am 11.03.2020 10:48
Guten Tag,
ich hab den Kundendienst mehrmals (schriftlich) und telefonisch einmal hingewiesen das die Kaufwerte bitte zu korrigieren sind das ich diese falsch eingetragen hatte. Letzte Woche hab ich dem Kundendienst per Telefon angerufen und ein Tag später stand ein anderer falscher wert drin. Wieder Email geschrieben und nochmals einen falschen Kaufwert Tag danach festgestellt.
Jetzt sind von beiden Aktien die Steuersimulations Kaufwerte eingetrudelt vom alten Broker. Die Werte dort weichen aber mal 20€ und bis 40€ vom 'echten' Kaufwert in Portfolio Performance bei mir am pc ab.
Ich wollte heute nach der Arbeit mal wieder beim Kundendienst anrufen und die Kaufwerte der depotübersicht die der Steuersimulations Werte gleichstellen damit das ganze Konstrukt wenigstens halbwegs richtig ist.
Ich befürchte aber das der Kundendienst mir jetzt wegen mehrmaligen ändern des Kaufwert mehrmals die gebühr für abrechnen wird.
Ich hab mir das erheblich einfacher vorgestellt bei der comdirect, bin ziemlich enttäuscht das man nicht mal die Kaufwerte ändern kann und das die Einstandskurse vom alten Broker so falsch übertragen werden.
am 11.03.2020 11:47
Hallo @Caffè Latte,
wenn uns bei der Erfassung der Kaufwerte ein Fehler unterlaufen sein sollte, dann werden wir das sicherlich korrigieren, ohne dass dir dafür Kosten entstehen. Bitte reklamiere den Vorgang am besten per E-Mail an reklamation@comdirect.de.
Gruß aus Quickborn
Erik
11.03.2020 12:01 - bearbeitet 11.03.2020 13:22
Und damit es einfach ist wartet man auch erst mal ab bis die Daten vom alten Broker da sind. Das kann schon mal ein bis zwei Wochen dauern.
Danach kann man dann sagen "Tragt es so ein wie in der Steuersimulation".
Das ist sooooo einfach.
Es sei denn man kann es nicht abwarten.
PS: Wenn die Daten in der Steuersimulation auch nicht 100% korrekt sind dann wurden sie von Deinem alten Broker falsch übertragen oder es handelt sich um Wertpapiere bei denen man eine Ausschüttung aus dem steuerlichen Einlagekonto stattgefunden hat. Diese reduziert nämlich Deine Anschaffungskosten.
Einfach mal beim alten Broker checken lassen.
11.03.2020 17:26 - bearbeitet 11.03.2020 17:46
11.03.2020 17:26 - bearbeitet 11.03.2020 17:46
Das mit der Steuersimulation hat sich erübrigt. Ich hab die umbuchung der Aktien in Portfolio Performance mal wieder gelöscht (sodass die Werte wieder Separat in den Depots aufgeführt werden), dann stimmt der Wert tatsächlich.
Komisch warum Portfolio Performance die Werte miteinander mischt wenn ich die Übertrage.
(edit)
Ich denke mal es lag daran das ich den Kaufverlauf oben rechts bei P.Performance nur auf mein Comdirect depot beschränkt hatte und das Programm sich so alles zurechtgeschnibbelt hat...Mein Fehler... Man sollte schon "Gesamtportfolio" anzeigen lassen damit die Werte alle Korrekt sind.
Wieder was gelernt.
Danke 🙂
Und mit den Kaufwerten werde ich erstmal warten was mir jetzt in Rechnung gestellt wird von den änderungen der letzten male und das dann nochmal Telefonisch abklären.