- « Vorherige
- Nächste »
Was ist mit der Rendite
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.10.2023 15:37
@t.w. schrieb:
@KWie2 schrieb:Hallo,
@Julf schrieb:Ist in den 5,99% die Dividende mit eingerechnet oder müsste ich die noch dazu zählen? Es wurde immer wieder reinvestiert.
Also @Julf: Zu deiner (wie alle hier ausführlich beschreiben nicht ganz richtigen) Rendite muss Du die Ausschüttungen noch hinzu rechnen.
Nein. Wenn die Ausschüttungen reinvestiert werden (wie hier), dann sind sie schon im Gesamtbetrag enthalten und dürfen nicht nochmals gezählt werden.
Beispiel: Anteilswert am Anfang des Jahres: 100 EUR, Anteilswert am Ende des Jahres: 100 EUR, Ausschüttung 10 EUR
Das ist ganz offensichtlich eine Rendite von 10%
Wenn (wie hier) die Ausschüttung reinvestiert wird, dann steigt der Depotwert während des Jahres von 100 auf 110 EUR, d.h. um 10% (wie erwartet)
Wenn man die Ausschüttungen nochmals zählt erhält man Depotwert 110 EUR + Ausschüttung 10 EUR = 120 EUR, entspricht 20%, was offensichtlich falsch ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.10.2023 15:50
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.10.2023 16:23
@dg2210 schrieb:Beispiel: Anteilswert am Anfang des Jahres: 100 EUR, Anteilswert am Ende des Jahres: 100 EUR, Ausschüttung 10 EUR
Das ist ganz offensichtlich eine Rendite von 10%
Ich verstehe es auch so, dass die Prozentangabe aus der Depotübersicht der comdirect kommt. Diese würde im genannten Beispiel (Anteilswert bei unverändert 100 €) eine Rendite von 0% anzeigen, was aufgrund der erhaltenen Ausschüttung eben auch falsch ist.
Infolgedessen darf man natürlich den wiederangelegten Betrag nicht berücksichtigten, sehr wohl aber die Ausschüttungsrendite. Damit sind wir dann schon beim nächsten Problem. Während die bei Anleihen problemlos bestimmt werden kann, ist die Sache bei Aktien schon etwas komplizierter, vor allem wenn sie mehrfach jährlich ausschütten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.10.2023 03:01
Hallo,
@ehemaliger Nutzer schrieb:Julf hat doch geschrieben dass er die Dividende immer reinvestiert hat. Deswegen sind in seinem angezeigten 5,99% iger Wertzuwachs diese Ausschüttung wohl schon mit drin.
Natürlich sind die reinvestierten Ausschüttungen "mit drin" (in der Betrachtung), aber wenn hier nach einer Erklärung für die 5,99% gefragt wird, geht es nicht darum ob, sondern wie.
Sie sind so drin, wie ich es oben gezeigt hatte, nämlich führt die tatsächlich den Gewinn erhöhende Reinvestition zunächst zu einer geringeren Renditeangabe. Und das ist auch genau richtig so.
Für die Renditeangabe hier bei CoDi ist die reinvestierte Rendite nichts anderes als eine rhöhung der Investierten Geldmenge. Teile ich den erwirtschafteten Gewinn durch diese vergrößerte Geldmenge erhalte ich natürlich einen betraglich kleineren Wert für die Rendite.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

- « Vorherige
- Nächste »
- Margins über nacht in CFD
- Gesamtkosten in Wertpapiere & Anlage
- Doppelte Nominalrendite = 3fache Realrendite nach Kosten und Steuern - mehr Risiko eingehen? in Wertpapiere & Anlage
- Vergleich der jährlichen Rendite von ETF-Depot und Aktien-Depot bei unterjährigen Zukäufen in Wertpapiere & Anlage
- 0-Euro-ETFs - Auch beim Verkauf? in Wertpapiere & Anlage