Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapier kaufen was bedeutet "Stück"

alexmulo
Autor
7 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich den Orderkauf einer Aktie. Neben der Spalte Kurs steht die Spalt Stück. Kann mir jemanden erklären was das genau bedeutet?

Wenn ich z.B. Intel Aktie kaufen möchte, was bedeutet 400 beim Stück? Kann ich nur 400 Stück maximal kaufen? Was ist wenn ich jetzt 2000 Stück kaufen möchte?

Danke im Voraus.

alexmulo_0-1721080905908.png

3 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@alexmulo  schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich den Orderkauf einer Aktie. Neben der Spalte Kurs steht die Spalt Stück. Kann mir jemanden erklären was das genau bedeutet?

Wenn ich z.B. Intel Aktie kaufen möchte, was bedeutet 400 beim Stück? Kann ich nur 400 Stück maximal kaufen? Was ist wenn ich jetzt 2000 Stück kaufen möchte?

Das ist die zu dem Preis angebotene Stückzahl, die sogenannte Ask Size.

Wenn du mehr kaufen willst ist der Effekt je nach Börse und Tageszeit unterschiedlich.

Keine Market Order aufgeben.

Dabei bekommst du nur die AS zu dem Preis, der Rest wird teuer.

Manche Handelsplätze nehmen ihr Angebot sofort hoch und du zahlst für alles einen höheren Ask.

Nur Limit Order verwenden.

Wenn man die gewünschte Menge mit Limit auf Ask einstellt dann bekommt man die normalerweise auch.

Eventuell mit Teilausführungen was aber nicht schadet. Bei TG nicht möglich.

Es lohnt auch ein paar Sekunden aufzuwenden und zu prüfen was im Soforthandel angeboten wird.

Die MM bieten oft ähnliche Volumen an. Bei L&S bekommt man während der Börsenzeit eigentlich immer 50k sofort.

Da steht SG auch nicht hinten an.

Wenn es nun nicht unbedingt schnell gehen muß wende ich gerne einen kleinen Trick an.   🙂

Ich handele gerne auf Tradegate da es dort fair zugeht, keine Teilausführung gibt und ich auch auf Order anderer Anleger gematched werde.

Da stelle ich mein Kauflimit ein paar Cent vor den Bid des MM. Meistens ärgert ihn das und er nimmt seinen Preis sofort höher und ich muß auch höher gehen. Aber wenn sein Spread zu klein wird muß er das lassen.

Wenn dann eine ausreichend große Verkaufsorder kommt wird mein Kauf ausgeführt und der MM nimmt den Rest.

Und da es keine Teilausführung gibt kaufe ich auch zum Bid des MM.

Das habe ich schon oft erlebt daß ich noch unter meinem Limit das nahe Bid war kaufen konnte.

MM hassen diesen Trick.  🙂

alexmulo
Autor
7 Beiträge

Vielen Dank für die Erklärung.

Was passiert wenn ich einen Order mit Limit über den Stück erteile? Wenn mein Preis akzeptiert wird, dann gäbe trotzdem Teilausführungen?

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Das Limit ist bezogen auf den Preis, die Stück beziehen sich auf die von Dir gesuchte Menge.

Wenn du 2000 Stück Intel kaufen möchtest, dann gibst du ein:

Kauf; 2000 Stück zu <Limit> (oder besser).

Wenn du einen Orderzusatz "Fill or Kill" hast, bekommst du entweder alle auf einmal oder über mehrere Teilausführungen alle von dir gesuchten Aktien sofort. Mit dem Orderzusatz bekommst du keine Teilausführung, wenn deine 2000 EUR nicht sofort erfüllt werden kann.