Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was jetzt - gerade in der Rezession - kaufen?

Drilling
Mentor
884 Beiträge

Dies ist mein 3. Versuch mit dieser Community.
Da off-topic, zwei, drei Zeilen dazu im Spoiler:

Spoiler
"Praecox" und "Nullinger" haben teilweise sehr impulsiv reagiert. Dies bei Themen wie der Rüstungs-Industrie und Verantwortung durch Aktien-Besitz. Schließlich haben sich beide gedacht: "Mein Leben ist ohne diese Community besser". So denkt auch noch "Drilling" - dennoch hat er sich in einer Art Selbst-Genesis geschaffen...

Es gibt - grob gesehen - zwei "Lager" hier im Forum:

- Trend-Folge und
- Fundamental-Analyse

Wir sind in einer Rezession, die - meiner Meinung nach - auch noch 2023 anhalten wird. Von der Trend-Folge werden wir dieses und nächstes Jahr nicht viel hören, da sie - auch m.M.n. - in einer Rezession nicht funktioniert.
(Es sei denn, @nmh würde nur Zeiträume analysieren, in denen eben eine Rezession herrschte. Könnte interessante Einblicke liefern, welche Sektoren gerade in einer Rezession gut laufen...(?)

Fundamental-Analyse allein ist auch nicht das Maß aller Dinge. Jemand im Forum - weiß leider nicht mehr, wer - hat Jens Rabe vor kurzem erwähnt. Der bringt es in seinem Video "Der Bärenmarkt ist das Beste, was dir passieren kann" unter dem Punkt "Das solltest du (nicht) kaufen" bei 9 Minuten 49 Sekunden sehr schön auf den Punkt: Man muss in einer Rezession sehr genau und selektiv schauen, was man kauft.
Das Argument: "Die war vor der Rezession gut - jetzt hat sie schon stark korrigiert - kann man (wieder) kaufen" ist sicher nicht das beste...
(Kodak hatten vor ihrer Pleite sicher auch ganz gute Bilanzen...(?)

Ich habe zwei Ideen, was dieses und nächstes Jahr gut laufen könnte:
- Reedereien
A.P. Moller-Maersk B Aktie 

 

HAPAG-LLOYD AG NA O.N. Aktie 

 

Haben sich im letzten Jahr eine goldene Nase verdient. Wenn das Wirtschafts-Wachstum nicht so toll ist, geht sicher auch das Fracht-Aufkommen (Seeweg) zurück. Ein gewisses Mindest-Maß wird dennoch auch weiterhin für gute Gewinne sorgen...

- Düngemittel-Hersteller

finanzen.net: Düngemittel-Aktien und -Fonds: Wo sich die besten Chancen eröffnen 

Stickstoff-Dünger soll gut für den mengenmäßigen Ertrag sein - Herstellung ist jedoch sehr Energie-(Gas-)intensiv.
Phosphat und Kalium sind wichtig für Qualität, Geschmack und Fruchtertrag.
Zudem: Kali-Dünger sind gut für die Widerstands-Kraft der Pflanze gegen Schädlinge und wirken sich gut bei Wasser-/Trocken-Stress aus.

Deshalb ist mir Kali-Dünger am sympathischsten.
K+S AG Aktie 

 

Nutrien Aktie 

 

Mosaic Aktie 

Was denkt ihr über Reedereien und Kali-Dünger?

Habt ihr noch Ideen, was in einer Rezession gut laufen könnte?

(Wenn jetzt "Rüstungs-Industrie" und "Nestle" kommt, bleibe ich ganz ruhig. Für mich ist das nichts. Ich mag es nicht, wenn beim Geld-Zählen aus meinen Aktien-Gewinnen Blut an meinen Händen kleben bleibt - auch mag ich es nicht, wenn ein Konzern Leuten das Grundwasser stiehlt und dann teuer woanders wieder verkauft).

@digitus

hat vor Kurzem einen Fonds erwähnt. Der könnte hier reinpassen. (Muss mal schauen, was das gewesen war). edit: Brauche ich Konsum-ETFs (Consumer Staples) im Portfolio?  

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?
21 ANTWORTEN

Drilling
Mentor
884 Beiträge

@curry  schrieb:

Die Tage von Old Dominion in @nmh's Sternelisten sind wohl leider auch gezählt, heute alleine -12%.


Könnte am Geschäftsfeld liegen. Folgendes habe ich einfach schnell dem Informer entnommen.
Das US-Transportunternehmen Old Dominion Freight Line Inc. hat sich auf Teilladungen spezialisiert und bietet regionale wie überregionale und landesweite Services sowie Logistik-Mehrwertdienste an. Dazu zählen Beratungen beim Management von Lieferketten sowie die Abwicklung von Express-Sendungen und die Vermittlung von Transporten. Weitere Einsatzgebiete sind Containerlieferungen und Umzugsdienste für Privatkunden. Durch Kooperationen mit Spediteuren bietet Old Dominion Freight Line auch internationale Tür-zu-Tür-Lieferungen innerhalb der USA, Süd- und Zentralamerika und im Fernen Osten an.

Ich persönlich stelle mich (seelisch, moralisch und investitions-technisch 😉) auf 2 Jahre Rezession ein. Am 08.04. 2022 hat die Bank of America herabgestuft:
- Transport-Bereich (hier vor allem: LKW)

- Restaurants

- Verpackung

 

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@digitus  schrieb:

Auf eine Weise hast du recht. Andererseits kann man aber nicht vernünftig zwischen "guter" (defensiv) und "schlechter" (Angriffs-) Rüstung unterscheiden.


Hallo zusammen,

hey @digitus ,

 

würde ich so unterschreiben.

 

noch dazu kommt ja, dass die Rüstungsgüter eben an allemöglichen äußerst fragwürdigen Länder oder Regierungen vertickt werden. Sonst wäre man vermutlich auch nicht sooo weit oben bei den Rüstungsexporteuren.

 

Dass wir Rüstung brauchen, wohl leider wieder eher mehr als weniger, ist leider so.

Rein daran mit zu verdienen, wenn unsere Bundeswehr mal wieder flott gemacht wird, oder vielleicht noch Waffen etc. an NATO-Partner gehen, wäre schon kein "Good Feel"-Invest für mich, und ich persönlich würde es wohl auch dann nicht machen.

Aber die Kundenliste an die die Rüstungsfirmen, mit dem Segen der Regierungen, ihr ganzes "Zeug" liefern macht es auch für mich zu einer Branche auf meiner persönlichen Blacklist.

 

Es gibt so viele spannende Branchen mit Chancen, da macht es auch aus meiner Anlegersicht nix, davon so manche zu ignorieren.

 

Grüße aus Kölle

KM

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.