Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VIB Vermoegen - Übernahmeangebot durch Dic Asset

Felix H
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

seit zwei Wochen halte ich VIB Vermögen, zur Abwechslung und als seltene Ausnahme derzeit mal mit mehr oder weniger ordentlichem Gewinn (11 Prozent) und jetzt zitiere ich der Bequemlichkeit halber einfach eine dpa-Meldung von heute:

 

"Das Immobilienunternehmen Dic Asset will die Mehrheit an der Immobilienholding VIB Vermögen übernehmen. Das SDax-Unternehmen will den VIB-Aktionären je Anteilsschein 51 Euro anbieten, wie es am Montag in Frankfurt mitteilte. Geplant ist keine Komplettübernahme, sondern nur ein Teilangebot. Nach dem Vollzug will Dic Asset rund 51 Prozent der VIB-Aktien halten. Derzeit besitzt das Unternehmen nach eigenen Angaben bereits rund 10,05 Prozent an der VIB und ist damit laut Mitteilung der größte bekannte Einzelaktionär des Unternehmens aus Neuburg an der Donau."

 

Der Kurs sprang auch gleich an und meine Frage ist jetzt, wie damit umzugehen, was kommt da auf einen zu? Ich habe ja jetzt nicht investiert, um gleich wieder rauszugehen, und es ist ja schon vorher schön gestiegen. Ist es sinnvoll erst einmal abzuwarten, Füße still zu halten und das Angebot abzuwarten? Dazu tendiere ich eigentlich. Bin noch neu hier, daher diese Frage!

12 ANTWORTEN

Major Tom
Experte ★★★
709 Beiträge

Schon, aber das Angebot gilt ja für alle Aktien denke ich.

Was ist denn Deine Theorie?

Pramax
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

Das Problem bei VIB-Vermögen-Aktien  ist, dass sie nicht in einem geregelten Markt gehandelt werden. Deswegen

gibt es keine gesetzlichen Vorgaben zur Veröffentlichung bei der Überschreitung bestimmter Schwellen

bei den Übernahmeversuchen durch DIC Asset.

Lt. Angabe auf der Website von VIB Vermögen hält DIC Asset mittlerweile eine Mehrheit der Aktien der VIB Vermögen

(60 Prozent) und will die VIB Vermögen zum 1.4.2022 voll konsolidieren. Die beiden bisherigen VIB-Vorstände werden

zum 30.06.22 ausscheiden und durch  einen "DIC-Asset-Mann" ersetzt.

Es gibt einen sehr lebhaften Thread auf Wallstreet-Online zu VIB Vermögen, wo berichtet wird, dass DIC-Asset

nur einen Teil der angedienten Aktien für 51 Euro von den Kleinanlegern übernommen hat, der Rest wurde

in diesen Tagen wieder zurückgebucht.

 

Ich schätze mal, dass der allgemeine Anlegertenor zu VIB Vermögen ist, dass die Luft aus dem Kurs bis auf weiteres raus ist,

und die Zukunft unter der Haube von DIC-Asset für die Restaktionäre weniger attraktiv ist (weniger Dividende, Aderlass von Knowhow..), so dass viele Kleinanleger einfach sagen: da machen wir lieber mal Kasse!

 

VIB-Vermögen hat es irgendwie ersäumt, sich Ankeraktionäre zuzulegen, die eine Übernahme schwieriger machen. Ich habe schon immer insgeheim damit gerechnet, dass die irgendwann mal übernommen werden, da sie einfach zu klein sind und durch ihre Aktionärsstruktur (sehr hoher Freefloat) irgendwann mal ins Beuteschema eines übernehmenden Unternehmens passen. Und das ging ja jetzt atemberaubend schnell.

 

Ich habe meine Aktien gerade noch vor dem Ukraine-Krieg für etwas über 51 Euro verkauft.

 

Schade um das Unternehmen.

Aber es gibt ja noch Alternativen in diesem Sektor, wie z.B. die belgische Warehouses de Pauw und die US-amerikanische Prologis.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Major Tom
Experte ★★★
709 Beiträge

Zur Info:

 

Das von der DIC Asset übernommene Gewerbeunternehmen VIB Vermögen hat 2021 nach vorläufigen Zahlen mit Rekordergebnissen abgeschlossen. Die Erlöse sprangen dank höherer Mieteinnahmen um 10,2 % auf 103,8 Mio. € an. Das FFO stieg auf 2,11 (1,83) € je Aktie. Unterm Strich hat sich das Konzernergebnis mit 153,7 (67,3) Mio. € mehr als verdoppelt. Im Zuge der positiven Entwicklung des vergangenen Jahres sollen die Aktionäre eine auf 0,85 (0,75) € angehobene Dividende erhalten. Für das laufende Jahr werden Erlöse von 103 bis 109 Mio. € sowie ein FFO in der Bandbreite von 58 bis 62 Mio. € anvisiert.