am 23.11.2021 11:40
Hallo,
ich hab da mal eine Frage zu den Bezugsrechten der neuen Aktien von Vonovia, ab Morgen wird die Aktie ja mit Abschlag gehandelt. Die Bezugsrechte kommen dann auch die nächsten Tage ins Depot. Leider besitze ich eine ungerade Anzahl von Vonovia Aktien, daher werde ich wie ich mich erkundigt habe Teilbezugsrechte bekommen.
(Allgemeine Info: Für 20 bestehende Aktien gibt es 7 neue für 40 € das Stück.)
Leider konnte ich nirgendwo herausfinden, ob ich bei den Teilbezugsrechten eine Chance habe, diese auf ganze Bezugsrechte aufzustocken ( ohne extra richtige Bezugsrechte über die Börse zu kaufen, was ja auch wieder Gebühren kosten würde.)?
Oder ob es heute noch klüger wäre, um auf ein ganzes Bezugsrecht zu bekommen, meine Position noch durch einen Aktienkauf zu erhöhen?
am 23.11.2021 11:54
Ich glaube nicht, dass sich das lohnt.
Kommt natürlich darauf an, ob du von Vonovia überzeugt bist und deine Position ohnehin aufstocken wolltest.
Wenn du nur 1 Aktie kaufen willst, damit du eine gerade Anzahl an Aktien im Depot hat, dürfte sich das aufgrund der Ordergebühren nicht lohnen. Bei 25 Aktien schon eher.
am 23.11.2021 11:56
ich hatte auch eine krumme Zahl an Vonovia Aktien im Depot. Habe kurz und schmerzlos auf eine, für die Kapitalerhöhung, runde Zahl Aktien zugekauft, um in den Genuss zum Kauf weiterer Vonovia Aktien zum Preis von 40 € zu kommen.
am 23.11.2021 12:29
@Zooropa schrieb:
Leider konnte ich nirgendwo herausfinden, ob ich bei den Teilbezugsrechten eine Chance habe, diese auf ganze Bezugsrechte aufzustocken
Die einzig sichere Informationsquelle ist das jeweilige Unternehmen, und wenn du dort geschaut hättest, dann hättest du die Antwort schnell gefunden.
26.11.2021 11:46 - bearbeitet 26.11.2021 11:47
Hallo,
ich hatte eine ungerade Anzahl an BZR im Depot und habe extra zusätzliche BZR hinzugekauft, damit ich mehr Aktien erwerben kann. Nun wurde das Angebot vom 24.11.21 (2,85:1) storniert. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schone eine Weisung zum Kauf der "neuen Aktien" in voller Höhe gegeben.
Nun liegt ein neues Angebot vom 25.11.21 vor (20:7) vor. Leider kann ich jetzt bei der Weisung nur meine "alten" BZR einlösen, die neu hinzugekauften BZR kann ich nicht mehr einsetzen. Wo liegt hier der Fehler?
In meinem Depot werden die alten und neuen BZR korrekt dargestellt, bei der Weisung werden allerdings nur noch meine alten ungeraden BZR angezeigt. Um Hilfestellung wäre ich wirklich froh. Auch die Dame in der comdirect-Hotline konnte mir nicht weiterhelfen, sie sagte nur, dass seitens Vonovia nun ein neues Angebot vorliegt und dass SIe auch nicht weiß warum ich die "neuen" BZR nicht zum Kauf nutzen kann.
MfG