Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VF1UN3 Call sackt plötlich stark ab, Basiswert steigt.

Antek
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

heute ist etwas seltsames passiert. Der Call auf Wirecard VF1UN3 (Vontobel, Basis 150,-), Laufzeit 2020, sackte gegen 16:14 plötzlich um 12 Cent, von 1,63 auf 1,51 ab. Der Basiswert stieg zu diesem Zeitpunkt langsam, also keine Bewegung nach unten. Vontobel habe ich bereits angeschrieben, bezweifle aber, dass ich dort nicht so schnell, wenn überhaupt eine Anwort bekommen. Damit der call soweit absackt, müsste eigentlich der Basiswert auch um rund 1-1,5% fallen.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich 2 Minuten vorher diesen Call gekauft habe und dann Sekunden später, obwohl der Basiswert gut weiterläuft, gleich um rund 8% leichter bin, ist schon erschreckend.

Ich bin kein OS Profi, würde mich über eine Erklärung sehr freuen. Ich habe schon ein paar Beiträge gelesen, dass der Call sinken kann, wenn es zum Ende der klaufzeit kommt und der Wert der Aktie deutlich unter dem Call Basispreis liegt. Damit dürfte es aber nicht zusammenhängen.

 

Viele Grüße

Andreas

7 ANTWORTEN

Gnosch
Autor ★★
29 Beiträge

Hallo @Antek 

 

ich glaube du meinst den Geld- und den Briefkurs. du kaufst zum Briefkurs für 1,63 EUR, verkaufst aber zum Geldkurs von 1,51 EUR, daher das Minus in 2 minuten!

Diesen Unterschied nennt man Spread.

 

Hoffe das hilft

 

Gnosch

Antek
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Gnosch,

 

der Geld/Brief war 1,62/1,63 und ist dann auf 1,51/1,52 abgesackt. Daran lag es nicht. Erst nach 17:30 vergrößert sich der Spread. Aktuell 1,52/1,63.

 

Viele Grüße

Andreas

Gnosch
Autor ★★
29 Beiträge

Sorry Andreas,

aber als ich mal deinen Schein im Informer angeschaut haben passte das so schön mit Geld-/Briefkurs Smiley (fröhlich)