Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wünsche für Sparplan-Erweiterungen

1.882 ANTWORTEN

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

Hallo Benjamin,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider verstehe ich immer noch nicht, worauf Du hinauswillst. Lautet deine Argumentation nun, dass die Sparpläne bei der Comdirect "fair" ausgeführt werden, weil dies stets zum selben Zeitpunkt passiert? Was ist an einem Aktienkurs, der im Tagesverlauf ohnehin Schwankungen unterliegt zum Zeitpunkt X "fairer" als zum Zeitpunkt "Y"? Man könnte gegenteilig ja sogar behaupten, dass - wenn jemand wirklich die Absicht hat, Kurse zu manipulieren - es doch viel einfacher wäre, dies zu einem vorher definierten Zeitpunkt, der immer derselbe ist, zu tun. Demgegenüber wäre eine Manipulation bei zeitlich variabler Ausführung doch gar nicht erst möglich.

Für mich ist das insgesamt eine Scheindebatte ohne Argumentationsgrundlage. Weder der Kurs bei der Comdirect, noch bei TradeRepublic ist "fairer" - es sei denn, man unterstellt irgendeiner der beteiligten Parteien Marktmanipulation oder sonstigen Betrug. So weit würde ich nicht gehen, weswegen für mich Sparpläne bei TradeRepublic aufgrund der günstigen Ausführungskonditionen ebenso attraktiv wie solche bei der Comdirect aufgrund der vier verschiedenen Ausführungstage pro Monat sind.

Hinzu kommt als Pluspunkt für TradeRepublic die Tatsache, dass ich deutsche Namensaktien auch noch ohne zusätzliche Gebühr beziehen kann - ein Aspekt, bei dem die Comdirect trotz des möglichen Widerspruchs der Eintragung ins Aktienregister ebenfalls nachhängt. Rein aus Gewohnheit habe ich ältere Positionen noch bei der Comdirect im Sparplan, neue kommen hier jedoch nicht mehr hinzu, es sei denn, es gibt eine Aktie wie bspw. Accenture nicht bei der Konkurrenz im Sparplan.

Beste Grüße

Martin

MoA
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo Martin,

im Endeffekt weiß ich wann die Comdirect den Sparplan ausführt. Ob das nun ein fairer Zeitpunkt ist, sei mal dahingestellt. Manchmal ist es gut, manchmal nicht, wobei das bei langfristigen Investments sowieso zweitrangig ist. 
Was mir bei TR nicht passt ist die Aussage, dass „über den Tag verteilt“ gekauft wird. Das ist für mich intransparent und ich habe dadurch das Gefühl nicht immer den besten Kurs zu bekommen. Vielleicht ist es nur subjektiv, aber wenn ich nachschaue, dann ist der Kurs meistens (nicht immer) ungünstiger als wie wenn ich den Sparplan bei der Comdirect ausgeführt hätte. In vielen Fällen ist es durch die nicht vorhandene Gebühr trotzdem attraktiver. Aber es kommt immer wieder vor, dass das nicht der Fall ist. Das Extrembeispiel bei mir war eben eine Kimberly Clark Ausführung die bei 80ct über dem theoretischen Ausführungskurs bei der Comdirect war. Das war der Zeitpunkt wo ich keine Lust mehr auf die intransparente Ausführung bei TR hatte.

Ob es unterm Strich wirtschaftlich sinnvoller ist bei TR oder der Comdirect zu handeln will ich gar nicht abschließend bewerten, aber wenn es mit möglich ist, kaufe ich lieber bei der Comdirect.

Wie du schon erwähnst sind natürlich deutsche Aktien attraktiver in der Besparung bei TR. Auch das Angebot generell ist attraktiv und ich würde immer über TR sparen als darauf zu warten, dass die Aktie bei der Comdirect sparplanfähig wird.

Beste Grüße 

Benjamin

Reiselust
Autor ★★
30 Beiträge

Guten Morgen, 

mein Wunsch für eine Sparplan Erweiterung: 

Coupang A - WKN: A2QQZ2 - Marktkap.: 60,48 Mrd. EUR 

Grüße

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Reiselust,

vielen Dank! Deinen Wunsch habe ich gerne aufgenommen.

Beste Grüße

Jan-Ove

Fortuna57
Autor ★
9 Beiträge

Guten Tag,

ich würde gerne diesen Wunsch äußern:

Palantir Technologies

WKN: A2QA4J

Marktkapitalisierung 34,29 Mrd. EUR

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo Fortuna57,

herzlich willkommen in unserer Community!

Deinen Wunsch habe ich gerne aufgenommen. 🙂

Beste Grüße

Jan-Ove

ACN85
Autor ★
7 Beiträge

Der neue

VanEck Vectors Hydrogen Economy UCITS ETF

ISIN: IE00BMDH1538
WKN: A2QMWR

wäre klasse.

Danke schonmal

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ACN85,

ist notiert.

Viele Grüße

Mario

jembus89
Autor ★★
15 Beiträge

Grüße in die Runde,

ich werfe folgende Aktien in die Runde. Danke und liebe Grüße.

WKN: 851297 The Hershey Company (S&P 500) Mcap: 19,64 Mrd. EUR

WKN: 871884 Carlisle Companies (DJIA) Mcap: 7,53 Mrd. EUR

WKN: 873567 Cadence Design Systems (S&P 500) Mcap: 33,92 Mrd. EUR

WKN: 881535 Regeneron Pharmaceuticals (S&P 500) Mcap: 42,63 Mrd. EUR

WKN: 888286 Jack Henry & Associates (S&P 500) Mcap: 9,92 Mrd. EUR

WKN: A2ARCV The Trade Desk (Nasdaq Composite) Mcap: 24,71 Mrd. EUR

WKN: 853887 Snap-on (S&P 500) Mcap: 10,78 Mrd. EUR

WKN: 854912 Air Products & Chem (S&P 500) Mcap: 52,75 Mrd. EUR

WKN: 856050 Sherwin-Williams S&P 500) Mcap: 57,41 Mrd. EUR

WKN: 857498 Grainger, W.W. (S&P 500) Mcap: 17,66 Mrd. EUR

WKN: 890454 Omega Healthcare Invest. Mcap: 7,42 Mrd. EUR

WKN: A1CTQA Stanley Black & Decker (S&P 500) Mcap: 27,32 Mrd. EUR