Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen MSCI World ETF? iShares oder SPDR?

16 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

@NickM:

Die TER wird überbewertet und ist bei zwei ETFs auf den gleichen Index i. d. R. völlig belanglos.

Siehst du auch, wenn du die Charts der beiden vergleichst: Klick (gelb A0RPWH und blau A2N6CW).

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@NickM:

Die TER wird überbewertet und ist bei zwei ETFs auf den gleichen Index i. d. R. völlig belanglos.

Das kann man wohl so sagen.

Wenn man genau hin sieht kann man aber schon feststellen wie sich die günstigeren Kosten auswirken.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5Y983,IE00BFY0GT14

Nicht viel, aber eben systematisch.

SiRoBo
Experte
122 Beiträge

iShares oder SPDR ETF MSCI World?

Nein! 

Bei „Ja“ hättest Du ohnehin nicht eindeutig erkennen können, was damit gemeint ist. 🥴✌️

Warum denn kein Momentum-ETF wie z.B. von DWS? X(IE)-MSCI WRLD MOM. 1CDL(A1103G)

Ich würde grundsätzlich einen großen, liquide gehandelten ETF bevorzugen, der bereits in Irland lokalisiert ist. Und nicht so viel nachdenken. So falsch sind die von Dir vorgeschlagenen wohl jetzt auch nicht (mit Ausnahme des Stagnierungsrisikos, wenn/falls die lange gut gelaufenen Big Tech Scheine mal langsam zerfallen sollten). 

NickM
Autor ★
6 Beiträge

Danke für den Tipp! Der Momentum ETF ist mit 0,25% TER noch etwas teurer hat aber zumindest die letzten zwölf Monate fast 30% Kurswachstum erzielt statt nur 25% beim normalen MSCI World ETF.

ChatGPT sagte mir dazu:

Fazit

Ein MSCI World ETF eignet sich für Anleger, die breit diversifizieren und langfristig investieren möchten.

Ein MSCI World Momentum ETF ist für risikobereitere Anleger interessant, die gezielt auf Aktien mit hoher Kursdynamik setzen wollen.

Da ich langfristig investieren möchte, wäre ich wohl beim herkömmlichen MSCI World ETF besser aufgehoben. 

Cashcow
Experte ★
132 Beiträge

Und für diese Erkenntnis braucht man ChatGPT? 🤣

NickM
Autor ★
6 Beiträge

Soll Leute geben die von der Sonderform des MSCI World ETF bislang noch nie gehört haben. Schonmal dran gedacht?

SiRoBo
Experte
122 Beiträge

Ich verstehe weder das Blechbüchsen-Fazit, noch Deine Schlussfolgerung daraus.

Wenn ich längerfristig anlege, minimiert sich doch mein Risiko alleine schon durch die Langfristigkeit. Also kann ich doch „jetzt“ ein höheres Risiko eingehen, weil ich noch „eine lange Frist“ habe und mir egal ist, wie oft die Welt bis zum Ablauf derselben untergeht.

Die Korrelationsmaschine bedient sich doch auch nur an den Informationen, die sich im Datensauger so finden lassen. Dabei kann sie nicht urteilen (gut/böse, richtig/falsch, …), auch wenn es den Anschein erweckt. Und dann schau mal wie viel Quark in der frei verfügbaren Welt so geschrieben wird, und vor allem zu welchem jeweils ganz individuellen Zweck (Clickbaiting!!!). 😉 

Wenn ich jetzt mit meiner Geldanlage ein höheres Momentum habe, dann habe ich morgen (oder halt übermorgen, oder überübermorgen) mehr Kapital. Zumindest zeigt das die bisherige Erfahrung. Was soll daran falsch sein?
Das einzige tatsächliche, relative Risiko zum Otto-Normalo-MSCI-World sehe ich darin, dass er aufgrund mangelnden Zulaufs und somit Rentabilität seitens des Anbieters irgendwann eingestellt wird. Die MSCI World Momentum-ETFs sind allerdings schon groß.

Oder sieh es mal andersrum: Nehmen wir an, dass der MSCI World ETF schon immer eine Gewichtung nach Momentum in seinem Anlageuniversum gehabt hätte und jetzt kommt da so ein „Lifestyle“ ETF-Produkt daher, das die Posten nach Marktkapitalisierung gewichtet. Wie würdest Du das für Dich einschätzen?
Ok, immer noch besser als im Dow nach Aktienkurs. Und durchaus in gewisser Weise trendfolgend, denn die „Großen“ wären ohne Trend ja nicht da, wo sie jetzt sind. Aber in welchem Zeitraum bitte? Und bleibt der Trend nachhaltig bestehen? Wenn nicht, dann gibt es mindestens ein paar fette Renditebremser, wenn nicht sogar Rendite- oder Kapitalvernichter.