Wertpapiersparplan Einmaleinzahlung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
14.07.2019 20:17 - bearbeitet 14.07.2019 20:21
Hallo,
so ich bräuchte ein letztes mal für heute eure Hilfe.
Und zwar möchte ich aus meinem Wertpapiersparplan 3 ETF´s gegen 3 Aktien austauschen. Der Verkauf der Etf´s hat nun funktioniert und das Geld werde ich die nächsten Tage zur Reinvestition zur Verfügung haben.
In meinem Wertpapiersparplan habe ich die Aktien bereits hinzugefügt und ab dem 01.08.19 ist der erste Kauf vorgesehen. Die Frage ist jetzt wie ich bis dahin das ausgezahlte Geld, für die heute verkauften Etf´s, in Form einer Einmalzahlung auf diese 3 Aktien verteilen kann. Und das noch vor dem 01.08!
Ich hätte da schon eine Idee doch wollte ich sie euch vorher vorstellen, um zu erfahren ob diese überhaupt möglich ist. Und zwar:
Mein aktueller Wertpapiersparplan: Nächster Kauf 01.08.19
1. ETF USA
2. ETF DE
3. ETF Emer. Mark.
4. ETF Commod.
5. Aktie Adidas
6. Aktie Apple
7. Aktie Facebook
8. Aktie Berks.
Auf diese Aktien möchte ich nun das Geld der heute verkauften Etf´s gerne schon vor dem 01.08.19 verteilen. Meine Überlegung war es jetzt einen zweiten Wertpapiersparplan aufzulegen in dem ich diese 4 Aktien bespare, und zwar genau um die Summe, die mir zur Reinvestition zur Verfügung steht. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Ist die Order abgeschlossen würde ich diesen Sparplan löschen.
So sollte ich die Aktien mit der gewünschten Summe doch theoretisch in meinem Depot besitzen und diese ab dem 01.08.19 ganz normal mit meinem eigentlichen Wertpapiersparplan weiter besparen können oder?!
Ist das so möglich oder habe ich einen Denkfehler? Die Aktien sind übrigens nur willkürlich gewählt ^^
LG Christian
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.07.2019 21:39
Das ist genau so richtig.
Du brauchst ihn nicht einmal löschen denn Du kann bei erster und letzter Ausführung 07/19 angeben. Er beendet sich dann nach einmaliger ausführung selbst.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.07.2019 22:18 - bearbeitet 15.07.2019 23:17
Hallo Christian,
je nachdem wie viel Geld beim Verkauf der ETFs zusammengekommen ist, kann es sich für dich eher lohnen, die Aktien als Direktkauf im Livetrading zu erwerben. Das kostet i.d.R. 9,90€ bei unter 2000€ Ordervolumen.
Wenn du im Sparplan kaufst zahlst du 1,5% Gebühren.
Daraus ergibt sich:
0€ bis 660€ -> Kauf per Sparplan wie von dir beschrieben
ab 661€ -> Kauf im Livetrading, weil günstiger.
Bei 1000€ Anlagesumme würde der Unterschied z.B. 5,10€ = 15,00€-9,90€ betragen. Je höher die Anlage, desto höher die Differenz.
Viele Grüße
15.07.2019 14:31 - bearbeitet 15.07.2019 14:32
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15.07.2019 14:31 - bearbeitet 15.07.2019 14:32
Ah okay, ja dann werde ich das so wie von dir beschrieben machen. vielen dank für deine Antwort 🙂
Und Rocky vielen dank für die Zusatzinformation! 🙂

- EInmaleinzahlung in einen Wertpapiersparplan in Wertpapiere & Anlage
- Betreff: Frage zu Wertpapiersparplänen (WSP) in Wertpapiere & Anlage
- Einmaleinzahlung in einen Wertpapiersparplan in Wertpapiere & Anlage
- Wertpapiersparplan Einmaleinzahlung in Wertpapiere & Anlage
- Verständnisfrage zu Fondverschmelzung in Wertpapiere & Anlage