Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit

DerSparer
Autor ★★
18 Beiträge

Werte Community,
Ich habe den Wertpapierkredit der comdirect in Anspruch genommen. Im Zuge der Erhörung des Leitzinses wurde der von mir zu zahlende Zins nach oben korrigiert. Ist nun davon auszugehen, dass der von mir zu zahlende Zins bei einer Senkung des Leitzinses wieder nach unten korrigiert wird?
Vielen Dank für jede hilfreiche themenbezogene Antwort. 

7 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@DerSparer  schrieb:

 Im Zuge der Erhörung des Leitzinses wurde der von mir zu zahlende Zins nach oben korrigiert. Ist nun davon auszugehen, dass der von mir zu zahlende Zins bei einer Senkung des Leitzinses wieder nach unten korrigiert wird?


Ja, davon ist auszugehen, falls alle anderen Faktoren, die den Zins bestimmen, zumindest gleich bleiben.

Kio
Experte ★★
331 Beiträge

@DerSparer 

Flexible Zinsen! Das ist vermutlich wie bei jedem anderen Kredit mit flexiblen Zinsen. Du bist auf den guten Willen der Bank angewiesen, wie schnell fallende Zinsen weitergegeben werden. Fallende Zinsen sind übrigens nur eine Möglichkeit, die können auch noch weiter steigen, egal wie sehr sich alle das Gegenteil wünschen.

 

Aber ein kleiner gut gemeinter Rat. LASS ES SEIN!

(Habe ich an dieser Stelle mal revidiert, war nicht ganz korrekt)

 

8,4% Zinsen, selbst wenn du eine außergewöhnliche Rendite erzielst, gehst du ein unverhältnismäßiges Risiko ein. Wenn die Börse mal fallen sollte, musst du dein Depot nach und nach zwangsverhökern oder 15,5% bezahlen, weil du dann sehr schnell deinen Kreditrahmen sprengst.

 

Ich habe vor über 20 Jahren auch mal einen WPK in Anspruch genommen. Heute, geleutert, älter und "eingebildet Weise 🙄" kann ich mit Abstand sagen, das mit dem WPK perfekt das an der Börse tödliche Gemisch aus Gier und Spielsucht bedient wird.

 

Gruß kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Kio  schrieb:

 

Aber ein kleiner gut gemeinter Rat. LASS ES SEIN!

(Habe ich an dieser Stelle mal revidiert, war nicht ganz korrekt)

 


Die Fragestellung des TE verstehe ich eher so, dass tatsächlich ein Kredit für wertpapierfremde Zwecke benötigt wurde.

 

Für Wertpapiergeschäfte ist deine Anmerkung korrekt;

für andere Zwecke mag diese Option durchaus eine Berechtigung haben und für den Einzelnen wirtschaftlich sein.

 

 

 

Kio
Experte ★★
331 Beiträge

@paej 

Ok, hast recht. Trotzdem bleibt auch hier das Risiko, bei fallenden Kursen die Sicherheit zu verlieren und verkaufen zu müssen. Dann kann es auch passieren, das bei fallenden Kursen der Beleihungswert nicht mehr passt und plötzlich vorübergehend 15,5% fällig werden. So richtig attraktiv ist dieser Kredit nicht, oder?

 

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@Kio  schrieb:
So richtig attraktiv ist dieser Kredit nicht, oder?

Jedenfalls derzeit nicht für den Zweck ein Investment zu hebeln. Bei dem Zinssatz würde man ja mutmaßlich zu 100% für Finanzamt und Broker investieren und selbst nur im Glücksfall nicht an Substanz verlieren.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Hinzu kommt, dass bei den Einkünften aus Kapitalvermögen keine Werbungskosten geltend gemacht werden können.

bschris
Autor ★
4 Beiträge

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung empfehlen keinen Wertpapierkredit bei der Comdirect zu beanspruchen. Es gibt bessere und vor allem transparentere Partner für diese Art von Kredit. Leider muss ich das nach über 15 Jahren nun gerade selbst erfahren.