am 04.06.2022 01:49
Dieser Verkauf wurde um 11.25 Uhr über Live Trading Lang & Schwarz ausgelöst:
Verkauf | 2 | ADOBE INC. | 871981 Aktie EUR | 09:02:32 03.06.2022 LT L&S | 404,98 EUR Trailing Stop -- / 10,00 EUR | 404,55 | tagesgültig abgerechnet |
Bis um 13 Uhr hatten alle Handelsplätze Tages-Tiefkurse im Bereich von ca. 407 Euro, nur L&S hatte einen ganz kurzen Ausreißer auf unter 404,xx Euro
Wie kann das passieren und war das ein Mistrade?
Der Kurs ist im Verlauf des Tages ja wie erwartet gesunken, ich wollte diese zwei Aktien ohnehin verkaufen und somit passt es zwar, aber der Handelsplatz kann ja nicht "einfach so" Kurse angeben die mehrere Euro unter den Kursen aller anderen Handelsplätze liegen...?
Habe die Hotline angerufen und mir wurde nur gesagt das hätte alles seine Richtigkeit und wenn ich ein Problem damit hätte, dann sollte ich übers Kontaktformular reklamieren
am 04.06.2022 10:11
Mistrades kommen vor und sollten sofort reklamiert werden, d.h. am besten innerhalb weniger Stunden. Und zwar bei der Comdirect (egal, was die dir an der Hotline erzählen). Die Comdirect gibt dann das Anliegen an den Handelspartner (dort direkt reklamieren bringt nichts) und dort wird der Fall geprüft.
Wenn es sich um einen Mistrade handelt, wird der Verkauf storniert und rückabgewickelt.
Spontan würde ich sagen: ja, das war ein Mistrade.
am 14.06.2022 22:39
Hier nochmal zusammenfassend:
Die Hotline hat mir am 04.06. kurz nach Orderausführung mitgeteilt, alles wäre okay. Ich habe übers Kontaktformular eine Reklamation an comdirect geschrieben, und am 08.06. folgende Antwort per E-Mail bekommen:
"Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft. Sie haben den entsprechenden Handelspartner selbst bei der Ordererteilung ausgewählt. Eine Korrektur kann hier seitens comdirect nicht erfolgen. Bitte beachten Sie, dass comdirect lediglich übermittelt. Die Ausführung der Order obliegt dem Börsenplatz/Handelspartner."
Der Verkauf wäre später ohnehin erfolgt, und ich möchte die Transaktion auch nicht rückabwickeln. Den Umgang mit der Reklamation finde ich dennoch alles andere vertrauenserweckend - die Hotline weiß nicht wovon die Rede ist, und verweist auf das Kontaktformular, per E-Mail kam dann nicht mal eine Begründung warum man die Transaktion nicht als Mistrade ansieht sondern nur eine belanglose Standardfloskel.
15.06.2022 09:52 - bearbeitet 15.06.2022 09:55
Da muss man penetrant bleiben (zeitnah an der Hotline, schriftlich dauert zu lange) und darauf bestehen, dass die Prüfung auf Mistrade beim Handelspartner veranlasst wird.
Die Comdirect entscheidet nicht über Mistrade ja oder nein. Und ja, die Order wurde ihrerseits korrekt ausgeführt. Die zitierte Antwort läuft deswegen unter dem Motto "Thema verfehlt" 🤷