nach Freigabe der Börse nach 2 Tagen erfolgen kann. Dennoch sind doch alle Rahmendaten des Verkaufs sofort bekannt.

Wieso erfolgt dann keine sofortige  Buchung auf dem Verrechnungskonto?

Gibt es eine andere Möglichkeit über den Erlös noch am gleichen Tag zu verfügen?

 

Danke und Gruß


Die Buchung erfolgt wie Dir bekannt ist erst über Nacht zusammen mit der Abrechnung (Ausnahmen bestätigen die Regel z. B. wenn bei Fonds noch Steuerdaten fehlen...).

Aber für genau den Zweck, den Du beschreibst, steht der Verkaufserlös (ohne Berücksichtigung von Gebühren und Spesen) ja sofort zur Verfügung. Die 2 Tage Valuta treten auch beim Kauf auf, so dass Verkauf und dann Kauf beide denselben Geschäftstag und dieselbe Valuta haben. Daher ist dann alles fein.

 

Ein "Problem" ist es nur, wenn Du verkaufst, mit Geschäftstag heute und Valuta übermorgen, aber heute schon den Betrag wegübersweist. Dann bist valutarisch im Soll und zahlst Sollzinsen.  Manchmal kann aber auch die schnelle Verfügung wichtig sein, dass man die Zinsen zahlen möchte. Und wenn nicht, dann muss man auf die Valuta achten. Gleichtägiger Kauf und Verkauf ist dabei jedoch kein Problem.

woaschdsubb

Jetzt habe ich es gefunden, danke.

 

Wenn ich auf "Kaufen" wird mir der Kontostand und der verfügbare Betrag angezeigt. Super 😄

 

Ich hatte diesen "verfügbaren Betrag" im Bereich des Verrechnungskontostandes gesucht.

Dort wäre meiner Meinung die Anzeige dieses Betrages sehr hilfreich.

Aber danke auf jeden Fall.

 

Was hat es mit den Zinsen genau auf sich?

Ich nehme an es handelt sich um eine Art Überziehungszinsen. Wie hoch sind die denn derzeit?

 

dg2210
Legende
6.232 Beiträge

Hallo @woaschdsubb,

 

das Stichwort, das du suchst heisst Settlement & Clearing

dies beschreibt alle Aktivitäten, die nach der Wertpapiertransaktion erfolgen, insbesondere die Zahlung des Kaufpreises und die Übertragung der Wertpapiere.

 

Hintergrundinformationen dazu bekommst du bei Google oder bei @nmh.

Pramax
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

Hallo @woaschdsubb

 

Der Zinssatz für geduldete Überziehungen auf dem Verrechnungskonto

ist so geheim, dass ihn Comdirect weder im Preis- und Leistungsverzeichnis

noch auf der Website anzeigt (ich hab ihn jedenfalls nicht gefunden).

Ein Schelm ist, wer sich Böses dabei denkt Smiley (zwinkernd)

Aber ich kann Dir verraten, wo Du ihn findest: auf der letzten oder

vorletzten Seite des Finanzreports unter "Zinssatz für geduldete Überziehungen".

In meinem letzten Finanzreport von Anfang Juli  lag er bei 11 Prozent.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

LWoelfel
Autor ★★★
40 Beiträge

>>Ein "Problem" ist es nur, wenn Du verkaufst, mit Geschäftstag heute und Valuta übermorgen, aber heute schon den Betrag wegübersweist. Dann bist valutarisch im Soll und zahlst Sollzinsen. <<
Nach Verkauf kaufte ich am gleichen Tag wieder Aktien. Valuta war erst einige Tage später. Dadurch rutsche mein Konto bis zur Wertstellung ins Minus. Das wusste ich nicht. Das zeigte comdirect allerdings auch nicht an, dass das Girokonto im Minus war. Erst bei Quartalsabschluss und der damit verbundenen Zinsabrechnung kam das böse Erwachen. Ein recht hoher Zinsbetrag wurde abgezogen. Comdirect sollte darauf im Konto bei darauf hinweisen, wenn durch Wertpapiertransaktionen Minus im Konto entsteht.
https://kunde.comdirect.de/faq/sollzinsen?from=comdirect_serp_suchschlitz

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Das würde ich mal vom Service prüfen lassen.

 

Sowohl Verkauf als auch Kauf haben Valuta T+2, das heißt valutarisch gesehen kommt es dabei nicht zu Überschneidungen und daher auch nicht zum valutarischen Soll.

 

Die Zinsen müssen daher irgendwo anders herkommen.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.179 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

Das würde ich mal vom Service prüfen lassen.

 

Sowohl Verkauf als auch Kauf haben Valuta T+2, das heißt valutarisch gesehen kommt es dabei nicht zu Überschneidungen und daher auch nicht zum valutarischen Soll.

 

Die Zinsen müssen daher irgendwo anders herkommen.


Er hat den Betrag weg überwiesen.

Und dann etwas anderes gekauft mit Geld was nicht mehr da war. Also eigene Schuld.

Offenbar ein größerer Betrag, sonst kann da für zwei Tage kein "recht hoher Zinsbetrag" anfallen.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

 

Er hat den Betrag weg überwiesen.

Nicht laut der Schilderung:

 


@LWoelfel  schrieb:

 

Nach Verkauf kaufte ich am gleichen Tag wieder Aktien.

Sonst hätte ich darauf ebenfalls verwiesen.