Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist der "Wert" einer Aktie? Multimilliardär Mark Cuban klärt auf!

41 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

@InTheLongRun  schrieb:

(2) Als Value/Dividenden-Investor freue ich mich, dass anscheinend 90% aller Trades aus anderen Gründen getätigt werden – dann gibt es mehr Möglichkeiten für mich, regelmäßig gute Schnäppchen zu finden.

Naja, wenn sich 90% aller Marktteilnehmer nicht für die Aktie interessieren, bringt der beste Value-Wert leider auch nichts Smiley (überglücklich) Da wären wir wieder beim Thema Angebot und Nachfrage.

Dazu weiß ich nicht, ob man heutzutage überhaupt noch "Schnäppchen" finden kann. Unternehmensdaten sind selbst für absolute Laien innerhalb von fünf Minuten komplett kostenlos und perfekt aufbereitet zu finden. Ist relativ unwahrscheinlich, dort etwas zu sichten, was zuvor noch keinem anderen Menschen oder Computer aufgefallen ist.

Wofür sich früher Warren Buffet und mehrere Mitarbeiter monatelang durch "geheime" Papierberge gewühlt haben, kann man heute einfach in ein Bloomberg-Terminal eingeben und sich dann in die Hängematte legen. Das ganze am besten noch direkt an das Handelssystem seiner Bank anschließen, fertig.

Versuchender
Experte ★
228 Beiträge

@InTheLongRun  schrieb:

(1) Das kurzfristige Handeln kann man als ein Nullsummenspiel sehen, und man kann sich fragen, ob ein Privatanleger (in Konkurrenz mit den institutionellen Investoren) hiermit einen vernünftigen Erfolg erzielen kann. Dagegen kann man Value/Dividenden-Investing anhand der Fundamentals eher als Kapitalallokation sehen, die mehr echten Mehrwert für die Wirtschaft schafft (und hoffentlich auch für mich).

Rein formal: Ja. Siehe Gamestop, auch wenn das dazu führt, dass Big Money einfach die Spielregeln mitten im Spiel ändert.

Am Ende des Tages sehe ich die Frage weniger bei "David gegen Goliath" sondern "David gegen Hans, Paula, Lisa und Detlef". Pump & Dump Schemes gibt es (auch) auf Privatinvestorenebene und selbst ohne derartige Maßnahmen lässt sich an der ein oder andere Stelle der Markt sicherlich lesen (lernen).

Heißt: Wenn ich zwei Tage früher in eine Aktie gehe als alle anderen und "rechtzeitig aussteige" (oder auch nur SL/TSL-Fallschirme installiere), kann das zu "gut genugen" Ergebnissen führen.

Ich schaue gerade, dass ich eine gute Mischung aus "Unternehmen taugt grundsätzlich."/"Ich bin von der Idee überzeugt." und "Hypetrain" hinkriege, bestenfalls in ein und derselben Aktie. (Nanorepro, my love.)