Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Zins zahlt comdirect ?

Oliver F.
Experte
110 Beiträge

Hallo zusammen,

über die Urlaubstage habe ich mich etwas mit Kennzahlenanalyse beschäftigt und wollte mich jetzt selber daran ausprobieren.

 

Daher würde ich gerne wissen, ob Ihr das auch tut und wenn ja mit welchen Mitteln? Vor Excel schrecke ich etwas zurück, da ich nicht x Excel-Daten hinsichtliche Formeln etc. pflegen will.

 

Über Eure Erfahrungen würde ich  mich freuen.

 

Viele Grüße
Oliver

3 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo und willkommen im Forum!

 

Deine Überschrift passt irgendwie nicht zum Beitrag. Worum geht es genau, Aktien, Anleihen, ganz was anderes?

 

Viele Grüße

Weinlese

Oliver F.
Experte
110 Beiträge

Hallo, also wie es zu dieser Überschrift kommt ist mir ein Rätsel. Ich habe etwas anderes geschrieben.

 

Ich will zu den über Aktien von mir gehaltenen Unternehmen eine Kennzahlenanalyse über mehrere Jahre anlegen, um darauf basierend meine Entscheidung über Kauf oder Verkauf etc. treffen zu können. Momentan suche mich mir das immer zusammen, würde das Ganze aber gerne professioneller und langfristig begründet angehen.

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Je nachdem um welche Anlagebeträge es hier geht, könnte man auf kostenpflichtige Datenversorger zurückgreifen. Oder du programmierst dir ein kleines Tool, das die Daten von den jeweiligen Webseiten herausliest und in einem einfach weiterzuverarbeitenden Datenformat aufbereitet. Andernfalls bleibt wohl nur das manuelle Suchen.

 

Für die Auswertung sollte bei den Standardkennzahlen und wenigen Aktien eine einfache Excel-Tabelle genügen. Habe ich am Anfang auch so gemacht. Leider bin ich dabei schnell an die Grenzen meiner Kenntnisse mit der Tabellenkalkulation gestoßen, vor alles was die grafische Darstellung angeht. Daher bin ich letztlich doch auf ein eigenes Tool ausgewichen. Theoretisch sollte das mit den Excel-Makros auch alles möglich sein. Bei Kennzahlen wie dem Shiller-KGV, wo man dann bspw. noch Inflationsdaten in den unterschiedlichen Währungen braucht, wird es aber vermutlich schnell fummelig.

 

Viele Grüße

Weinlese