am 07.10.2026 13:48
Hallo Gemeinschaft,
wie wird ein Verlust bei Virtune Coinbase 50 Index ETP (WKN A4A5D4) steuerlich behandelt?
Danke für eine kurze Antwort
debbi
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 08.10.2026 15:50
Wenn man ChatGPT die Eingangsfrage stellt, scheint es mehrere steuerliche Aspekte zu geben, je nach Aufstellung der ETPs, sofern Haltedauer unter einem Jahr bzw. Verluste generiert werden. Mir fehlt die Expertise, das insgesamt zielführend einzuordnen.
Und ebenso meinerseits die subjektive Erfahrung, die wohl die Intention des Fragestellers/in sein dürfte. Bisher haben ich Gewinne aus KryptoETCs immer nur nach einem Jahr steuerfrei verkauft (weil psychisch hinterlegt). Das soll sich 2027 ändern.
https://chatgpt.com/share/6ac79a82-f558-83ed-894e-9e1c7da33ca4?ogimg=plain
@Crazyalex schrieb
........
Wenn man...... so triggert kommt eine entsprechende Antwort.
Warum!??
Antworten auf Fragen sind im Forum freiwillig und nicht verpflichtend.
"Unzureichende" Frage = Keine Antwort!
....denn das Forum ist weder mein Wohnzimmer, noch meine Privatadresse!? Oder werde ich überhaupt persönlich angesprochen!?
Das langjährige Foristen sich verabschieden, austreten oder nicht mehr zu Wort melden, sollte zu denken geben. Stimmt!
Eine zunehmend wenig wertschätzende Frage/ Kommunikationskultur trägt dazu bei, und kann auch für Verstimmung sorgen, stimmt auch!
Vielmehr aber die teilweise selbstgefälligen/ auch blasiert und gönnerhaften Klügeleien (ohne geringsten Mehrwert für den Fragenden/Leser) einiger 24/7 Kommentierer und nachfolgend banal ausufernden Damfplaudereien.🙄😔 ..... nicht nur in diesem Thread, leider!
am 08.10.2026 17:50
@debbi schrieb:Hallo Gemeinschaft,
wie wird ein Verlust bei Virtune Coinbase 50 Index ETP (WKN A4A5D4) steuerlich behandelt?
So wie die Gewinne behanelt werden. 🙂