Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserstoff - Übersicht

28 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

 

Weich"e"i - power habe ich seit 2 Wochen im Depot als letzten verbliebenen Wasserstoffwert (abgesehen von den Dickschiffen Air Liquide und Linde), das sagt wohl alles.

Clean Power Capital und PowerCell sind seit Tagen raus!

Ich trau den Wasserstoffhypern einfach nicht mehr, erinnert mich zu sehr an seltene Erden

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Shane 1 

 

...viel Merci für die sehr guten umfangreichen Ergänzungen zu Air Liquide

...ich kann nicht mehr bieten als Du geliefert hast

...meine Börsenerfahrung meldet mir, die Zeit ist gekommen aus den Hypern raus und rein in die Dickschiffe

...bei Linde (gerade nachgesehen: gekauft am 12.6. 20 für 181 €) sind es momentan 18% plus, für ein halbes Jahr sehr gut

...ich glaube ganz sicher, dass Wasserstoff eine Zukunft hat allein schon deswegen:

 

https://www.wasserstoff-leitprojekte.de/leitprojekte/h2giga

 

...es kommt jetzt darauf an, wer positioniert sich von den Unternehmen da, z.B.

 

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/34-h2mare-34-initiative-siemens-energy-und-siemens-gamesa-...

Shane 1
Mentor ★★
1.923 Beiträge

@Noxx 

Hallo Noxx, danke für die ehrliche Antwort.

Unabhängig davon, dass ich sowieso nur in Dickschiffe investiere (Stoxx, Stoxx 50, Dow usw.) teile ich deine Ansicht. Eigentlich habe ich mich - nachdem Linde seinen Sitz nach Irland verlegt hat - sowieso bereits für Air Liquide entschieden, dachte einfach, auf Grund deiner Erfahrung habe ich etwas nicht in Betracht gezogen.

 

@ehemaliger Nutzer 

deine Antwort ist auch korrekt und sehe ich auch so, der Nachteil davon ist, ich habe noch viele Zusatzinformationen über meine Aktien, denn bevor ich mein Geld investiere, informiere ich mich penibel über die Konzerne. Mich interessierten nur Noxx Sensoren welche mich schon einige Stunden (z.B. damals mit der D. Post)  beschäftigten.

 

Und mit zuviel Lesestoff wird es (wie mir schon geschrieben wurde) schnell langweilig! 

Manche Menschen fahren zwar kilometerweit, weil sie 20 Cent für einen Joghurt im Angebot sparen wollen, bei Aktien spielen solche Gedanken eine geringere Rolle. Da wird auf Grund eines einzelnen Artikels oder Empfehlung gekauft.

 

Und da ich gerade hier bin:

das Unternehmen, welches dich interessiert und ebenso gerade massiv in Wasserstoff/Brennstoffzellen-Antriebe investiert, ist die chinesische Weichai Power.

Ich persönlich mag (und habe) keine Aktien aus dem Reich der Mitte. Wer jedoch etwas vorsichtiger vorgehen möchte, kann nämlich Firmen (siehe Linde oder Air L.) wählen, die zwar vom Wachstum neuer Bereiche profitieren, aber größer, breiter aufgestellt und vor allem profitabel sind. Allerdings ist es nicht sicher, ob Wasserstoff das Rennen machen wird und der Kandier Ballard Power ist sowieso ein abschreckendes Beispiel.

 

Aber ich schreibe jetzt mal objektiv.
1) Profitabel und wachstumsstark
Weichai Power begann bereits 1953 mit der Produktion von Dieselmotoren. Auch heute bilden Motoren, Nutzfahrzeuge (Gabelstapler, Lkws), Komponenten (Getriebe, Achsen), Fahrzeugelektronik und Logistiklösungen das Kerngeschäft.

Allein diese Bereiche wachsen aufgrund des enormen inländischen Bedarfs bereits überdurchschnittlich. So betrug die annualisierte Umsatz- und Gewinnwachstumsrate innerhalb der letzten zehn Jahre 17,0 % beziehungsweise 16,2 %. Dabei wurde in jedem Jahr Gewinn erzielt und dennoch arbeitet Weichai auch heute an einer weiteren Reduzierung seiner Ausgaben. Kassenbestand und kurzfristige Anlagen übersteigen die langfristigen Verbindlichkeiten, sodass die Firma auch finanziell gut aufgestellt ist.

2) Massive Investitionen in Wasserstoff
Die chinesische Regierung hat kürzlich einen starken Ausbau von Wasserstoffantrieben und -Tankstellen angekündigt. Allein im letzten Jahr (2018) wurden bereits umgerechnet 10,9 Mrd. Euro ausgegeben. Dabei ist der große Vorteil für chinesische Firmen, dass sie subventioniert werden, was für diese bedeutet, dass sie meist von Beginn an Gewinn mit den neuen Sektoren erzielen. Wie im Batteriesegment möchte China nun bei Wasserstoffantrieben Weltmarktführer werden. Aktuell stehen wir erst am Anfang der Entwicklung.

Gerade für Nutzfahrzeuge sind Wasserstoffantriebe ein guter Dieselersatz und so hat Weichai Power im letzten Jahr 19,9 % an Ballard Power Systems (WKN:A0RENB) und 20 % an der britischen Ceres Power (WKN:A2NB49) übernommen. Beide sind Experten für die Herstellung von Wasserstoff- beziehungsweise Festoxidbrennstoffzellen. Ziel ist der Aufbau von Gemeinschaftsfirmen in China, wobei aber auch ein Technologietransfer stattfindet.

Und natürlich sinken bei einer Skalierung des Geschäfts auch die Kosten drastisch, sodass es bald profitabel wird und die Subventionen, ähnlich wie jetzt bei E-Autos, reduziert werden können. Das Gemeinschaftswerk mit Ballard Power (der Konzern hat nur nebenbei bemerkt noch nie schwarze Zahlen geschrieben) wird allein bis 2021 etwa 2.000 Brennstoffzellen pro Jahr produzieren, die zunächst bei Bussen zum Einsatz kommen.

3) Breite Aufstellung und hohe Dividende
Ein Vorteil von Weichai Power ist seine breite Aufstellung, denn die aktuellen Produkte kommen sowohl bei Autos, Lkws, Nutzfahrzeugen und Zügen als auch bei Schiffen zum Einsatz. Des Weiteren hält der Konzern auch große Anteile an dem deutschen Staplerhersteller Kion Group (WKN:KGX888), an dem amerikanischen Hersteller von Propan- und Gasantrieben Power Solutions International (WKN:A1WZUH) und an der deutschen Linde Hydraulics. Dies schafft viele Möglichkeiten.

Die Gewinnorientierung führt in Summe zu einer stetig steigenden Dividende. Mit der Ausschüttung von 2018 liegt die aktuelle Rendite bei 3,4 %, aber sie könnte nach Schätzungen für 2019 auch bei 4,9 % liegen. Auch dies ist sicherlich ein Vorteil.

 

Mit dem riesigen Wirtschaftsraum im Rücken hat der Konzernriese sicherlich weiterhin große Chancen, unterliegt aber auch nicht unerheblichen politischen Risiken. Was das konkret bedeutet, erfährt der chinesische Internetkonzern Alibaba seit einigen Wochen. In letzter Sekunde wurde zunächst Anfang November der Börsengang der eigenen Tochter Ant Group, über die das Unternehmen einen eigenen Onlinebezahldienst anbietet, abgesagt. Neue staatliche Auflagen und Beschränkungen zur Online-Kreditvergabe machten dieses ursprünglich rekordgroß geplante Börsendebüt unmöglich. Dann fiel auf, dass der sonst in den chinesischen Medien sehr präsente und hofierte Gründer von Alibaba, der milliardenschwere Jack Ma, aus der Öffentlichkeit verschwunden war und bislang auch nicht mehr aufgetaucht ist. Er hatte Kritik an den staatlichen Behörden geäußert und mehr Freiheiten für Fintech-Konzerne gefordert.

 

In China einzusteigen und zu kaufen ist ein Risiko, und ich kann nicht erkennen, warum du dein Geld hier investieren willst, aber jeder ist seines Glückes Schmid.

 

Da du gerne Einstein zitierst, er hat auch gesagt:

"Ich kenne nur zwei Dinge, welche unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher".

 

Liebe Grüße - Shane

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Alibaba / Ant: Ja. Das hat gezeigt, wie es im Reich der Mitte läuft...
Was mich aber dennoch nicht prinzipiell davon abhält, dort zu investieren. Man sollte sich bloß keinen Wert aussuchen, den die Regierung in Zukunft auf dem Kieker haben könnte.
Linde habe ich mal (sicher zu kurz!) beobachtet. Wahrscheinlich nur im rot umrahmten Bereich und nicht im grünen (siehe bitte Spoiler). Jedenfalls hat sie sich (für meine Begriffe) nicht bewegt.

Spoiler
Linde.jpg

 


@Shane 1  schrieb:

In China einzusteigen und zu kaufen ist ein Risiko, und ich kann nicht erkennen, warum du dein Geld hier investieren willst,...


Im Moment habe ich keine H2/BSZ-Aktien. Die überhitzten Papiere fasse ich nicht an und suche deshalb nach Werten, die die ganze (H2-)Kursentwicklung erst noch vor sich haben. (Meine China-Einstellung siehe oben). Dank deiner guten (!) Ausführungen ist Weichai Power schon so gut wie in meinem Depot. Smiley (zwinkernd)
Im anderen Thread wurde ein ähnlicher Wert (Cummins) erwähnt. Hab ich nur grob überlesen und will mir den aber auch noch genau anschauen.

Einstein / Dummheit: Wollte ich zuerst nehmen, weil es meiner tiefsten Überzeugung entspricht. Auf einer Seite mit dem, was er gesagt haben soll, hat mich das mit den Kindern aber viel mehr beeindruckt.

Danke und Gruß,
Praecox

edit: Was ich ganz vergessen habe. Smiley (fröhlich) Mir gefällt die Vorstellung, dass in ganz Asien Gabelstapler von Weichai mit BSZ-Technik rumfahren. So hat doch auch Plug Power einen Großteil seiner Einnahmen generiert?

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ja Cummins muss mit in die Übersicht, wie einige schon anmerkten, mache bei Gelegenheit

...die erscheinen mir sehr interessant, man lese mal diesen Artikel:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?NEWS_CATEGORY=EWF&NEWS_HASH=b215e26fba...

ich habe noch nicht wetier recherchiert, aber wenn ein Motoren/Antriebsstrang-Hersteller mit 61.000 Mitarbeiter anfängt sich massiv mit stationären Bsz zu beschäftigen und selbst laufend mehr H2 als Elektrolyseur produziert ist das bei einem KGV von 17 und Dividende von 2,3 wert, weiter erforscht zu werden (@Shane1, (:-))

Shane 1
Mentor ★★
1.923 Beiträge

@Noxx 

Netter Hinweis, aber das Thema ist für mich seit ungefähr 2 Stunden durch.

Ich habe mich heute für die Anteilscheine von Air Liquide als solides, wenig schwankungsanfälliges „Großvaterpapier“ entschieden (das wird in Frankreich von einer Generation auf die nächste vererbt).

Einfach, weil die Produkte in unzähligen Lebenslagen zu Einsatz kommen, ohne daß das einem bewusst wird. Entscheidend ist, daß das Unternehmen nicht von einer Branche abhängend ist und daher seit Jahrzehnten sehr zuverlässig wächst. Es versorgt also nicht nur seine Kunden mit Industriegasen, sondern Börsianer regelmäßig mit guten Geschäftszahlen. Damit habe ich einen Einstieg bei  Wasserstoff, bzw. auch einen Konzern ausgesucht, welcher breit aufgestellt ist.

 

Grüße - Shane

 

Übrigens: im Discount habe ich exakt heute 124 Euro (Basispreis: 131,80 Euro) hingeblättert(=11,7% Rendite pa.a. mit Laufzeit18.6.2021)

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...freut mich, wenn ich zumindest ein "Marker" für deine Überlegungen war

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

 

 

Übrigens: im Discount habe ich exakt heute 124 Euro (Basispreis: 131,80 Euro) hingeblättert(=11,7% Rendite pa.a. mit Laufzeit18.6.2021)


---welche WKn?

Shane 1
Mentor ★★
1.923 Beiträge

@Noxx 

WK: PX72A4

PNP Paribas (Gebühr: 3,90Euro)

Laufzeit: 18.06.2021 , Rendite p.a. 11,7%

CAP: 130

Info: kaufe immer in mind. zwei Tranchen! Grund:

Am 10.02. veröffentlicht Air L. seine Zahlen. Meiner Erfahrung nach, steigt oder sinkt der Kurs bereits im Vorfeld (einige Insider erhalten immer vorab Kenntnisse), hast du sicher auch schon festgestellt.) 

Fällt der Kurs, kaufe ich nach, da Rückzahlung in Geld (über Cap) oder Aktien (unter Cap).

Somit erhalte ich in den fünf Monaten entweder den maximalen Ertrag oder die Aktien wesentlich günstiger wie beim Direkteinstieg (beachte zudem die spärliche geringe Div. Rendite von 2,2%). Der Kurs hat momentan einen hohen Spread, (125,10), aber dennoch eine Seitwärtsrendite von 9,4% p.a.

Qutperformancepunkt: 138,08 Euro (klingt doch besser wie die Aktie direkt zu ordern-oder?, bzw. auch Dividendenaktien sehen teilweise schwach dagegen aus).

 

Eventuell ist die Überlegung auch was für dich?

Grüßle - Shane

 

 

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...merci für deine wie immer sorgfältige Antwort