am 05.12.2025 22:39
So, ich bin mit einem doppelten Bandscheibenvorfall lahmgelegt und habe viiiil Zeit für komische Dinge. Also habe ich mir zum Cyber-Black-Week-Dingbums bei TradingView ein Jahresabo geklickt und versuche mich im Glaskugel-Lesen...
Mein erstes Opfer ist FAIR ISAAC CORP. DL-,01(873369). Ich weiß um die Veränderungen bei FICO, finde aber - mit meinen neu gewonnen "Kenntnissen" - ist durchaus ein Aufwärtstrend zu erkennen. Was mein ihr? Ist an meiner Idee etwas dran, oder ist es eher ein Fall für 'nen Kunstkurs an der VHS?
Weekly mit 30-Wochen-Linie in grün
05.12.2025 23:00 - bearbeitet 05.12.2025 23:05
Hallo @Leo P. Old,
du bist auf dem richtigen Weg einen an sich fundamental guten Wert auch im Chart zu betrachten. Das gefällt mir! Über die Wochen hinweg wirst du ein Gefühl dafür bekommen, wann beispielsweise ein Wert oder Edelmetall innerhalb einer Woche oder eines Tages in der einen oder anderen Richtung eine Anomalie aufweist. 😊 Oder wann sich Trends fortsetzen und was man tun kann, wenn ein Trend zu Ende geht und wie du die nächste Struktur aufsetzt. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich Kanal oder Bewegung fortsetzen oder nicht. Welche Indikatoren sind erster Hinweis darauf, dass sich die Steigung des Charts verändert. (Frühwarnsystem vor der 1. Ableitung bzw. deren Veränderung)
Du bist dabei den Zugang zum nächsten Level zu finden. Das finde ich beeindruckend. Du schulst dein Auge, deine Wahrnehmung und manifestierst dein Interesse am Markt.
Gut, dass du einen Screenprint einer deiner ersten Skizzen hast. 😊 Als Erinnerung an diesen wichtigen Schritt.
Deine Idee ist wertvoll und es ist viel dran.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 06.12.2025 00:41
Charttechniker sind Leute, die Dir hinterher immer erklären können, warum der Kurs gestiegen oder gefallen ist 😉
am 06.12.2025 00:46
Nice @Leo P. Old 🤗
bei null Ahnung und wilden Theorien fühle ich mich berufen 😬
aber erstmal gute Besserung. hier ist ausdrücklich die Bandscheibe gemeint und nicht Deine Chartinterpretation 😉
@Leo P. Old schrieb:…
Mein erstes Opfer ist FAIR ISAAC CORP. DL-,01(873369). Ich weiß um die Veränderungen bei FICO, finde aber - mit meinen neu gewonnen "Kenntnissen" - ist durchaus ein Aufwärtstrend zu erkennen. Was mein ihr? Ist an meiner Idee etwas dran, oder ist es eher ein Fall für 'nen Kunstkurs an der VHS?
dann mache ich mal weiter und entdecke eine Tasse mit Henkel:
Und noch eine:
Die „Cup and Handle“ ist ein bullisches Signal, doch Vorsicht ist geboten: wenn die Formation nicht abgeschlossen ist (zweites bild) kann es auch schnell in die andere Richtung gehen!
Auch eignet sich diese meiner Meinung nach nicht als alleiniges Merkmal, eher als Bestätigung oder Ergänzung zu anderen technischen Signalen. Ein Kauf würde sich erst ergeben wenn der Kurs den „Tassenrand“ übersteigt und die Formation abschliesst. Das wäre wahrscheinlich dann der falle wenn der SMA50 (rosa) den SMA200 (grün gepunktet) nach oben durchkreuzt.
Für mich ergibt sich kein zwingender Handlungsbedarf, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Gruss ae
am 06.12.2025 05:34
Gute Besserung, mein Lieber.
Die Fico habe ich gottseidank im Januar mit einem schönen Gewinn abgestoßen.
Weniger Glück hatte ich mit folgender Aktie:
Könnte das eine Kopf-Schulter-Formation sein?
Was sagt Dein Tool dazu?
Gruß, Pramax
06.12.2025 09:42 - bearbeitet 06.12.2025 13:48
Moin, so mal kurze 20 Diamant-Liegestütze warum-up für die Körperspannung. Wieviel schaffst du? Ich wünsche eine gute Besserung.
Das ist keine Kauf- Verkaufempfehlung, jeder wie er mag,
Charttechnik @FD774 funktioniert wenn man weiß was man will. Deine Aussage ist eine Pauschalisierung und beweist eigentlich nur deinen Horizont.
Leo, du musst wissen, was du willst und dich dahigehend immer wieder fragen, wie man das oder dass erreichen kann. Meine Version bei TV wäre für knapp 30€, nämlich die mit eigenen Formeln.
Mit Standart-Indikatoren kann ich nix anfangen, weil es sicherlich genau so verschlagene Gesellen wie ich gewesen sind, die sicherlich nix verraten haben und somit im Netz der Indikatoren sicherlich gute Ansätze abernicht die ganzen Gedanken der Entwickler sind.
Oder meint wirklich einer z.B. der Ichimoku ist so billig zu haben (Trendindikator , Kurs über Wolke oder drunter), an welchen über 1000 Studenten gearbeitet überJahre haben? Diese ganzen Bücher darüber kann man in die Tonne treten.
Wenn man wie FD774 an die Sache herangeht ist das natürlich alles selbsterklärend als Nonsense zu verurteilen. Wer aber sucht, wie Indiana Jones, wird belohnt werden und einen eine neue ganz eigene Sichtweise auf die Charts eröffnen. Dafür muss man aber seine Rübe anstrengen und nicht blind der KI vertrauen.
Der Sinus kommt vom Weekly Chartbild und ist sicherlich ein nützlicher Zeitrahmen, für eine Aktie, und die Trendlinie stammt auch daher und zeigte für gestern exakt die 1756$ als nötiges Low für weiter Up! Wenn es denn so kommt! Siehe DAX Analyse: die 23.9k sind geholt worden, ist aber nicht weiter schlimm sondern zeigt nur Stärke, ob sie anhält sehen wir Montag ;-).
Fazit für 5 Minuten Terrine Analyse, mein Ziel als Aufgabe meiner Reise vor über 10 Jahren, besagt: < 1810 Daily Close = <1756 und viel mehr drüber weitere Highs vermutlich zum Halftime Cycle um den 20.1.26 als Trendfortsetzung! Daily Trend up, Weekly up und im Monthly zeigt diese Korrektur Stärke für eine überschießende Formation(Stärke).
Perfekter Kauf für Daily 1756.
Weekly 1680 Close!
PS: Das ist keine Kauf- Verkaufempfehlung, jeder wie er mag, sondern zeigt nur was man aus Kerzen nach so lesen kann außer High,Low,Open und Close.
PS: Korrektur 13:48, diverse Fehler behoben. Sicherlich darf jeder meine Oberflächlichkeiten in meiner Urteilskraft mit einfließen lassen. 😁
am 07.12.2025 02:23
Ersteinmal ein Dank an euch für die Genesungswünsche. Das ist schon mehr, als ich bisher von meiner Krankenkasse bisher bekommen habe. Es ist schon erstaunlich, wie lange man auf Termine etc warten muss. Die Lage bessert sich zwar etwas, wenn man zuzahlt, aber es rächt sich halt die Entscheidung für die freiwillige, gesetzliche Krankenversicherung. Naja, aber auch eher ein Thema für einen anderen Faden...
Weiterhin Danke für eure Ideen zu meinem Kunstwerk oben. Langsam habe ich allerdings Angst vor der Dose der Pandora, welche ich mit dem TV-Abo wohl geöffnet habe 🙄 Aber grundsätzlich verstehe ich die Möglichkeiten, welche sich durch Charttechnik in Bezug auf Einzelaktienanlage ergeben können. Zumindest scheinen sich Kaufzeitpunkte und Trendbrüche wesentlich besser erkennen zu lassen.
Ich habe übrigens dieses Schulter-Kopf-Schulter-Ding gefunden, nachgelesen und dafür bei TV tatsächlich ein Werkzeug gefunden. Ist das so in etwa korrekt eingezeichnet? Wobei ich mit dem optimistischen "Kaufen" eher meine, ob mit kreuzen der grünen Linie die SKS "nach einem Retest erfolgreich nach oben bestätigt wurde?" <- wenn man das denn so formuliert?! Wären dann ja zwei positive Indikatoren: iSKS und Trendkanal.
am 07.12.2025 02:39
@Pramax schrieb:Gute Besserung, mein Lieber.
Die Fico habe ich gottseidank im Januar mit einem schönen Gewinn abgestoßen.
Danke dir. FICO hatte ich ebenfalls bis Beginn dieses Jahres im Depot und dann noch fast rechtzeitig verkaufen können. Eine tolle Aktie, wenn auch zZt in einer Findungsphase... Aber sobald sich das erledigt hat, möchte ich wieder bei FICO dabei sein.
Könnte das eine Kopf-Schulter-Formation sein?
Was sagt Dein Tool dazu?
Oh, ich glaube Du solltest dich da nicht auf mich verlassen. Aber vielleicht mag ja ein anderer User etwas dazu sagen? Ich hatte diesen Faden eh als JeKaMi gedacht... (JeKaMi - Jeder Kann Mitmachen).
am 07.12.2025 16:46
Hallo @Leo P. Old, hallo Community,
danke für die Einladung.
@Leo P. Old schrieb:[...]
Könnte das eine Kopf-Schulter-Formation sein?
Was sagt Dein Tool dazu?
Oh, ich glaube Du solltest dich da nicht auf mich verlassen. Aber vielleicht mag ja ein anderer User etwas dazu sagen? Ich hatte diesen Faden eh als JeKaMi gedacht... (JeKaMi - Jeder Kann Mitmachen).
Ein Jeder kann mitmachen-Beitragsbaum, der gefällt mir. 😊 Das Zeichnen überlasse ich heute mal den anderen Communauten und streue zwischendurch einfach noch eine Idee ein, wie du eine schöne und interessante Standardvorgehensweise bei der Aktienauswahl und bem Zeichnen finden kannst.
Wie wäre es, wenn du bei jeder Long Idee vor dem Zeichnen mal kurz in die Zahlenwerke der Aktie gehst, wie sie im comdirect Informer beschrieben sind?
Quelle: comdirect Informer, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, abgerufen am 07.1.20252
Vielleicht bekommst du mit der Zeit ein Gefühl schon vor dem Ansehen des Charts, welche Steigung des Kursverlaufes dich erwartet und ob es ein Wert mit sehr hoher Volatilität sein kännte? Geld verdienen lässt sich (fast) auf jeden Fall.
Liebe Grüße
Gluecksdrache