25.12.2020 17:57 - bearbeitet 13.02.2021 13:25
25.12.2020 17:57 - bearbeitet 13.02.2021 13:25
In der Forum-Flaute-Zeit der Feiertage sei mir eine kurze Frage gestattet:
Lithium. Ist das als Thema / Investment für euch interessant?
Was mich zu dieser Frage bringt:
- Lithium ist ja praktisch untrennbar mit den Themen e-Mobilität und Energiewende / Regenerative Energien verbunden.
- Noxx spielt in dem betreffenden Thread aber quasi Allein-Unterhalter.
Woran liegt das? (Interessiert mich
) Würde mich über Antworten freuen! Wer nicht viel schreiben will, kann ja einfach nur einen Buchstaben angeben.
a) Thema ist mir zu schwierig, komplex. Habe keinerlei Kenntnisse.
b) Aus Umweltschutz-Gründen lehne ich den bisherigen Abbau von Lithium ab.
c) Würde niemals in einen Rohstoff investieren.
Interessiert mich echt.
Vielleicht kommen ja Reaktionen?
edit: Ich habe das Thema umbenannt.
Ab hier geht es nur noch um
Vulcan Energy Resources (Umweltfreundliche Lithium-Gewinnung in Verbindung mit Geo-Thermie [im deutschen Oberrhein-Becken])
am 01.03.2024 12:51
Vulcan Energy sammelt ja Geld ein - die Europäische Investitions-Bank gibt wohl auch was... Details im Spoiler:
Ich warte dennoch erst ab, wie stark eine Verwässerung evtl. ausfallen wird...
am 28.10.2024 11:32
Trendfolge-Aktie Vulcan Energy Resources? (Den konnte ich mir nicht verkneifen 😋).
Teil-Übersetzung einer e-mail, die ich heute bekommen habe.
Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass das Green Financing Framework von Vulcan Energy von der führenden unabhängigen Ratingagentur S&P Global Ratings bewertet und mit der Gesamtbewertung „Dark Green“ ausgezeichnet wurde. Dies ist die höchste Bewertung, die jemals ein Metall- und Bergbauunternehmen weltweit erhalten hat. Vulcan erhielt außerdem in den Kategorien „Green Enabling Project“ und „Renewable Energy“ die Bewertung „Dark Green“.
Mit der Produktion - und nur das interessiert, eigentlich - fangen sie, glaube ich, 2026 an.
am 08.12.2024 15:30
VUL hat in einem Jahr 160% zugelegt.... erstaunlich das VUL hier im Forum so wenig Beachtung hat.🙄
DIese Woche wird die EIB über eine Finanzierungszusage über 500 Mio. € entscheiden, das sollte der Aktie ordentlich Auftrieb geben.😁
am 08.12.2024 18:59
Bis die "zukunftsweisende" Partnerschaft mit BASF anläuft, um geothermische Energie am BASF-Standort in Ludwigshafen zu nutzen und zusätzlich noch eine Lithiumextraktionsanlage auf dem BASF-gelände zu errichten, wird noch viel Geld notwendig sein und eine Menge an Zeit vergehen. Mal schauen, ob die Absicht auch wirklich in diesem Umfang realisiert wird und auch in den nächsten Jahren wirtschaftlich rentabel und konkurrenzfähig sein wird. Erst vor Kurzen musste man sich mit der Northvolt Pleite sehr wahrscheinlich von einen zukunftsweisenden Projekt aus der Batterie-Lithiumbranche verabschieden. Da gehen recht schnell die Lampen aus. Auch Varta lässt Grüßen. Was wurden von sog. Experten slles für Aussichten und Kursrenditen zu Varta und Northvolt aufgerufen.
Seit Januar 2024 hat die sehr spekulative Vulcan Energy um 180% zugelegt, Geld wurde vom Unternehmen bisher aber nur ausgegeben und mittlerweile dürfte einiges an sehr spekulativer Phantasie eingepreist sein. An Vulcan Energy haben sich sicherlich einige Anleger in den letzten drei Jahren nach dem fulmiaten und völlig irrationalen Kursanstieg 2021 ordentlich die Finger verbrannt.
@_spekulatius schrieb:VUL hat in einem Jahr 160% zugelegt.... erstaunlich das VUL hier im Forum so wenig Beachtung hat.🙄
DIese Woche wird die EIB über eine Finanzierungszusage über 500 Mio. € entscheiden, das sollte der Aktie ordentlich Auftrieb geben.😁
Mit diesen Erfahrungen ist es nicht unbedingt unangemessen auf sachlichen Abstand zu bleiben und vieles davon interessiert von der Seitenlinie zur Kenntnis zu nehmen. Geld wird sonst an der Börse schneller ausgegeben als verdient.
am 08.12.2024 19:27
Bisher war ich der Meinung gewesen, dass die Groß-Produktion 2026 starten wird... Jetzt lese ich vereinzelt (zB hier: https://edison.media )
Ab Mitte 2027 soll die erste Phase der kommerziellen Produktion starten.
Was bisher produziert wird ist nur so eine Art Proof of Concept (Machbarkeitsnachweis) und dient in erster Linie Optimierungs-Vorgängen.
Ich beobachte VUL schon noch - eine Aktion drängt sich mir (zur Zeit) jedoch nicht auf.
am 09.12.2024 05:26
Es geht hier ja nicht um die Finanzierung eines Eigenheims 😎
Bei dem Projektfinanzierungsbedarf für LIONHEART wird sorgfältigst geprüft ob das Geld gut angelegt ist, das braucht Zeit.
Nach den 100 Mio € vom Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie aus der europäischen Aufbau- und Resilienzfazilität (ARF) kamen heute 9.12.24 eine weitere Finanzierungszusage über 120 Mio € von der Export Finance Australia dazu.😋
am 18.12.2024 15:10
"... um ein angestrebtes Gesamtschuldenpaket von ca. 1,5 bis 1,6 Milliarden Euro (Gesamtschuldenbedarf) zu erreichen".
Oben (in blau) übersetzter Abschnitt aus einer Verlautbarung des Unternehmens. ( Quelle hierfür ).
Die machen Schulden über Schulden... (klar, geht nicht nur um die Finanzierung eines Eigenheimes). Ob die Zinsen in Zukunft sinken werden oder nicht... wollte man sich in VUL engagieren wäre es uU keine schlechte Idee, sich auch die Fundamental-Daten anzuschauen. Pflichte insofern dem Statement von Klimaaprima (oben) bei.