Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie Anteilsklassen mit hoher Mindesteinlage / geringeren Kosten kaufen?

offlinebroke
Autor ★★★
46 Beiträge

Liebe Community,

heute möchte ich mich mit einer Frage an Euch wenden, die zwar einen konkreten Sachverhalt betrifft, aber sicherlich auch von allgemeinem Interesse sein könnte.

Ich überlege in Fonds zu investieren, die strenge Nachhaltigkeitskriterien erfüllen, also weit über das hinausgehen, was bspw. ein SRI/ESG ETF bietet. Einen ETF mit "strengem" Nachhaltigkeitsregime konnte ich nicht finden, das bieten wohl nur aktiv gemanagte Fonds (falls ich mich da täusche, laßt es mich bitte wissen).

In die engere Auswahl kam für mich der "Ökoworld Ökovision classic" (WKN z.B. 974968), der sich gut entwickelt hat und eine mir sympathische Anlagestrategie verfolgt. Wie man dann im Factsheet schnell erkennt, sind die "normalen" Anteilsklassen (A und C) dieses Fonds aber mit einem hohen Ausgabeaufschlag belegt und auch die laufenden Kosten liegen bei ca. 2,3% pro Jahr.

Nun habe ich gesehen, daß es zwei weitere Anteilsklassen (S und T) gibt, die eine hohe Mindesteinlage (250.000€) erfordern, aber dann ohne Aufschlag zu haben sind und auch bei den laufenden Kosten günstiger werden (1,9 anstatt 2,3%). Leider sind diese Anteilsklassen bei Comdirect als "nicht handelbar" gelistet.

Meine Frage an die Community ist nun - wie kann ich die genannten Anteilsklassen S und T evtl. dennoch erwerben und wie bekomme ich sie in mein Comdirectdepot? Sicherlich gibt es hier Mitglieder mit viel Erfahrung, die sich mit der Fragestellung schon beschäftigt haben. Mein erster Versuch über die Fondsgesellschaft direkt mehr Informationen zu bekommen, war bisher erfolglos. Ich erreiche dort seit fast 14 Tagen niemanden, der zu diesen Anteilsklassen Informationen geben kann...

Beste Grüße,

Volker

11 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@offlinebroke  schrieb:

Da scheine ich ja wirklich ein schwieriges Thema erwischt zu haben, mit meiner ersten Frage.

Nein, du hast kein schwieriges Thema erwischt, nur ein uninteressantes...

Du hast dich darauf versteift, ein teures und (nach meinen Kriterien) schlechtes Produkt etwas billiger zu bekommen. Dadurch wird das Produkt aber nicht besser.

Investiere doch einfach deine Zeit in die Suche nach einem besseren und billigeren Produkt und investiere dort; gerne auch per Sparplan.

Übrigens kannst du dich z.B. bei der Baader Bank einfach durch eine Erklärung auf "semiprofessioneller Kunde" hochstufen. Das sollte trotzdem gut überlegt werden.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

offlinebroke
Autor ★★★
46 Beiträge

Danke für Eure Hinweise! Tatsächlich bin ich gar nicht so sehr auf dieses Anlageprodukt fixiert, sondern mich hat mehr die Frage nach diesen besonderen Anteilsklassen und wie man sie ggf. erwerben kann interessiert.

Ich gebe @Zilch und @dg2210 völlig recht, daß es nicht lohnt hier allzuviel Aufwand zu betreiben. Aber manchmal möchte man einen Sachverhalt ja verstehen und dazu habt Ihr mir gut weitergeholfen. Auch die Hinweise auf die Baader Bank und die Möglichkeit Kaufkonditionen bei Comdirekt zu verhandeln, fand ich Klasse - danke.