Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertstellung eines Verkaufserlöses zwei Tage nach der Buchung normal?

onlinetux
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

nachdem die Buchung eines Verkaufserlöses auf meinem Konto erfolgt war, überwies ich den Betrag auf ein anderes Konto. Ich bemerkte jedoch nicht, dass die Wertstellung des Verkaufserlöses noch gar nicht erfolgt war. Somit war das Konto für einen Tag im Soll von etwa 20000 €, was zu Sollzinsen von knapp 6 € führte.

Ist diese zeitliche Differenz zwischen Buchung und Wertstellung bei Erlösen aus Fonds-Verkäufen normal?

Grüße, onlinetux

74 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@Lars123  schrieb:

Optimal wäre aus Kundensicht, wenn eine Verfügung, die über den real valutierten Kontostand geht, eine entsprechende Warnung auslösen würde, egal, ob Dispo oder geduldete Überziehung daraus resultieren würde. Oder als Anzeige halt statt wie aktuell den Kontostand nur den aktuellen Valuta-Stand und den Verfügbar-Stand aus Dispo plus demnächst eintrudelnde (im Sinne von demnächst valutierte) Dividenden/Verkaufserlöse/etc.

Eine einfach Anzeige, was jetzt gerade valuta Sache ist, fänd ich schon praktisch, obwohl ich durchaus mündig bin...

Dass Banken ggf. an so etwas nicht besonders intensiv feilen, dürfte im Geschäftsinteresse selbiger liegen....

Du solltest vielleicht über ein Konto bei Consors nachdenken.  🙂

Dort ist das genau so.

Wenn die Valuta abweicht wird zusätzlich der Valuta-Saldo angezeigt.

Wenn man dann eine Überweisung über einen häheren Betrag machen will kommt eine fette Warnung daß das Konto nicht ausreichend gedeckt ist und man Zinsen bezahlen müsste.

So von wegen Do you really want to continue?

Mein Verrechnungskonto zeigt in der App genau dasselbe an, wie bei comdirect: meinen Kontostand, also inklusive Valuta erst in zwei Tagen.

Erst wenn ich auf Details gehe zeigt er mir mehr.

Aber ist das wirklich so übersichtlich? Da steht zum Beispiel ein Valutabetrag, der DEUTLICH höher ist als mein Kontostand, obwohl mein Kontostand das Geld ist, über das ich derzeit wirklich verfüge.

Auch wird mir ein maximaler Verfügungsrahmen angezeigt, der dazwischen liegt. Das suggeriert, dass ich Geld abhehen kann. Dass mich das Zinsen kostet steht da nicht. 

Insofern ist nicht alles Gold was glänzt, man muss schon lesen können was da steht. Und wenn man es noch komplizierter macht ist es auch nicht gut. 

Das würde @Lars123 oder @LWoelfel nicht helfen, weil sie dann neue Gründe zum meckern hätten.

Denn auch bei der comdirect muss man die Details erst anschauen. Und wer nun meckert, dass er nicht selber rechnen will: wer so viele Transaktionen in einer höheren Größenordnung macht und nicht über Valuta bescheid weiß wird es eben auf die harte Tour lernen müssen. Es ist doch kein Akt erst sich Geld zu überweisen und dann Wertpapiere zu handeln, oder zwei Tage nach Wertpapierhandel zu warten, da muss man nichts rechnen. Und ansonsten lässt man sich den Kontostand von vor zwei Tagen anzeigen und zieht das vom aktuellen ab. Das sind zwei Zahlen, ein Rechenvorgang. 

Unmündig, faul/bequem (! Man müsse ja was selber machen, Gott bewahre!), alles vorgekaut haben wollen und das dann mit Kundentransparenz begründen, mehr ist as nicht. 

Und die Sache mit 20000€ überwiesen und 100€ Zinsen bezahlt ist auch bull**piep** und zeigt, dass hier Sachen in die Welt geschrien werden nur um seinen Frust zu untergraben. Wenn er mehr als 35€ Zinsen bei 4 Tage überziehung bezahlt hat würde ich mal den Service bemühen und Geld zurück verlangen. 

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Das Problem ist, du und ich denken so, aber es gibt Leute, die dann mit einer Klage vor Gericht Erfolg haben, wenn sie sich an dem Kaffee verbrühen. Das führt eben dazu, dass sich viele Menschen quasi ihr Leben lang dumm stellen, weil sie damit durchkommen und die Justiz (speziell in den USA) gibt diesen Leuten auch noch Recht. Erinnert an den Fall, dass in den USA jemand den Tempomat einstellte in seinem Wohnmobil und während der Fahrt nach hinten in den Wohnbereich ging, weil er/sie dachte Tempomat = autonomes Fahren 😄

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Das Problem ist, du und ich denken so, aber es gibt Leute, die dann mit einer Klage vor Gericht Erfolg haben, wenn sie sich an dem Kaffee verbrühen. Das führt eben dazu, dass sich viele Menschen quasi ihr Leben lang dumm stellen, weil sie damit durchkommen und die Justiz (speziell in den USA) gibt diesen Leuten auch noch Recht. Erinnert an den Fall, dass in den USA jemand den Tempomat einstellte in seinem Wohnmobil und während der Fahrt nach hinten in den Wohnbereich ging, weil er/sie dachte Tempomat = autonomes Fahren 😄

Aber diese Fälle sind in Amerika. In Deutschland ist man damit nicht durchgekommen, und würde es auch nicht. 

Und klar denken wir so. Hauptaugenmerk ist jedoch: woanders ist das Gras auch nicht grüner. Auch dort, wo man eine Valutaanzeige hat, kann man diese falsch verstehen. Dann erst rege ich mich über diesen Müll bezüglich 100€ Zinsen und die Bequemlichkeit der Leute auf 😄

Erinnert mich an "es gibt Möglichkeiten, einfache, um ein Problem auf meiner Seite zu lösen, es soll aber die Bank machen, nicht ich!"

CurtisNewton
Legende
4.848 Beiträge

Die Valuten Anzeige bring ja auch nix weil Käufe ja auch erst mit T+2 angezeigt werden. 2000 EUR drauf, für 1000 kaufen, Valuta immer noch 2000.

Man bräuchte eher eine Worst Case Anzeige, Käufe sofort und Verkäufe mit T+2

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Das ist eben auch hier wieder das Problem: anstatt einfach diese Synpase im Hirn entsprechend einzustellen, wäre es angeblich bequemer zu verlangen, dass die Bank eine große Umstellung vornimmt. Wann haben wir angefangen, Probleme künstlich zu erzeugen, die wir nicht hätten, würden wir einfach nur unsere Denkweise nachjustieren ? 

LWoelfel
Autor ★★★
41 Beiträge

Welch eine überhebliche und überflüssige Bemerkung. Der Umgang mit heißer Flüssigkeit ist Alltag; der Umgang mit der Buchungspraxis von comdirect ist kein Alltag.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@LWoelfel  schrieb:

Welch eine überhebliche und überflüssige Bemerkung. Der Umgang mit heißer Flüssigkeit ist Alltag; der Umgang mit der Buchungspraxis von comdirect ist kein Alltag.

@Nordischgut 

Doch, die Buchungspraxis der Comdirect ist Alltag und und die T+2 Regelung ist gesetzlich verankert.

Die Kontoauszüge sind ebenfalls gesetzeskonform.

Der Unterschied liegt im Lerneffekt der Betroffenen.

1x heissen Kaffe über die Hand und die Hose = gelernt für immer

1x „Strafzinsen“ bezahlt = nix gelernt aber immer meckern

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@LWoelfel  schrieb:

T+2 im Wertpapiergeschäft ist aber keine Eigenheit der comdirect, sondern so vorgeschrieben.

Wenn man dies mal verinnerlicht dann ist es egal wie und was da im Konto angezeigt wird.

Dies setzt aber eigenes (Mit)Denken voraus.

Könntest du bitte noch auf meine Frage eingehen und mir vorrechnen wieso du über 100€ Zinsen zahlen musstest ?

Danke.

Gruß Morgenmond

LWoelfel
Autor ★★★
41 Beiträge

>>Könntest du bitte noch auf meine Frage eingehen und mir vorrechnen wieso du über 100€ Zinsen zahlen musstest ?<<

Die 100 Euro bezogen sich nicht auf einen einzigen Vorgang, sondern auf mehrere Vorgänge in einem Quartal und auf mehrere Beträge. Meine Formulierung war nicht präzise genug, weil es mir nicht um die Zinsberechnung und ich wollte nicht in den Unterlagen nach dem genauen Betrag suchen. Mir ging es um die Intransparenz des Vorgangs seitens comdirect. (Darstellung auf dem Kontoauszug, fehlender Hinweis auf die aktuelle, geduldete überzieheng und fehlender Zeitraum in dem Zinsen berechnet wurden.)

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@LWoelfel  schrieb:... Mir ging es um die Intransparenz des Vorgangs seitens comdirect. (Darstellung auf dem Kontoauszug, fehlender Hinweis auf die aktuelle, geduldete überzieheng und fehlender Zeitraum in dem Zinsen berechnet wurden.)

Ich weiß nicht ob es bei anderen Banken "transparenter" gezeigt wird.

Man sollte aber, wenn man am Börsengeschehen teilnimmt, die rechtlichen Vorgaben kennen und danach handeln.

Leider ist es heutzutage Usus den Fehler bzw. die Verantwortung bei anderen zu suchen anstatt das eigene Handeln zu hinterfragen.

Sieh es als Lehrgeld, auch wenn es über 100€ gewesen sind (dafür muss man immerhin grob gerechnet über 160.000 € vorzeitig transferiert haben).

Gruß Morgenmond