Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum steigt ein Optionsschein nicht so schnell wie er fällt?

Olf
Autor
1 Beiträge

Hallo Community!

Ich habe eine Frage zu einem Optionsschein, der anscheinend schneller fällt als er steigt. Und das gibt mir Rätsel auf! Theta liegt bei 0,01 pro Tag, das vernachlässige ich, da der Zeitraum der Betrachtung bei 5 Tagen liegt. Zudem ist mir auch bewusst, dass die Volarität entscheidend ist, aber auch das war in den letzten Tagen ähnlich.

 

Es geht um DE000GC8NMR4: Der Schein hatte vor 5 Tagen einen Höchstwert von ca. 2,30. Daraufhin ist der Basiswert von Amazon um ca. 10 % gefallen und bei einem Omega von ca.  7 somit der Schein um ca. 70%. Soweit passt dies. Nun hat der Basiswert heute 4% wieder gut gemacht und der Schein ist um ca. 16% gestiegen. Eigentlich hätten es doch ca. 28% sein müssen.

 

Woran liegt dies? Oder hat Angebot und Nachfrage auch Einfluss auf den Kurs von Derivaten?

 

Vielen Dank!

7 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Moin @Olf 

 

Ganz kurz und knapp: das liegt am Black Scholes Modell welches wir Laien bzw Normalos nicht nachbilden können. Dafür bedarf es Spezialsoftware, denn für das Modell zur Preisbildung gab es einen Nobelpreis. Schwere Kost.

 

Angebot und Nachfrage haben keinen Einfluss, aber dadurch, dass der Schein in einen Zeitbereich fällt in dem er gerollt werden muss weil der Zeitwertverlust nun stark steigt würde ich simpel darauf tippen. Optionsscheine sind eben keine Hebelzertifikate, ein einfaches "Kurs steigt um X = Schein steigt um X×Hebel, Kurs fällt um Y = Schein fällt um Y×Hebel" funktioniert da nicht.

Ganz genau lässt sich deine Frage aber nur von jemandem beantworten der das Black Scholes Modell anwenden kann.

 

Grüße!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Guten Morgen,

 

die verstrichene Zeit ist das eine.

 

Vor allem kommt aber kommt hier die implizite Volatilität zum Tragen. Wenn der Kurs einer Aktie steigt, sinkt deren implizite Volatilität und das sorgt für einen geringeren Kurs.

 

baha

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@baha ist völlig richtig, habe ich nun nicht so schwer ins Gewicht genommen weil er sagte die wäre ca. gleich geblieben. Aber natürlich kann das (bzw. er sich) täuschen, und dann reden wir nicht von 0,0X% Schwankung sondern wahrscheinlich eher von X,YZ% - und das hat großen Einfluss.

 

@Olf bitte mal hier durchlesen was alles Einfluss auf den Preis hat. 

 

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Lieber @baha,

 

verzeih wenn ich hierzu


@baha  schrieb:

Vor allem kommt aber kommt hier die implizite Volatilität zum Tragen. Wenn der Kurs einer Aktie steigt, sinkt deren implizite Volatilität und das sorgt für einen geringeren Kurs.


noch hinzufüge, dass es bei Puts genau anders herum ist.

 

Anders gesagt: Je weiter sich der Kurs des Basiswertes dem Ausübungspreis der Option annähert, desto geringer wird die implizite Volatilität.

 

@Olf: Dein Schein hat einen reinen Zeitwert von etwa 1,20 EUR. Auf die Restlaufzeit bis zum 15.01.2020 verliert er also pro Tag 1 Cent durch "Abwarten".

@nmh  hat bereits mehrfach gebetsmühlenartig (warum eigentlich?) gepredigt, dass man Optionen kaufen sollte, die "am Geld" oder "im Geld" sind (aus der Schatztruhe: Beitrag und Post).

Ich jedenfalls hätte mir einen moderaten Schein mit Hebeln zwischen 3 und 5 ausgesucht. Aber der Tod hat naturgemäß auch noch viel Zeit für seine Investments.

 

Herzlichst,

Dein/Euer aller Tod

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Gevatter_Tod da ich gerade mobil bin nur kurz: Omega 3 bis 5 erreichst du bei solchen Basiswerten nur mit kurzer Laufzeit und hohem Zielwert. @nmh predigt Scheine an oder im Geld zu wählen weil der Schein dann einen inneren Wert aufgebaut hat. Je weiter der Schein im Geld ist desto höher der innere Wert und desto unwahrscheinlicher ist es am Ende einen Totalverlust zu erleiden. Selbst wenn der Zeitwert null wird hast du den inneren Wert übrig. Bei einem Schein auf Nvidia mit Ziel 900 zum Beispiel und Laufzeit März 2021 hättest du Anfang Januar einen Schein der weder Zeitwert noch inneren Wert hat und der Preis fast 0 ist. Das umgeht man als Anfänger indem man einen Schein nimmt der im Geld ist. Nimm Adobe Call 420 - fett im Geld aber Omega immer noch um 2,8 was super für Anfänger ist. Und Laufzeitende Dezember 2021 - ein Traum. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Lieber @Zilch,

 

da stimme ich dir gerne zu.

 

Deinen "Adobe Call 420" suche ich jetzt nicht Katze (Zunge), ich mache lieber ein Beispiel für Nvidia. So könnte ich mir vorstellen*:

  1. JC5U16 Call 460 USD 18.06.21 Ω 3,03 oder
  2. SR8EHP Call 420 USD 17.12.21 Ω 2,34

wenn man im ersten Fall aufs Weihnachtsgeschäft und die Hypothese eines Booms infolge frühen Impfstoffes im Q1/2021 setzt (oder einfach unbeirrbar positiv an Nvidia glaubt!) oder im zweiten Fall mit einem längeren Zeithorizont plant. Mich stört nur der Spread bei SocGen-Derivaten. Wichtig für das Beispiel ist, dass beide "im Geld" sind, d.h. der Kurs von Nvidia mit 508 USD über dem Ausübungspreis der Optionen liegt.

Das kann @Olf, den wir noch nicht einmal in unserer Community herzlich Willkommen geheißen haben, im Informer nachlesen (Spalte "Kennzahlen", "Zeitwert" und "Innerer Wert").

 

Um das Thema für @Olf vollauf zu erschöpfen:

Auch bei den Knock-Outs zahlt man dem Emittenten einen "Zeitwert"/Preis für das Halten der Option. Dies ist daran erkennbar, dass der Basispreis für einen KO-Call stetig steigt und für einen KO-Put fällt.

Beispiel Dax-KO (PN0KRM😞 Der Knockout liegt heute 11.443,6859. Morgen bereits höher, unscheinbar erkennbar an den Parametern "Referenzzins" (EURIBOR 1M) und
"Zinsanpassungssatz" (4,00%).

 

Fazit: All diese Optionen entwickeln sich nicht linear zur Änderung des Basispreises, wie @Olf in der Threaderstellung meinte. Omega schwankt ständig.

 

Du darfst gerne antworten, @Zilch, wenn du wieder "voll"** dabei bist.

 

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

 

_____

* Dem Tod gefällt Nvidia als "Dauerläufer", daher würde er eher in die Aktie investieren.

** Blau auf'm Bau? Würde ich dem geschmeidigen Zilch nie zutrauen!

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Gevatter_Tod als Führungskraft ist man immer ganz vorne mit dabei, oder? 😉

Ich verlinke gerne auf meinen Beitrag zum aussuchen von Derivaten und darin verlinkt müsste mein Beitrag zu Optionsscheinen sein in dem ich auf alles dazu eingehe, also welche Bedeutung was hat etc. 

Bis ich aber voll (hehe) dabei bin dauert es noch, momentan steht Baustellenbefahrungen an 🙂 

 

Edit:

@Olf und @Gevatter_Tod hier die Beiträge die ich meinte:

Alle Begrifflichkeiten zu Optionsscheinen und Zusammenhänge erklärt 

Wie ich meine Derivate auswähle 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD