abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum Gold physisch?

Bobo
Experte
95 Beiträge

Liebe Community,

wenn von Investition in Gold die Rede ist, dann oft oder sogar meistens in physisches Gold, d.h. das man sich Barren oder Münzen kauft und zu Hause oder im Safe einer Bank o.ä. lagert.

Ich möchte Gold meinem langfristigen Depot (10+ Jahre) beimischen, aber der physische Besitz erscheint mir etwas sonderbar. Ich glaube, dass Gold mit der Zeit immer teurer wird und würde einfach ein Hebelzertifikat (CJ5R0V) kaufen. 

Die Gründe für den physischen Besitz klingen immer etwas abenteuerlich (Fluchtauto bezahlen, wenn Geld wertlos geworden ist und jeder ums Überleben kämpft). Gibt es noch andere Gründe die gegen das Zerti und für den Barren sprechen, außer indirekte Gebühren an den Emittenten durch Hochziehen der KO-Schwelle oder Ausfallrisiko des Emittenten)? Übersehe ich etwas?

Viele Grüße,

Bobo

12 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.973 Beiträge

OK, gehen wir die Sache streng logisch an:

Du erwartest einen steigenden Goldpreis.

Der Goldpreis steigt aber nur, wenn die Nachfrage nach physischem Gold schneller ansteigt, als die Minen die Produktion erhöhen können.

Mit anderen Worten: Du erwartest, daß die Masse der Anleger physisches Gold kauft.

Die Gretchenfrage ist: wer ist klüger? Du oder die Schwarmintelligenz der Anleger?

Wenn du dich für überdurchschnittlich klug hältst, dann kaufst du Zertifikate; ansonsten physisches Gold.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wenn man mit dem Goldpreis spekulieren will, dann sind Zertifikate oder Fonds geeignet. Betrachtet man es als Absicherung, dann sollte man es physisch kaufen. Wobei ich von Barren absehen würde, da zu viele Fälschungen im Umlauf sind. Handelsübliche Münzen sind die bessere Wahl.

Marin
Mentor ★
1.396 Beiträge

Selbst in der neueren Geschichte gab es diverse Goldverbote, die den privaten Besitz von Gold theoretisch untersagten. In solch einem Fall würde ein simpler Knopfdruck reichen, um Anleger um ihre Zertifikate, Xetra-Gold o.ä. zu bringen. Das sind also nicht nur Sorgen von Überlebenskämpfern im Fluchtauto. Hinzu kommt, dass mit physischem Gold gefühlt weniger Steuerunfug getrieben kann als mit  anderen Gold-Anlageformen.

Unsere Regierung hat zudem in den letzten 12 Monaten sehr viel unternommen, um die beiden o.g. Punkte zu unterstreichen (Grenze für anonymen Goldankauf auf 2.000€ gesenkt; neue Besteuerung von Gold-ETCs).

Wenn du sowieso davon ausgehst, dass Gold steigen wird, wieso dann noch extra einen Hebel? Einfach wegen der Gier nach "noch mehr"? Dafür ist Gold die falsche Anlageklasse Smiley (zwinkernd)

haxo
Legende
3.606 Beiträge

Also die Vorposter haben eigentlich schon alle Argumente aufgeführt.

Physisches oder Papiergold ist nicht einfach so 'ne Frage wie "Apple oder Microsoft".

Den Vorteil den physisches Gold in Krisenzeiten oder Zeiten deren Eigenschaften wir bis jetzt noch nicht kennen ("the unknown unknown") bringt, bezahlst du mit Renditeverlust und Aufbewahrungskosten. Ich wollte letztens einen Krügerrand verkaufen und musste entsetzt feststellen, dass der Ankaufspreis gute 6% niedriger liegt.  Vergiss es, die bleiben alle bis zur Zombie-Apokalypse liegen. Katze (überglücklich)

Dafür bist du bei anonym gekauften Gold relativ sicher vor den meisten noch nicht bekannten Tricks des Staates an dein Gold Geld zu kommen.

Übrigens, der so brachial geförderte Umstieg auf E-Autos kratzt ganz stark an den ca. 41 Mrd. Einnahmen p.a. aus Mineralölsteuer, die müssen wieder dringend reinkommen, am besten von reichen Spekulantensäcken, da schreien am wenigsten, aber das nur am Rande.

Auch wird immer so auf dem schönen Roggenmischbrot das man sich in Krisenzeiten nicht mit einem Goldbrocken kaufen kann herumgekaut, ich halte es aber für sinnvoller in Krisenzeiten mit den Brocken das Haus meines pleite gegangenen Nachbarn zu kaufen, Ansichtssache.

Also auch meine Meinung: Zum Spekulieren schönes Papiergold und gegen das flaue Gefühl im Magen einige physische Goldmünzen.

Schönes Wochenende ihr Goldsäcke (m,w,d)

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

Also bei etlichen zertifizierten Online-Händlern und Händlern vor Ort von "etlichen Fälschungen die im Umlauf sind" zu sprechen zeugt für mich nicht gerade von Fachwissen. Als könnte sich eine dieser Verkaufs-Seiten leisten auch nur EINE EINZIGE gefälschte Münze zu verkaufen.

Wenn ich natürlich eine Gold-Unze auf Ebay für 1.300€ finde im aktuellen Markt und die dann kaufe ---> Fälschung <-- dann muss man sich auch nicht mehr wundern.

dg2210
Legende
6.973 Beiträge

@haxo  schrieb:

Dafür bist du bei anonym gekauften Gold relativ sicher vor den meisten noch nicht bekannten Tricks des Staates an dein Gold Geld zu kommen.

Übrigens, der so brachial geförderte Umstieg auf E-Autos kratzt ganz stark an den ca. 41 Mrd. Einnahmen p.a. aus Mineralölsteuer, die müssen wieder dringend reinkommen,

Das ist kein Problem, die Politik ist kreativ (wenn es um anderer Leute Geld geht).

Vor ca 20 Jahren drohten Mineralsteuerausfälle, weil Raps-Methyl-Ester (RME, "Biodiesel") als Treibstoff populär wurde, und Raps definitiv kein Mineralöl ist.

Die Lösung: einfach eine neue Steuer ("Energiesteuer" statt "Mineralölsteuer") erfinden, dann verschwindet RME von der Tankstelle und das Rapsöl taucht im Supermarkt wieder auf.

Kurios: Als Biodiesel noch "hipp" war, galt Rapsöl als für die menschliche Ernährung ungeeignet (bzw minderwertig), seit der Besteuerung von RME gilt Rapsöl als besonders gesund.    

haxo
Legende
3.606 Beiträge

@dg2210 , in diesem Fall nicht ganz, solange es immer noch möglich ist, sein E-Fahrzeug an der Haushaltssteckdose aufzuladen, das machen wir z.B., E-Golf von ca. 30% auf 100% = ca. 10 Std bei 220V, zahlt man keine anderen Steuern als Oma Krause für ihre 30°-Wäsche.

Da können die nicht so einfach aus der Kalten 80% draufschlagen Katze (überglücklich)

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

waster
Autor ★★
27 Beiträge

Wir haben ja dank Energiewende schon den teuersten Strom Europas . Da braucht man nicht noch mehr auf den Strompreis aufschlagen.

strompreise-europa-grafik.png

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

@haxo  Dann verpflichten sie die Zulassungstellen für E-Auto's einfach automatisch den Stromanbieter oder dem Staat Bescheid zu geben. Der sich dann die entsprechende Gebühr von dir holt 😉  Katze (glücklich)

Der Staat ist da doch kreativ

*hust* automatische Meldung der Rundfunkgebühr vom Einwohnermeldeamt *hust*

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.