Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vincorion IPO / Erstnotiz vermutlich vor Ostern

117 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★★
2.027 Beiträge

Guten Morgen 

6 Mio. an Kapitaleinsatz wurde für die Privatanleger reserviert. Ein Witz. Das hätte ich ja fast alleine stemmen können...🤭😉

Denn der Privatanleger, die bei Konsortialbanken Aufträge für den Erwerb von Aktien
abgegeben hatten, erhielten insgesamt 358310 Aktien. Diese Anzahl
entspricht rund 2,5 % des gesamten Platzierungsvolumens.

Ob systemische Überlegung dahinter stehen, weiß ich nicht. Zumindestend wird sich ein Verkauf für den Privatanleger kaum lohnen. Die Aktien bleiben als Resteposten liegen. Im Grunde müsste er nachkaufen.

Der Finanzinvestors Star Capital verkauft seine Aktien zum Sechsfachen des damaligen Kaufpreises. Kapital erhält das Unternehmen selbst durch diesen Schritt nicht. Sogesehen gute Verkaufserlöse für Starkspital auch demnächst auf dem "BörsenPakett". Und die Gebühren vom Kleinsnleger werden sich für die Konsortialbanken rechnen..... oder gibt jetzt auch eine Tiefpreis-Miniorder-Gebühr!?

Monkeypapst
Autor ★★★
64 Beiträge

ich weiß jetzt echt nicht, ob ich mir den nächsten IPO (vlt. ja KDNS) überhaupt antue... Auch bei den Vincorion weiß ich jetzt nicht, ob ich aufstocken "möchte". Durch die aktuelle wirtschaftliche Situation ergeben sich durchaus (noch) bessere Chancen.. Schade um die investierte Zeit. Immerhin fand ich`s lustig hier in der community - bei den letzten IPO`s hab ich mich allein geärgert 😁

huhuhu
Legende
9.097 Beiträge

WAHNSINN 🤡

19,30

WAHNSINN 🤑

maddin
Autor ★★
13 Beiträge

+/- 0 nach Gebühren  😂

Klimaaprima
Mentor ★★★
2.027 Beiträge

Rheinmetall am 18. Juni 1999 für 19,50€. In 25 Jahren haste den nächsten "Tenbagger" im Körbchen 😇

Aktuell reicht es nicht einmal für einen 🌮 oder🍺  nach Feierabend....

huhuhu
Legende
9.097 Beiträge

Guten Morgen,

für einen Mini Frühschoppen würde es reichen.

3 Kölsch und ne halven Hahn 😁

Grüße

Daniel

batavia1
Autor ★★
17 Beiträge

Ich denke mal das ist doch die klare Botschaft an die Kleinanleger "haltet euch da raus" und kauft regulär über die Börse wenn ihr mitspielen wollt. 

Glücksdrache
Legende
4.404 Beiträge

Hallo @Klimaaprima, hallo Community, 

danke für das Nachrechnen! 

@Klimaaprima  schrieb:

Guten Morgen 

6 Mio. an Kapitaleinsatz wurde für die Privatanleger reserviert. Ein Witz. Das hätte ich ja fast alleine stemmen können...🤭😉

Denn der Privatanleger, die bei Konsortialbanken Aufträge für den Erwerb von Aktien
abgegeben hatten, erhielten insgesamt 358310 Aktien. Diese Anzahl
entspricht rund 2,5 % des gesamten Platzierungsvolumens.

Ob systemische Überlegung dahinter stehen, weiß ich nicht. Zumindestend wird sich ein Verkauf für den Privatanleger kaum lohnen. Die Aktien bleiben als Resteposten liegen. 

[...]

Ich fürchte fast, dass da einfach nur "Brain Drain" oder "Verlorengehen von Führungskräften" in andere Branchen dahintersteht. 😥 Wohl keine systemischen Überlegungen. Für das Nicht-Berücksichtigen einer breiten Zahl an Privatkund:innen (m/w/d) gibt es gar keinen Grund. Denn: Der bisherige Eigentümer hat ja noch ein "paar" Stücke und würde ebenso von einem Momentum profitieren wie die Erstzeichner.

Die "gemeinsamen Skontroführer" haben es schlichtweg verpasst sich zudem mit der Indexgewichtung zu befassen. Free Float und  Börsenumsatz sind beliebte Kriterien dafür, dass eine Aktie dadurch bedeutungsvoller wird, dass diese in einen Index kommt. Und jeder, der einen Standardfonds replizieren muß... unter Kaufzwang gerät. Der Nachbar von @FakeAccount kommuniziert ja zudem seit Jahren: Wesentlich für die Kursentwicklung sei [u. a.] das tatsächliche Vorhandensein von Nachfrage und Angebot einer Aktie.

Dies wäre ein sehr wesentlicher Einflussfaktor auf den Kurs - würde ich das zusammenfassen. Chance verpasst, Wunden lecken, das nächste Mal besser machen.

Ich glaub die haben das schlichtweg übersehen. Dabei ist die Zuteilungsformel super einfach zu berechnen, zwei Stufen reichen. Die erste Stufe wäre - wie schon ausgeführt - eine Mindestanzahl, die einen sinnvollen Verkauf zulassen würde. Auch für den Kunden, der die teuerste Variante (Filialbank) hat. Ich denke mal  an nicht kaufmännische Berufe, Belegschaftsaktionäre etc. wo es einfach zum guten Ton gehören würde, das zu kaufen.

Also für alle, die eine entsprechende Anzahl wollten: "Normale" Schwankung am Emissionstag solle ausreichen, um Gebühren und ein bisschen mehr zu decken. Also zwei Mal 25 Euro in der teuersten Variante (oder die Gebühren für die Einbuchung im Rahmenvertrag übernehmen). Wenn man dann davon ausgeht, dass Gebühren unter 3 Prozent sein sollen.

Wäre die Mindestzuteilung also für alle, die so viel zeichnen wollen: 98 Stück. Und damit sich das Unternehmen für eine spätere Kapitalerhöhung rüstet, bitte nicht so schief. Also 90 oder 100 Stück. Zudem gibt es ja meterweise wirtschaftswissenschaftliche Literatur, die eine positive Korrelation abnehmender Krankheitstage und Beteiligung am Unternehmen darstellt.

Diese erste Stufe Privatkunden wird von der Gesamtzahl abgezogen und für Fonds und institutionelle wird dann entsprechend gekürzt auf 90 oder 100 Stück immer + auf die übersteigende Zahl vielleicht 1:14 oder so.

Ich werde heute abend mal die Orderbücher der Börsenplätze durchgehen, glaube es wird  nicht viel Volumen da sein. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

huhuhu
Legende
9.097 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Hallo @Klimaaprima, hallo Community, 

Ich werde heute abend mal die Orderbücher der Börsenplätze durchgehen, glaube es wird  nicht viel Volumen da sein. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Ja dann...wenn man nichts anderes zu tun hat...viel Spaß

Grüße

Daniel 

Nur noch mit 3 Kölsch, ohne halven Hahn 🙂

Pramax
Legende
3.862 Beiträge

Bei mir waren es 4,96 Euro netto Erlös bei 179,90 Euro Kapitaleinsatz. Aber nur, weil ich gestern vormittags noch den Verkaufsknopf drückte.

Also sagen wir 4-5 Flaschen Augustiner Hell zu Biermarkt-Preisen.

Genau richtig, um sich den gestrigen rabenschwarzen Börsenfreitag schönzutrinken. 🍺

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.