Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum kann man keine BBBY Aktien mehr bei euch kaufen?

gmeinvestor
Autor ★★
11 Beiträge

Ich wollte heute über die Nasdaq kaufen. Die Order ging nicht über Nasdaq und nicht über Tradegate. Hotline angerufen. Es hieß Privatkunden können nicht mehr kaufen nur verkaufen. Mehr wusste der Agent auch nicht. Warum erlaubt Ihr den Kauf der BBBY Aktien mehr? 

 

BBBY Bed Bath Beyond

20 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Weil die am Sonntag Insolvenz nach Chapter 11 angemeldet haben. Damit sind die nicht mehr für Privatkunden zugelassen.

gmeinvestor
Autor ★★
11 Beiträge

Warum ist es für Privatkunden nicht zugelassen? Wo steht das? Ich hatte schon von Insolventen Unternehmen Aktien und da gab es keine Einschränkungen. 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Wo das steht keine Ahnung, ist aber gängige Praxis. Einzige Ausnahme die mir auf die Schnelle einfällt ist Wirecard.

 

Und Aktien "haben" und Aktien "kaufen" sind 2 verschiedene Dinge. Wenn du die schon im Depot hast und dann Insolvenz angemeldet wird bleiben die natürlich erstmal dort.

gmeinvestor
Autor ★★
11 Beiträge

Ist das bei jedem deutschen Broker gängige Praxis oder nur bei comdirect?

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Da ich kein Deppot bei "jedem" Broker habe kann ich dir das nicht beantworten.

 

Die Zielmarktmarktdaten werden aber auch nicht vom Broker festgelegt sondern kommen von WM Datenservice. Wo die die herhaben weiß ich nicht. Und ob es Broker gibt die die ignorieren kann ich dir auch nicht beantworten.

Marin
Mentor ★
1.171 Beiträge

Sobald ein Unternehmen Insolvenz nach Chapter 11 anmeldet, dürfen keine Aktien mehr erworben werden. Höchstens außerbörslicher Handel (= nicht für Privatpersonen) ist noch möglich. Das gilt für jedes Land und jeden Broker. Antwort auf die Frage: "Wo steht das?"...ganz ehrlich: Fünf Minuten Google.

gmeinvestor
Autor ★★
11 Beiträge

Bei IBKR soll es noch gehen und ist auch über Deutschland zugänglich. Ich kann diese Einschränkung nicht nachvollziehen. Frage mich jetzt wozu ich damals zu comdirect von dkb und IBKR meine Depots übertragen habe, wenn IBKR doch mehr Möglichkeiten bietet. 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@gmeinvestor  schrieb:

soll es noch gehen 


Und da haben wir doch schon das Problem.

Ich zumindest glaub das erst wenn ich es sehe.

 

Mal davon abgesehen ist IBKR nicht in Deutschland ansässig und damit sind die Spielregeln auch andere.

gmeinvestor
Autor ★★
11 Beiträge

Kriegt man hier auch eine offizielle Antwort? Wie ich jetzt erfahren habe, kann man bei einigen anderen deutschen Brokern BBBY kaufen. Warum werde ich bei der Comdirect gehindert? Ich brauche keine erzieherischen Maßnahmen. Ich entscheide selbst wo ich mein Geld investiere.

 

Die andere Frage ist: Ab 03.05.2023 werden die BBBY Aktien an der OTC gehandelt. Kann ich dann meine Aktien weiterhin bei euch handeln d.h. verkaufen oder wird es gar nicht mehr möglich sein? Oder schließt ihr alle BBBY Positionen selbst? Wenn dass der Fall ist, will ich dann sofort alle meine BBBY Aktien von euch weg übertragen. Kann ich bitte darauf Antworten bekommen. Am Telefon habe ich keine klare Antwort dazu bekommen.