Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapiersparplan-Limit erhoehen

mario415
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin interessiert daran, einen zweiten Wertpapiersparplan in meinem comdirect-Depot zu eroeffnen, diesen aber mit einem Betrag von ueber 10,000 EUR zu besparen. Wisst Ihr, wie das entsprechende Limit hier erhoeht werden kann? Der Plan ist dies in Trancen von 2,000-5,000 EUR monatlich einzurichten (daher noch nicht in den ersten Monaten akut), wuerde dies aber gern vorab mit Euch klaeren.


Danke und Gruss,

Mario

7 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @mario415,

 

Sparpläne über 10.000 sind nicht möglich. Du könntest das natürlich umgehen, indem Du einfach mehrere Sparpläne einrichtest. 

 

Das ist aber auch nicht sonderlich relevant, da Du (außerhalb von Aktionen) ohnehin ab 660 Euro lieber manuell ordern solltest, da Du sonst horrende Gebühren zahlst. 

 

Welche WKN möchtest Du denn konkret besparen?

mario415
Autor ★
3 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Hallo @mario415,

 

Sparpläne über 10.000 sind nicht möglich. Du könntest das natürlich umgehen, indem Du einfach mehrere Sparpläne einrichtest. 

 

Das ist aber auch nicht sonderlich relevant, da Du (außerhalb von Aktionen) ohnehin ab 660 Euro lieber manuell ordern solltest, da Du sonst horrende Gebühren zahlst. 

 

Welche WKN möchtest Du denn konkret besparen?


Hi @t.w. 

danke dir fuer den schnellen Support! Ich liebaeugle momentan mit den Vanguard All World und EM mit der klassischen 70/30-Aufteilung:

 

70%: A1JX52 - Vanguard All World

30%: A1JX51 - Vanguard Emerging Markets

 

Hast du dazu eine Einschaetzung? Darueber hinaus: Was waere deiner Meinung nach die hier beste Strategie, einfach einzeln kaufen und nicht ueber einen Sparplan abwickeln? 

 

Danke!

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @mario415,

 

Dein Ansatz ist schon mal nicht verkehrt. Im All-World sind allerdings schon Emerging Markets enthalten. Wenn Du also eine 70/30 Verteilung besparen möchtest, würde ich zu folgender Konstallation raten:

 

  • A12CX1 Vanguard FTSE Developed World (nur Industrieländer)
  • A1JX51 Vanguard FTSE Emerging Markets (nur Schwellenländer)

Generell gilt, dass die manuelle Order ab 660€ Ordervolumen günstiger ist. Ausnahmen bilder Aktionen, wie zum Beispiel Top Preis ETFs. Der A1JX51 zum Beispiel ist zur Zeit einer. Hier kannst Du auch größere Volumen im Sparplan ordern, es fallen hierfür keine Gebühren an. 

mario415
Autor ★
3 Beiträge

Hallo @t.w. 

 

danke! Dann wuerde ich dies ueber Einmaleinzahlungen bei der comdirect loesen.

 

Zur Zusammenstellung: 

Mir macht das aktuelle Fondsvolumen beim A12CX1 noch etwas Sorgen. Waere dies fuer dich ein Ausschlusskriterium?

 

VG

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@mario415  schrieb:

Mir macht das aktuelle Fondsvolumen beim A12CX1 noch etwas Sorgen. Waere dies fuer dich ein Ausschlusskriterium?


Ehrlich gesagt nicht. In Deutschland ist dieser ETF noch recht neu, zählt aber zu den "Brot-und-Butter-ETFs", die wahrscheinlich schnell wachsen werden. Das würde ich ganz gemütlich vernachlässigen. Und so erschreckend klein sind gut 300 Mio. Euro ja auch nicht Smiley (zwinkernd)

 


@mario415  schrieb:

Dann wuerde ich dies ueber Einmaleinzahlungen bei der comdirect loesen.


Nimm ruhig das Top Preis Angebot bei den Emerging Markets noch mit, dann hast Du keine Gebühren. Wobei, auch manuell zahlst Du 3,90 Euro (zwischen 1.000 und 50.000 Euro Ordervolumen), also auch wirklich sehr sehr wenig. Siehe hierzu unten den Beitrag von @GetBetter

 

Viel Spaß mit Deinen ETFs Smiley (fröhlich)

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Nimm ruhig das Top Preis Angebot bei den Emerging Markets noch mit, dann hast Du keine Gebühren. Wobei, auch manuell zahlst Du 3,90 Euro (zwischen 1.000 und 50.000 Euro Ordervolumen), also auch wirklich sehr sehr wenig. 


Der A1JX51 fällt zum 01.10. aus der Liste der Top-Preis-ETFs raus.

Und da vorher kein Sparplan mehr ausgeführt wird bleibt nur die normale Order zu Standard-Konditionen.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Guck an, wieder was gelernt. Danke an @GetBetter