Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VF1UN3 Call sackt plötlich stark ab, Basiswert steigt.

Antek
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

heute ist etwas seltsames passiert. Der Call auf Wirecard VF1UN3 (Vontobel, Basis 150,-), Laufzeit 2020, sackte gegen 16:14 plötzlich um 12 Cent, von 1,63 auf 1,51 ab. Der Basiswert stieg zu diesem Zeitpunkt langsam, also keine Bewegung nach unten. Vontobel habe ich bereits angeschrieben, bezweifle aber, dass ich dort nicht so schnell, wenn überhaupt eine Anwort bekommen. Damit der call soweit absackt, müsste eigentlich der Basiswert auch um rund 1-1,5% fallen.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich 2 Minuten vorher diesen Call gekauft habe und dann Sekunden später, obwohl der Basiswert gut weiterläuft, gleich um rund 8% leichter bin, ist schon erschreckend.

Ich bin kein OS Profi, würde mich über eine Erklärung sehr freuen. Ich habe schon ein paar Beiträge gelesen, dass der Call sinken kann, wenn es zum Ende der klaufzeit kommt und der Wert der Aktie deutlich unter dem Call Basispreis liegt. Damit dürfte es aber nicht zusammenhängen.

 

Viele Grüße

Andreas

7 ANTWORTEN

Gnosch
Autor ★★
29 Beiträge

Hallo @Antek 

 

ich glaube du meinst den Geld- und den Briefkurs. du kaufst zum Briefkurs für 1,63 EUR, verkaufst aber zum Geldkurs von 1,51 EUR, daher das Minus in 2 minuten!

Diesen Unterschied nennt man Spread.

 

Hoffe das hilft

 

Gnosch

Antek
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Gnosch,

 

der Geld/Brief war 1,62/1,63 und ist dann auf 1,51/1,52 abgesackt. Daran lag es nicht. Erst nach 17:30 vergrößert sich der Spread. Aktuell 1,52/1,63.

 

Viele Grüße

Andreas

Gnosch
Autor ★★
29 Beiträge

Sorry Andreas,

aber als ich mal deinen Schein im Informer angeschaut haben passte das so schön mit Geld-/Briefkurs Smiley (fröhlich)

 

Habe mal auf Xetra die Kurshistorie jetzt angeschaut: um 16:16 Uhr sinkt der Kurs wie von dir angegeben, aber warum? da kenne ich mich mit diesen Optionsscheinen auch zu wenig aus

 

Gruß

Gnosch

 

 

Antek
Autor ★
4 Beiträge

Nach 17:30 sieht es so aus, als wäre alles normal. Ich habe von Vontobel eine Antwort auf meine Frage erhalten. Trotzdem seltsam. Es kann durchaus sein, dass ein OS während des Handels angeüasst wird. OS kaufen und wenn du pech hast, ist er in wenigen Sekunden deutlich billiger. Man kann aber auch Glück haben und der Kurs wird nach oben angepaßt. Anbei die Anwort von Vontobel:

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Bank Vontobel Europe AG hat als Market Maker die Parameter zur Preisbildung durch die Handelssysteme zu dem von Ihnen genannten Optionsschein überprüft. Es ergaben sich hierbei keinerlei Auffälligkeiten.

 

Bei dem Produkt mit der ISIN DE000VF1UN32 handelt es sich um einen Call Optionsscheine auf Wirecard AG. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Preisstellung von Optionsscheinen, wie bei jedem Derivat, auf internen Preismodellen beruht. Dabei werden verschiedene Einflussfaktoren wie z.B. der aktuelle Preis des Basiswertes, die Restlaufzeit sowie die implizite Volatilität des Basiswerts berücksichtigt.

Der angegebene Optionsschein besitzt einen Basispreis von EUR 150,00 und ist am Geld. Er besitzt derzeit keinen inneren Wert. Der Optionsschein reagiert aktuell auf Veränderungen der impliziten Volatilität, die im Laufe des Tages abgenommen hat. Durch die Anpassung der veränderten Volatilität im Basiswert kam es zu einer Anpassung der Preisstellung in dem von Ihnen genannten Schein. Die Quotierung des Produkts hat also seine Richtigkeit und entspricht den Marktgegebenheiten.

 

Und weiter...

 

Die Verwunderung können wir nachvollziehen. Meist wird die Volatilität mehrmals am Tag angepasst, da sich die unterliegenden Volatilitätskurven auch schnell ändern können. Da Wirecard eine sehr hohe Volatilität besitz kann es hier vorkommen, das bei der Anpassung der Volatilitätskurven ein größerer Kurssprung verursacht werden kann. Dies kann aber je nach Richtung der Volatilität zu einem Preisanstieg oder –fall führen.

Bob8
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo @Antek 

die Antwort von Vontobel entspricht auch meinen Erfahrungen.

Ich hoffe Du hast vor dem Kauf die Beiträge hier in der community dazu gelesen.

Vor allem nmh ist einer der Experten zu allen relevanten Themen. Beispiel hier.

Ich habe mir 3 Dinge gemerkt. 

1.) Kaufe einen Optionschein, im dem Fall einen Call, möglichst im Geld also mit einem inneren Wert. Der Basispreis ist leicht unterhalb des aktuellen Aktienskurses.

2.) Die Restlaufzeit sollte länger als 3 Monate sein. Wenn du Deinen Spekulationszeitraum kennst, dann +3 Monate. Denn der Zeitwertverlust ist in den letzten Wochen am höchsten.

3.) Mit der Kennzahl, der impliziten Volatilität, steuert der Emittent den Preis des Optionsscheins. Hoher Wert = hoher Preis, niedriger Wert = niedriger Preis.

Viele Grüße

Bob

Gloktha
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo Antek,

 

im Thread Wirecard Aktie Crash hatte ich die Tage über ähnliche Beobachtungen geschrieben. Und zumindest da kann ich dich beruhigen: ich habe eben noch einmal nachgeschaut, aber solche Kursrutschen der OS auf Wirecard in dem Basispreis-Bereich sind gestern auch bei anderen Emittenten (Commerzbank, BNP, Citi) passiert. Mit dem krassen Einfluss der impliziten Vola muss man scheinbar leben, bzw. die Kriterien der Scheine ggf. etwas anders wählen

Antek
Autor ★
4 Beiträge

Ich hatte die Scheine bereits, ist mir aber noch nie so extrem aufgefallen, dass eine Anpassung so ausfallen kann. Wieder etwas dazu gelernt. Mich beruhigt es auch, dass es scheinbar halt so ist und auch bei anderen Emittenten ähnliches passiert ist. Abschließend noch mal die letzte Anwort von Vontobel:

 

Der Einfluss der Volatilität ist gerade bei Optionsscheinen mit hoher Volatilität nicht zu vernachlässigen. Die Anpassung der Volatilitäskurven erfolgt je nach Marktlage und Kursbewegung. Ein genauer Zeitpunkt kann deshalb hier nicht genannt werden.

Optionsscheine gewinnen an Wert sollte die implizite Volatilität steigen, im Fall einer fallenden Volatilität verringert sich der Wert des Optionsscheins. Von Glück darf man in diesem Fall nicht sprechen, da die Preisberechnung auf Grund von marktgegebenen Faktoren abhängt. Bei steigenden Aktien verringert sich meist die Volatilität, da die Schwankungsbreite abnimmt.

 

Allen immer ein glückliches Händchen! 😉