Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VIB Vermoegen - Übernahmeangebot durch Dic Asset

Felix H
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

seit zwei Wochen halte ich VIB Vermögen, zur Abwechslung und als seltene Ausnahme derzeit mal mit mehr oder weniger ordentlichem Gewinn (11 Prozent) und jetzt zitiere ich der Bequemlichkeit halber einfach eine dpa-Meldung von heute:

 

"Das Immobilienunternehmen Dic Asset will die Mehrheit an der Immobilienholding VIB Vermögen übernehmen. Das SDax-Unternehmen will den VIB-Aktionären je Anteilsschein 51 Euro anbieten, wie es am Montag in Frankfurt mitteilte. Geplant ist keine Komplettübernahme, sondern nur ein Teilangebot. Nach dem Vollzug will Dic Asset rund 51 Prozent der VIB-Aktien halten. Derzeit besitzt das Unternehmen nach eigenen Angaben bereits rund 10,05 Prozent an der VIB und ist damit laut Mitteilung der größte bekannte Einzelaktionär des Unternehmens aus Neuburg an der Donau."

 

Der Kurs sprang auch gleich an und meine Frage ist jetzt, wie damit umzugehen, was kommt da auf einen zu? Ich habe ja jetzt nicht investiert, um gleich wieder rauszugehen, und es ist ja schon vorher schön gestiegen. Ist es sinnvoll erst einmal abzuwarten, Füße still zu halten und das Angebot abzuwarten? Dazu tendiere ich eigentlich. Bin noch neu hier, daher diese Frage!

12 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.292 Beiträge

@Felix H  schrieb:

Hallo in die Runde,

 

seit zwei Wochen halte ich VIB Vermögen, zur Abwechslung und als seltene Ausnahme derzeit mal mit mehr oder weniger ordentlichem Gewinn (11 Prozent) und jetzt zitiere ich der Bequemlichkeit halber einfach eine dpa-Meldung von heute:

 

"Das Immobilienunternehmen Dic Asset will die Mehrheit an der Immobilienholding VIB Vermögen übernehmen. Das SDax-Unternehmen will den VIB-Aktionären je Anteilsschein 51 Euro anbieten, wie es am Montag in Frankfurt mitteilte.


Das ist leider eine ganz schlechte Nachricht für die Altaktionäre. Mit 51% der Anteile kann DIC durchregieren, d.h. ihr eigenes Management installieren und dieses (das von DIC) war schlechter als das VIB Management.

 

Der Angebotspreis ist eine Unverschämtheit; gerade mal 4% über dem letzten Kurs (49 EUR) vor dem Angebot.

 

Rat: abwarten, wie sich die Lage entwickelt. Es gibt keinen Grund für überstürztes Handeln.

Pramax
Mentor ★★★
3.486 Beiträge

Hallo @Felix H 

 

Ich habe die VIB Vermögen auch im Depot und werde die Entwicklung

in den nächsten Tagen abwarten. Es nicht gesagt, dass eine ausreichende

Anzahl von VIB-Aktionären die Offerte von DiC Asset annimmt.

Dann kann es durchaus sein, dass  DIC Asset noch ein besseres Angebot

vorlegt, oder das ganze abbläst.  Außerdem stehen noch die Antworten des VIB-Vorstands aus und die genauen Details noch nicht fest. Du hast also noch Zeit, Dich zu entscheiden.

 

Des Kurs wird sich in den nächsten Tagen auf die 51 Euro einpendeln, wenn

es bei dem geplanten Angebot bleibt.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Major Tom
Experte ★★★
725 Beiträge

@Felix H Ich habe die Aktie seit mehreren Jahren und bin damit sehr, sehr zufrieden - das Angebot ist nicht angemessen, ich werde das aussitzen und entspannt zusehen, was weiter passiert....

 

Gruß,

MT

Major Tom
Experte ★★★
725 Beiträge

Pramax
Mentor ★★★
3.486 Beiträge

So, Ihr Lieben.

 

Gerade wird die VIB-Vermögen-Aktie auf Xetra für 51,60 Euro gehandelt.

Wird da auf ein verbessertes Angebot von DIC-Asset oder einen

Weißen Ritter (vielleicht Warehouses de Pauw) spekuliert?

 

Darf's a bisserl mehr sein? Von mir aus gerne!

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Major Tom
Experte ★★★
725 Beiträge

Hallo @Pramax - da geht bestimmt noch was, zu dem Preis werden sie kaum Aktien bekommen, zumal das Management gegen die Übernahme ist... 

dg2210
Legende
6.292 Beiträge

Was ist da heute los? Die Übernahme ist durch und die Meldung von vorgestern. Warum passiert heute etwas?

Major Tom
Experte ★★★
725 Beiträge

Hallo @dg2210 - sehr seltsam dieser Einbruch die letzten Tage...alles sehr undurchsichtig mit der Übernahme.

Ich bin jetzt kein Verschwörungstheoretiker, aber meine Ignoranteninterpretation ist, dass die DIC oder jemand Ihr Nahestehender versucht, den Kurs zu drücken, damit die Kleinanleger vielleicht in der Panik die Aktien unter Wert verschleudern und die DIC sie dann weit unter dem Angebot von € 51 einkaufen können....

 

Ich hoffe, es geht bald wieder nach Norden 🍀.

 

Gruss,

MT

 

dg2210
Legende
6.292 Beiträge

@Major Tom  schrieb:

Hallo @dg2210 - sehr seltsam dieser Einbruch die letzten Tage...alles sehr undurchsichtig mit der Übernahme.

Ich bin jetzt kein Verschwörungstheoretiker, aber meine Ignoranteninterpretation ist, dass die DIC oder jemand Ihr Nahestehender versucht, den Kurs zu drücken, damit die Kleinanleger vielleicht in der Panik die Aktien unter Wert verschleudern und die DIC sie dann weit unter dem Angebot von € 51 einkaufen können....

 

 


DIC hat schon die Mehrheit und ihre Leute im Aufsichtsrat. Die Teil-Übernahme ist seit vorgestern abgeschlossen.