Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnisfrage Trailing Stop Loss

poeddl
Experte ★★
422 Beiträge

Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe, da ich weder hier im Forum, noch in den Info Videos der comdirect eine wirklich zufriedenstellende Antwort finden konnte (oder zu doof bin Smiley (zwinkernd))

 

Und zwar geht es um das Absichern von Gewinnen mittels Trailing Stop Loss.

 

Angenommen ich habe eine Aktie von Unternehmen A zum Preis von 60 Euro gekauft.

Jetzt wähle ich zunächst Verkauf aus.

 

Nehme ich im Folgenden nun "billigst / bestens" oder "Limit"?

 

Bei ersterem gebe ich den Abstand ein, wie der prinzipiell funktioniert ist mir klar.

 

Wähle ich nun aber Limit ein muss ich ein Limit und einen Abstand auswählen.

Dieses Limit bereitet mir Kopfzerbrechen, denn wie wähle ich es aus und vor allem, was bringt mir das Limit?

 

Zurück zum Beispiel, um mein Problem verständlicher zu machen:

Gekauft für 60 Euro, Abstand 5 Euro.

Als Limit würde ich einfach 60-5=55 Euro wählen?!

Steigt der Kurs nun auf z.B. 65 Euro, steigt mein Stop bzw. Abstand auf 60 Euro.

Ist das Limit damit ab jetzt irrelevant?

Ist das Limit überhaupt jemals relevant? Eigentlich ja nur, wenn meine Aktie nicht steigt sondern fällt oder? Sprich, wenn nach dem Erstellen des Stop Losses die Aktie auf das Limit fällt, dann wird verkauft?

 

Und wenn ich schon mal dabei bin euch zu löchern: Gibt es eine Faustformel, wie man den Stop in der Praxis richtig setzt?

 

- 10%?

- Absoluter Wert?

- Schaut man sich die Votalität eines bestimmten Zeitraumes an?

- Bauchgefühl?

- ...

 

Über Tipps der Profis bin ich dankbar und wünsche noch einen schönen Abend. 
Liebe Grüße 

9 ANTWORTEN

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

heyhey @poeddl 

du bist nicht der einzige den diesen limit schon verwirrt hat. Schau mal hier:

/t5/Wertpapiere-Anlage/Trailing-stop-warum-noch-ein-Limit/m-p/102122#M62903

 

Ansonsten sind SLs und TSLs eine Sache für sich und nicht so einfach zu setzen.

Bei nem SL kann man sich an der 200-Tages-Linie orientieren und auch an der Vola der Aktie (wir nennen das hier im Forum atmen, wie stark atmet die Aktie nach unten und oben)

bei nem TSL is das natürlich viel wichtiger.

 

//Edit kurz gesagt, das Limit is ziemlich irrelevant. Setze es auf den Punkt wo dein Trainlingabstand sein soll. Also wie in deinem Beispiel. Wenn der SL 5€ hinterher laufen soll und die aktie steht bei 60€ dann limit auf 55€ und Trailingabstand auf 5€ fertig. sowie die Aktie nur 0,10€ anzieht wird der TSL auf 55,10€ gezogen.

poeddl
Experte ★★
422 Beiträge

Hey,

vielen Dank für die Antwort. 

Das ist mir jetzt peinlich, den Thread habe ich nicht gefunden.

 

Aber das und deine Antwort, erklärt meine Frage und ich lag ja gar nicht so falsch mit meiner Vermutung. 🙂 

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@poeddl  schrieb:

Hey,

vielen Dank für die Antwort. 

Das ist mir jetzt peinlich, den Thread habe ich nicht gefunden.

 

Aber das und deine Antwort, erklärt meine Frage und ich lag ja gar nicht so falsch mit meiner Vermutung. 🙂 


Garkein Problem, die Suchfunktion ist hier auch nicht die beste ich wusste nur direkt das Schlagwort weil der Thread noch nicht so alt war. ^^

//Edit übrigens wenn du uns sagst welche Aktien du mit SL oder TSL absicherst und deine Idee dahinter verrätst kann man dir auch gerne helfen einen guten TSL zu setzen. Das ist aber dir überlassen, will dir in nix reinreden. Wichtig ist das du dich wohl fühlst bei deinen Orderausführungen.

poeddl
Experte ★★
422 Beiträge

Hallo,

entschuldige meine späte Antwort! 

 

Ich hätte noch eine Frage, bevor ich mal gerne auf dein Angebot zurückkomme:

 

1. Welche Handelspartner sind denn empfehlenswert, was den außerbörslichen Verkauf angeht? Ich denke da an ggf. recht hohe Spreads. Ist Tradegate empfehlenswert oder sollte man lieber auf Xetra o.ä. setzen?

 

2. Gerne komme ich auf dein Angebot zurück! 

Konkret geht es um Aktien der Bayer AG. 

 

Aktueller Kurs liegt bei 58,87 Euro. 

Ich habe mir den 1-Monats Chart angesehen und dort ein Tief bei 55,21 Euro ausgemacht. Bei meinem Limit habe ich noch etwas aufgeschlagen und es auf 52,74 Euro gesetzt (@nmh hat ja diverse Male im Forum gepostet keine glatten Beträge zu nehmen und den Verlust auf einen für mich erträglichen Wert zu begrenzen). Der Trailing Abstand liegt bei 5 Euro - den habe ich recht willkürlich gewählt.

 

Bei Daimler AG bin ich ähnlich vorgegangen und habe eine Limit bei 27,74 Euro und einen Trailing Abstand von 5 Euro. 

 

Jetzt bin ich gespannt, was du sagst. Würde mich sehr freuen, wenn du das vielleicht begründen kannst, wie du da rangehst. Bei mir ist sehr viel Bauchgefühl dabei. 

 

Ich bedanke mich und wünsche einen guten Start in die Woche! 🙂 

 

An dieser Stelle auch mal ein Lob, an das Forum! Habe selten eine so tolle, hilfsbereite Community erlebt, wie hier.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

wahnsinn soviele neue Threads da ist deine Antwort fast untergegangen. Meine Antworten in Rot direkt zu Frage. Achso Börse habe ich dann jedes mal Tradegate genommen, wäre vllt intelligenter gewesen mit einem der Live-Handlespartner, aber ich hoffe ich habe genug dazu erklärt, dass es für dich zu adaptieren ist.

 

 


@poeddl  schrieb:

Hallo,

entschuldige meine späte Antwort! 

 

Ich hätte noch eine Frage, bevor ich mal gerne auf dein Angebot zurückkomme:

 

1. Welche Handelspartner sind denn empfehlenswert, was den außerbörslichen Verkauf angeht? Ich denke da an ggf. recht hohe Spreads. Ist Tradegate empfehlenswert oder sollte man lieber auf Xetra o.ä. setzen?

 

Außerbörslich, was hier bei comdirect livetrading heißt. Sind Commerzbank und BaaderBank solide. Mit L&S habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Für genauere Input muss ich mal wieder auf @nmh verweisen:

livetrading

 

2. Gerne komme ich auf dein Angebot zurück! 

Konkret geht es um Aktien der Bayer AG. 

 

Aktueller Kurs liegt bei 58,87 Euro. 

Ich habe mir den 1-Monats Chart angesehen und dort ein Tief bei 55,21 Euro ausgemacht. Bei meinem Limit habe ich noch etwas aufgeschlagen und es auf 52,74 Euro gesetzt (@nmh hat ja diverse Male im Forum gepostet keine glatten Beträge zu nehmen und den Verlust auf einen für mich erträglichen Wert zu begrenzen). Der Trailing Abstand liegt bei 5 Euro - den habe ich recht willkürlich gewählt.

 

Hier ist die Frage ob wir die gleiche Strategie benutzen. Mein SL wäre bei ca. 46,55. Leicht dadrüber liegt nämlich das Markante Tief vom März. Aber ja ein sicherer SL wäre knapp über 50€ da sich bei Bayer ja gerade eine leichte stabilisierung abzeichnet und ein weiteres Fallen unter 55€ schon als schwäche zu sehen ist. Trotzdem ohne jetzt die Aktie an sich zu bewerten, wenn ich mir nur den Chart ansehe, würde mein SL unter das letzte markante Tief gehen und das ist nunmal leider das ausm Crash. Das wäre solange dort, bis sich ein neuer Boden gebildet hat. (wie gesagt kann gut sein, dass das gerade passiert) Trailingabstand wäre dann bei mir ca. 16€ (Markantes tief bei 47,xx€ zu Markantes Hoch bie 63€) wenn Bayer nämlich wieder über die 63€ steigt, wäre das ein klares Stärke Signal, da würde ich dann meinen TSL nachziehen lassen.
Ich würde ja keine TSL setzen, sondern den Ausbruch beobachten, wenn er sich dann 5-10€ über dem aktuellen leicht gebildeten Boden von 55€-60€ stabilisiert würde ich meinen SL unter eben diesen legen.

 

Mit TSL auf deinen Startpunkt bei 52,74€ würde ich dann auf 10,28€ setzen (differenz zum letzten markanten hoch) - der SL soll erst nachziehen wenn dies überschritten wird.

 

Wenn du aber ganz klar Gewinne absichern willst, und es für dich kein Problem ist, dann auch mal frühzeitig ausgestoppt zu werden, kannste das Ganze enger setzen.

 

 

Bei Daimler AG bin ich ähnlich vorgegangen und habe eine Limit bei 27,74 Euro und einen Trailing Abstand von 5 Euro. 

 

Daimler finde ich etwas einfacher zu händeln, wenn man knapp absichern will. Da wir einen leichten Aufwärtstrend haben und nicht so dynamische Kerzen wie bei Bayer. Dein Limit ist sehr nah dran bei 27,74€. würde es auf 26,94€ setzen. das ist ein Tick weiter weg vom Boden. 5€ TSL scheinen gut gewählt hier (bei deinem Limit von 27,74). Das letzte Hoch liegt knapp unter den 5€ und damit wäre das Limit noch nicht nachgezogen worden,  so dass dein SL jetzt schon kurz vorm auslösen wäre. Mit meinem "Starter-Limit" würde ich aber eher 6€ Abstand nehmen. (Abstand vom SL zu letzten markanten Hoch)

Übrigens ich würde auch hier einen SL eher bei 21,88€ sehen (unter letztem starken Tief im März).

 

Jetzt bin ich gespannt, was du sagst. Würde mich sehr freuen, wenn du das vielleicht begründen kannst, wie du da rangehst. Bei mir ist sehr viel Bauchgefühl dabei. 

 

Ich bedanke mich und wünsche einen guten Start in die Woche! 🙂 

 

An dieser Stelle auch mal ein Lob, an das Forum! Habe selten eine so tolle, hilfsbereite Community erlebt, wie hier.


poeddl
Experte ★★
422 Beiträge

Danke für deine ausführliche Antwort!

 

Der Link zu @nmh Beitrag lässt mich jetzt ein bisschen ratlos zurück, da mehr oder weniger überall steht "gilt nicht mehr".

Letztlich nehme ich mit, dass eigentlich alle Handelspartner okay sind, man aber bei Mistrades ggf. auf die Kulanz seitens der Codi vertrauen muss (und demzufolge jeden Verkauf kontrollieren sollte). Kann man das so stehen lassen? 

 

Bzgl. deiner Einschätzung zu meinen TLS auch nochmal herzlichen Dank.

Deine Ausführungen sind für mich super verständlich und klingen auch logisch. 

Kann man allgemein also sagen, dass man den Stop unter das letzte markante Tief setzt und der Trailingabstand dann die Differenz aus letztem Hoch minus jenes markante Tief ist? Das entspricht ja dem von @nmh im Forum immer wieder gepredigten Hub, wenn ich mich jetzt nicht irre?

(Und bevor der Hinweis kommt: Mir ist bewusst, dass man den Abstand bzw. Stop nicht berechnen kann. Aber zumindest als Näherung kann man sich daran orientieren).

 

Ich würde mich freuen, wenn du mich auf mögliche Fehler in meiner Zusammenfassung aufmerksam machen würdest und bedanke mich nochmal ganz herzlich für deine Mühe! 

Liebe Grüße 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@poeddl :

 

Die Qualität der Handelspartner ändert sich im Laufe der Zeit. Daher kann mein Beitrag nur einen aktuellen Stand wiedergeben. Aktuell (Mai 2020) handle ich fast nur über Baaaaader, weil die Qualität der Societe Generale sich gegenüber der Commerzbank deutlich verschlechtert hat. Mein Ansprechpartner bei comdirect sagt, man habe das schon gemerkt und beobachte. Auch mit L&S habe ich in den letzten Monaten gute Erfahrungen gemacht.

 

Noch Fragen offen?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@poeddl  schrieb:

 

Bzgl. deiner Einschätzung zu meinen TLS auch nochmal herzlichen Dank.

Deine Ausführungen sind für mich super verständlich und klingen auch logisch. 

Kann man allgemein also sagen, dass man den Stop unter das letzte markante Tief setzt und der Trailingabstand dann die Differenz aus letztem Hoch minus jenes markante Tief ist? Das entspricht ja dem von @nmh im Forum immer wieder gepredigten Hub, wenn ich mich jetzt nicht irre?

(Und bevor der Hinweis kommt: Mir ist bewusst, dass man den Abstand bzw. Stop nicht berechnen kann. Aber zumindest als Näherung kann man sich daran orientieren).

 

Ich würde mich freuen, wenn du mich auf mögliche Fehler in meiner Zusammenfassung aufmerksam machen würdest und bedanke mich nochmal ganz herzlich für deine Mühe! 

Liebe Grüße 


Hey ja, dass kann man schon ungefair sooo sagen.
Das ist natürlich momentan eine kleine Sondersituation, weil ja alle... naja fast alle Aktien dieses markante Tief gerad im März haben, heißt also auch, wenns da nochma drunter geht, gibts nochmal nen kräftigen rutsch die news bedingt sind (Corona) und viele abstrafen werden, deswegen würde ich mich da mit einem SL sehr wohl fühlen (auch wenn er natürlich gerad im Minus ist) alles dadrüber würde ich jetzt als normales atmen der Aktie verbuchen.

Generell müsste man ein TSL und SL schon auch für jeden Einzelfall erneut berechnen, dass ist schon etwas kompliziert (dann kommt auch die 200-Tages-Linie dazu)

Aber ja das sind 2 Regeln für mich. Weitere wären:

 

Wo ist das letzte Tief?

Wo das letzte Hoch?

Wie hoch ist die Differenz?

Wo liegt die 50 und 200-tage-linie?

Wie stark sind die Ausbrüche (Die Volatilität) in der Vergangenheit gewesen

Wo finde ich einen Boden (also eine seitwärtsrange die nicht unterboten wurde)

Gibt es vllt sogar einen Doppel-Boden? Bzw. einen zweiten Boden weiter unten/oben?

Wie ist die Allgemeine Stimmungslage

 

diese fragen beantworte ich mir alle, und daraus baue ich mir dann meinen SL zusammen aus erfahrung.

Was du auch machen kannst. Einen Teil kürzer absichern, sodass er schneller ins Plus läuft und die das dann mitnehmen kannst, falls alles fällt und den rest weiter unten damit dich eine Atmung nach unten nicht komplett rauswirft und man sich wieder einen Kopf machen muss, wann steige ich ein. 🙂

poeddl
Experte ★★
422 Beiträge

Noch eine kurze Frage, bin ich blind oder gibt es TSL nicht im Livetrading? Frustrierte Smiley

 

Zumindest in der iOS App find ichs nicht. 

 

Edit: Hat sich schon erledigt: Ich bin blind. Sorry!