Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche US-Aktie soll es werden? Und Frage zu Stopkursen

f84hS7sacy
Autor ★
4 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich lese schon seit über einem Jahr hier regelmäßig mit. Vor allem die Beiträge von @nmh finde ich sehr interessant. Die Sternelisten sind für Börsenneulinge sehr hilfreich.
Bevor ich meine Fragen stelle, noch einige Informationen zu meiner Person:
Ich bin Anfang 20 und habe jeden Monat einen fixen Betrag zur Verfügung, den ich in einen ETF-Sparplan stecke. Ich bespare hierbei den MSCI World und MSCI EM im Verhältnis 80:20. Mit dem Thema Börse beschäftige ich mich seit 2,5 Jahren und habe hauptsächlich Erfahrungen im Bereich Fonds und ETFs gesammelt. Aber es liegen auch ein paar Einzelaktien in meinem Depot. Das Problem ist, das mein Depot unter einem Extremen Home Bias leidet.
Ich habe momentan etwa 2.000 Euro übrig, die ich in eine Einzelaktie investieren möchte. Es kommen aufgrund des Home Bias nur USA-Aktien in Frage. Japanische Aktien habe ich auch nicht auf meiner Watchliste und die Emerging Markets sind mir für Einzeltitel deutlich zu riskant. Ich möchte in einen Dividenden Wert investieren, da diese Werte meist einen schönen und konstanten Kursverlauf haben. Auch ist hier die Volatilität deutlich geringer, was ich als (für mein Alter) risikoscheuer Anleger sehr begrüße. Ich kann mich aber zwischen John Deere, McDonald’s, 3M, Waste Management, Ecolab und Johnson & Johnson nicht entscheiden. Vielleicht kann mir hier jemand etwas helfen. Die WKNs habe ich hier nicht mit angegeben, sollte wohl bei den Bluechips nicht von Nöten sein.
Auch würde ich gerne (entgegen der Meinung von nmh) an der NYSE ordern, da die Aktien dann auch dort verwahrt werden. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das steuerlich nachteilhaft sein könnte. Wird die Aktie beim Verkauf dann auch dort besteuert? Ich hatte mal eine US-Aktie in Deutschland (über das LiveTrading) gekauft und bei der Veräußerung wurde die entsprechende Steuer an den deutschen Fiskus abgeführt. Würde sich das denn bei einer anderen Verwahrstelle ändern? Ich habe die Befürchtung, dass dann an Deutschland und die USA was abgeführt wird, so wie es beispielsweise bei Dividenden der Fall ist.
Die Währung sollte ja bei einer ausländischen Order trotz normalem (in Euro geführtem) Verrechnungskonto kein Problem sein. Ich gehe davon aus, dass bei Dividenden und der Order einfach nur die Währung mit dem aktuellen Kurs gewechselt wird.
Auch wüsste ich gerne, wie man Stopkurse nachziehen sollte. Ich habe ein par Aktien mit ordentlichem Gewinn im Depot und die Stopkurse von anno dazumal sind jetzt eigentlich viel zu gering. Wie soll man dort verfahren?
Auch zweifle ich mittlerweile an, ob ich als langfristiger Investor überhaupt Stops im Markt haben sollte oder lieber nur gedankliche Stops setzten sollte. Wenn beispielsweise der Markt um 50% einbricht und meine Einzelaktie nur um 25%, dann kann es sein das trotz relativer Stärke verkauft wird. Das kann doch nicht zielführend sein, oder?
Habt ihr eigentlich bei Aktien, die noch von der Abgeltungsteuer befreit sind, auch Stops im Markt oder verzichtet ihr dort auf diese?
Ich hoffe ihr könnt mir bei der ein oder anderen Frage weiterhelfen.

 

MfG

 

Peter M. 

45 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Aramis 

 

1. Wo kann man sich ausländische Aktien "holen"? Am besten in meinen Listen hier in der Community.

2. Alles was Du zur Quellensteuer wissen musst steht in meinem Artikel hier.

3. Sowohl Adobe als auch Mastercard sind amerikanische Unternehmen. Du erkennst das unter anderem am Länderkürzel "US", mit dem die ISIN der jeweiligen Aktie beginnt. Oder einfach in Wikipedia nachlesen.

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

@Aramis  schrieb:

@nmhHi - ich bin auf einen älteren Beitrag von dir gestoßen, wo du home bias erwähnst. Kannst du mir Artikel empfehlen, die näher drauf eingehen, wo/wie man sich ausländische Aktien holen kann? Und das Wörtchen "Quellensteuer" ist mir auch hin und wieder über den Weg gelaufen. Auch hier wäre ich für Links dankbar.


Und Adobe und Mastercard sind beides auch "deutsche" Aktien, oder?

 

LG und vielen Dank!

Aramis


Falls mit "holen" der konkrete Kaufvorgang gemeint ist: viele ausländische Aktien kannst du wie auch deutsche per Livetrading oder an deutschen Börsen/Handelsplätzen wie Xetra oder Tradegate in Euro kaufen. Zu diesen Aktien gehören auch Adobe und Mastercard.

 

Du benötigst kein Fremdwährungskonto und musst nicht per Auslandsorder kaufen.

 

 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@NordlichtSH : Vielen Dank für die Ergänzung, hab ich gar nicht dran gedacht.

 

@Aramis : Alle Aktien, die ich in der Community vorstelle, kann man ohne weiteres in Deutschland kaufen, und in fast allen Fällen bequem im Livetrading, also außerbörslich bei comdirect. Aktien, die nur schwierig zu handeln sind, empfehle ich nicht.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Seraph
Experte
80 Beiträge

Hi zusammen, hi @nmh ,

 

vor einiger Zeit hat nmh geschrieben das seine bevorzugte Reihenfolge für Stopploss so aussieht:


@nmh  schrieb:

Meine bevorzugte Reihenfolge der Partner ist aktuell: 1. Cobank, 2. Baaaader, 3. Lang & Schwarz.


Dies ist meineswissens der letzte Stand. Nun fällt zum 27.03 der außerbörsliche Handelsplatz der Commerzbank weg und wird durch Societe Generale ersetzt.

 

Hat jemand bereits erfahrungen mit Societe Generale gemacht?

@nmhWie würde mit dieser Änderung deine bevorzugte Reihenfolge aussehen?

 

Danke und viele Grüße,

Seraph

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Seraph :

 

Danke für Nachfrage. Nach meinen Informationen ändert sich nur der Name, aber nicht dasTeam und die Technik dahinter. Aus diesem Grund gilt meine Empfehlung im Livetrading MIT Limit auch weiterhin: 1. Societe Generale, 2. Baaaaaaaaaaaaaaader, 3. Lang & Schwarz.

 

Lasset uns gemeinsam Erfahrungen sammeln!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Seraph
Experte
80 Beiträge

@nmhDanke für die schnelle Beantwortung meiner Frage 🙂

 

Dann werde ich dies wenn ich wieder Stopploss Kurse setze auch erstmal so handhaben.

 

Viele Grüße,

Seraph