Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Aktien-Übernahmeangebot von Biontech für Curevac jetzt annehmen?

BrunoBrunni
Autor ★
6 Beiträge

Curevac wird von Biontech übernommen: Ich möchte das öffentliche Aktien-Umtauschangebot von Biontech zur Übernahme von Curevac annehmen. Wie erteile ich den Auftrag die Umwandlung meiner Curevac-Aktien in Biontech-ADRs durchzuführen. Dies geschieht so lass ich es in der Presse durch die Abgabe eines Wertpapierauftrags, der die Umtauschaktion zum Gegenwert von rund $5,46 USD pro Curevac-Aktie einleitet. Was muss ich tun? Vielen Dank für Rat dazu.

23 ANTWORTEN

HaJa
Autor ★
3 Beiträge

Danke, bringt mir aber nix, da mein Freibetrag durch Dividende und Festgeld verbraucht wird.

ika
Autor ★★
21 Beiträge

Ich spreche hier von netto 400 €. Mein Verlust ist knapp 5 stellig… den hole ich In nem Monat eher nicht rein mit dem was ich fündige Aktien noch bekomme 🙂

Stan L.
Autor ★
5 Beiträge

Finde das auch seltsam da die WKN dieselbe bleibt. Müßte die WKN nicht zwecks Unterscheidugnsmöglichkiet von der ursprünglichen WKN abweichen? Eine Erläuterung durch Comdirect wäre hilfreich!

Inkognito
Experte ★
291 Beiträge

@Stan L.  schrieb:

Finde das auch seltsam da die WKN dieselbe bleibt. Müßte die WKN nicht zwecks Unterscheidugnsmöglichkiet von der ursprünglichen WKN abweichen? Eine Erläuterung durch Comdirect wäre hilfreich!

Zunächst wäre mal hilfreich, dass du deine Frage präzise stellst.

Um welches der beiden Unternehmen geht es ?

Was soll der Zweck einer „ Unterscheidungsmöglichkeit“ sein ?

Stan L.
Autor ★
5 Beiträge

danke für die Reaktion. Es geht um den Umtausch von Curevac-Aktien in BionTech-Aktien. Unter Kapitalmaßnahmen kann die Weisung erteilen für den Umtausch:

Bezeichnung
CureVac N.V. Namensaktien o.N.
WKN
A2P71U
Stück/Nominale
100 (als Beispiel)

Für jeweils 1 Stück Ihrer alten Wertpapiere erhalten Sie:

Bezeichnung
WKN
A2P71U
Stück/Nominale
0,010
Umtauschverhältnis
1 Stück : 0,010 Stück

Wenn man nun 100 Curevac-Aktien umtauscht dann erhält man 1 Curevac-Aktie die unter derselben WKN läuft wie bisher. Müßten die zum Umtausch angemeldeten Curevac-Aktien aufgrund des veränderten Nominalwertes nicht eine andere WKN erhalten? 

Inkognito
Experte ★
291 Beiträge

@Stan L.  schrieb:

danke für die Reaktion. Es geht um den Umtausch von Curevac-Aktien in BionTech-Aktien. Unter Kapitalmaßnahmen kann die Weisung erteilen für den Umtausch:

Bezeichnung
WKN
A2P71U
Stück/Nominale
100 (als Beispiel)

Für jeweils 1 Stück Ihrer alten Wertpapiere erhalten Sie:

Bezeichnung
WKN
A2P71U
Stück/Nominale
0,010
Umtauschverhältnis
1 Stück : 0,010 Stück

Wenn man nun 100 Curevac-Aktien umtauscht dann erhält man 1 Curevac-Aktie die unter derselben WKN läuft wie bisher. Müßten die zum Umtausch angemeldeten Curevac-Aktien aufgrund des veränderten Nominalwertes nicht eine andere WKN erhalten? 

Ich habe keine Curevac Aktien aber der o.g. Text erscheint mir sehr merkwürdig.

Möglicherweise hat die Bank bei der Texterstellung „etwas schlammpig“ gearbeitet.

Das ist das Original von Curevac/ Biontec:

We refer to the ratio of BioNTech ADSs to be received per CureVac Share tendered pursuant to the foregoing as the “Exchange Ratio.”

In the event the BioNTech ADS VWAP is greater than or equal to $126.55, the Exchange Ratio will be 0.04318 and in the event the BioNTech ADS VWAP is less than or equal to $84.37, the Exchange Ratio will be 0.06476.

The Exchange Ratio will be fixed following the close of trading on Nasdaq on the fifth trading day prior to the scheduled time at which the Exchange Offer expires (the “Expiration Time”).

Es gibt also nur einen direkten Tausch von Curevac in Biontech und das Tauschverhältnis wird erst später festgelegt.

Stan L.
Autor ★
5 Beiträge

laut Com-Email handelt es sich um einen Anzeigefehler. Allerdings wurde dieser bisher noch nicht korrigiert. Hoffe dass dies bald geschieht.

SMT_Martin
Social-Media-Team
Social-Media-Team
88 Beiträge

Guten Morgen,

ja, es wird unglücklich angezeigt. Da wir noch kein genaues Umtauschverhältnis kennen, wird mit 1:0,01 ein "Dummy" angezeigt. Und ja, natürlich erfolgt kein Tausch in Curevac 🙂

Viele Grüße

Martin 

Matze7

@SMT_Martin  schrieb:

Guten Morgen,

ja, es wird unglücklich angezeigt. Da wir noch kein genaues Umtauschverhältnis kennen, wird mit 1:0,01 ein "Dummy" angezeigt. Und ja, natürlich erfolgt kein Tausch in Curevac 🙂

Viele Grüße

Martin 

Guten Morgen,

ich würde es einfach falsch nennen. Ich habe auch mehrere Mails mit eurem Support ausgetauscht, der aber weder Mails richtig liest noch versucht, das Problem des Anzeigefehlers zu verstehen. Ich tue mich als Kunde schwer, eine falsche Weisung abzugeben.

Ist es nicht möglich den Dummy fix anzupassen und Biontech statt Curevac als Tauschziel anzugeben?

Viele Grüße

Matze 

marille
Autor ★
5 Beiträge

@SMT_Martin  schrieb:

Guten Morgen,

Viele Grüße

Martin 

Guten Tag,

von "unglücklich angezeigt" zu sprechen, finde ich nun doch ziemlich irritierend. Es ist schlicht und ergreifend ein Fehler - ein nicht wirklich nachvollziehbarer noch dazu. Und noch weniger nachvollziehen kann ich, weshalb das nicht korrigiert wird. Wie Matze7 sagt, kann man doch nicht erwarten, dass Kunden eine falsche Weisung abgeben. Am Ende zählt das, was da steht. Das ist schon ein ziemlich großer Vertrauensvorschuss, den die comdirect ihren Kunden abverlangt. Und vollkommen unprofessionell ist dieses Vorgehen noch dazu. 

Ich bitte darum, die Angaben richtig zu stellen.

Beste Grüße!