am 17.12.2023 17:49
@Philipps schrieb:
Ich warte allerdings noch auf die Antwort der Comdirect auf meine Fragen. Für mich sind die steuerlichen Folgen in Deutschland überhaupt nicht klar. Meine Barabfindung brachte ca 56k€ und darauf wurden komplett Kapitalertragsteuern in Höhe von fast 15k€ einbehalten. Das ist für mich nicht verständlich, da ich mit Rechtsquellen belegt habe, dass diese Barabfindung von der dt. Finanzverwaltung nicht als Dividende angesehen wird sondern als Tausch gegen die Gewährung eines Mischentgelts und somit nur der Veräußerungsgewinn zu versteuern ist und dieser dann mit dem Verlusttopf Aktien verrechnet wird. Dazu empfehle ich mal die folgenden Links durchzulesen:
https://www.bundesfinanzhof.de/de/entscheidung/entscheidungen-online/detail/STRE202210151/ https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Abgeltungsteuer/2023-07-11-einzelfragen-zur-abgeltungsteuer.pdf?__blob=publicationFile&v=3
Einfach ein Dokument in die Postbox zu stellen mit dem lapidaren Hinweis man sollte das Ausfüllen um keine Quellensteuer nach US Recht zu bezahlen und dann nicht mal sag entsprechende Dokument beizufügen, finde ich etwas sehr schwach. Zumal bisher niemand auf meine eigentliche Fragen eingegangen ist.
Ich erwarte keine steuerliche Beratung, sondern lediglich Aufklärung, wieso die Comdirect so vorgeht wie sie vorgeht.
Da ich dieselben Aktien auch bei der OnVista im Depot hatte und hier die steuerliche Auslegung des BFH automatisch berücksichtigt wurde, frage ich mich, wieso die Comdirect anders handelt.
Viele Grüße
Es geht um VMware und die Sache ist immer noch nicht abgeschlossen?
Jetzt lässt man sich Zeit bis in den Januar und will noch ein Formular haben?
Einfach unglaublich wie unfähig diese Bank geworden ist.
Bei 3M gibt es wohl noch keinen Termin.
Meine Aktien hier werde ich auf jeden Fall vorher abholen.
Solche Dinge müssen ja wirklich nicht sein.
am 17.12.2023 18:39
Genau so sieht es aus. Am Telefon wird man vertröstet, dass meine Mail eingegangen ist und die Bank noch Zeit braucht... Befriedigend ist das nicht.
am 18.12.2023 00:23
Ich habe dieses Formular Section 302 auch erst einmal ergoogelt. Oben im Kopf Outstanding Shares of Aquirer, da wo ein W und ein X in Klammern stehen, was soll man da rein schreiben und wo finde ich diese Zahlen. Mir ist noch nicht einmal der Unterschied zwischen W und X klar.
Wenn mir das Jemand hier erklären könnte, würde ich vielleicht nen Besen fressen.
am 18.12.2023 19:22
Wie schreibt man 20,356Stück auf englisch. Also mit Punkt oder Komma?
am 18.12.2023 19:34
@Opfer schrieb:Wie schreibt man 20,356Stück auf englisch. Also mit Punkt oder Komma?
In einem englischen Dokument würde ich doch zum Punkt raten. 🙂
am 18.12.2023 19:37
Hätte ich auch gedacht und wenn mann 0,0000345667 % schreibt, würdest du dann ein Komma setzen?
am 18.12.2023 19:52
@Opfer schrieb:Hätte ich auch gedacht und wenn mann 0,0000345667 % schreibt, würdest du dann ein Komma setzen?
Das ist auch eine Dezimalzahl und das Trennzeichen ist der Punkt.
Es ist schon heftig was die Bank hier den Kunden zumutet.
Man könnte doch wohl mit einem Schriftstück den Behörden bestätigen daß die Comdirect 4.567.891 Aktien für 98.765 in Deutschland ansässige Kunden verwahrt. 😞
Bei anderen Banken geht das ja offenbar auch.
am 18.12.2023 20:09
Tatsächlich bin ich auch sehr enttäuscht wo die Reise hier hin geht. mehr möchte ich dazu nicht sagen. Hast du dieses Formular (Section 302 Certification of Treatment....) schon ausgefüllt?
am 20.12.2023 07:42
Woher nehmt ihr denn die Gesamtanzahl an Vmware Aktien und Broadcom Aktien?
am 20.12.2023 14:44
Es gibt ein spezielles Formular für genau diese Kapitalmaßnahme, welches ich nach Anruf bei comdirect in die Postbox eingestellt bekommen habe.
Die Anzahl der Aktien findet man darin.
Jetzt weiß ich nur nicht: Muss ich A, B oder C ankreuzen, oder mehreres? Ich glaube A. Und was ist (Z), falls ich A ankreuzen muss?
Hier findet man noch eine Ausfüllhilfe von der Ing (auch mit Erläuterungen zu den Parts A, B, C usw.): ing.de/binaries/content/assets/pdf/wertpapiere/kapitalveraenderungen/ciig-merger-corp-section-302.pd...