- « Vorherige
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 09.04.2019 13:39
Hallo liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wollte gerne einzelne Wertpapiere aus meinem Depot bei der comdirect zu einem anderen Depot übertragen. Dass der Übertrag an sich wohl kostenlos ist konnte ich bereits herausfinden. Nun konnte mir leider nur niemand sagen, ob und in welcher Höhe Gebühren für einen Verwahrstellenwechsel auf mich zukommen. Wo/wie könnte ich das herausfinden? Danke und liebe Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.07.2021 15:22
also meine Verabschiedung von der Comdirect kostet bei meinen ETF's 2,38€ pro Posten
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.09.2021 18:03
Hallo, ich möchte einen Depotübertrag von einer Fremdbank zu Comdirect machen. Kann mir jemand oder @ehemaliger Nutzer vielleicht mitteilen in welcher Verwahrstelle Amazon (906866) und Take-Two (914508) gelagert sind? Oder kann ich das vielleicht selbst nachschauen? Möchte die entstehenden Kosten gerne vermeiden.
Vielen Dank schonmal.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.09.2021 18:15
@ehemaliger Nutzer
Amazon liegt in Girosammelverwahrung (Schlüssel 004, schon immer), Take Two ebenso (allerdings erst seit 29.12.2020). Also keine Gebühren für den Übertrag. Eine gute Entscheidung von Dir, beide Papiere zu einer vernünftigen Bank zu übertragen!
Viele Grüße aus München
nmh (Mitarbeiter von comdirect honoris causa)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.09.2021 18:34
@nmh Danke für den schnellen Service 😀
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.09.2021 18:37
Oder kann ich das vielleicht selbst nachschauen?
Auf einer vernünftigen Wertpapierabrechnung steht ebenfalls die Verwahrungs-Art.
-- We go to our utmost, to bring you the best --
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.05.2024 13:10
Ich hatte kürzlich einen Depotübertrag von 10 Positionen von comdirect weg zu einer anderen Bank durchgeführt und finde diese 2,38 € Gebühren für in Wertpapierrechnung verwahrten Gebühren suspekt.
Laut BGH Urteil dürfen für einen Depotübertrag keine Gebühren von der ausgehenden Bank berechnet werden.
comdirect argumentiert ja, es würde sich um Fremdspesen handeln und sie würden somit selbst keine Gebühren in Rechnung stellen.
Dem würde ich entgegnen:
1.) Der Depotübertrag muss laut Rechtsprechung kostenfrei sein und die Leistung, die in Form dieser Spesen an den Kunden berechnet wird, gehört per se zum Depotübertrag. Es sind Spesen, die an die comdirect berechnet werden - für den Depotübertrag, der kostenfrei sein muss.
2.) Meines Wissens fallen die Clearstream-/Lagerstellen-Gebühren nicht in voller Höhe an, es gibt hier Staffelungen und die Pauschale von 2,00 zzgl. USt. ist höher als die tatsächlichen Kosten.
Hat jemand dazu genauere Infos oder kann was dazu sagen oder mich gerne auch korrigieren?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.05.2024 13:20
Ist ein altbekannter Fakt. Lässt sich wohl nur durch sowas wie eine Musterfeststellungsklage ein für alle Mal klären.

- « Vorherige
- Nächste »
- Termin für Visa Debit Folgekarte in Konto, Depot & Karte
- Unbefugte Hinterlegung meiner Kreditkarte bei google Pay? in Konto, Depot & Karte
- Frage zu ProShs S&P 500 Divid.Arist.ETF Registered Shares o.N / A1XFR7 in Wertpapiere & Anlage
- Starmoney 15 Upgrade für Bestandskunden in Konto, Depot & Karte
- Wechsel von Onvista, 2 ETF´s zusammenlegen möglich? in Wertpapiere & Anlage