Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnisfrage Trailing Stop-Loss

geneva
Autor ★★★
46 Beiträge
Nach längerer, bisheriger Verwendung von "Trailing-Stop-Loss" und dem Gefühl, alles richtig verstanden zu haben und nach intensivem Studium der nmh-Infos ( dafür ausdrücklich vielen Dank ! ) kam ich gestern an einen Punkt, wo ich vielleicht doch etwas falsch verstanden habe. Problem: Es geht um Aktie Mercadolibre A0MYNP, die in kurzer Zeit stark verloren hat. Ich wollte nicht verkaufen, sondern hatte meinen Stop am selben Tag vorher nochmal überprüft. Mein Stop war 1150, angezeigt im Orderbuch war allerdings ein Limit von 1191,40, verkauft wurden die Aktien mit 1189,40. Zu keinem Zeitpunkt gestern ist der Kurs auch nur in die Nähe von 1150 gekommen. Mache ich hier einen Denkfehler? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand im Forum helfen könnte.

 

14 ANTWORTEN

geneva
Autor ★★★
46 Beiträge

Hallo Paul,

danke für Deine Hilfe.

Geneva

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@geneva ich hab auch irgendwo eine Übersicht, in der Beispiele durchgegangen werden. Da kannst du deinen "Fehler" einfach nachvollziehen, weil durchgegangen wird was das Limit wann wie macht 🙂 wenn du Geduld hast such ich dir das morgen gerne raus 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

geneva
Autor ★★★
46 Beiträge

Hallo Zilch,

dann ist T-ST-Loss doch eine nicht unproblematische Sache. Ich habe jetzt erst mal alle Einstellungen rausgenommen. Gestern abend hatte ich noch mit Comdirect telefoniert, wobei mir Deine Antwort eher einleuchtet, als die dort erhaltene Info. Der nette Mensch gestern abend drückte sich übrigens so aus, "dass er mir ja keine direkten Empfehlungen geben dürfte," aber wie mir schien, dem T-ST-L doch recht kritisch gegenüber stand, und er meinte, statt T-ST-L wäre Stop-Loss o.k., wenn man z. B. in Urlaub fährt, um sich abzusichern.

Fazit für mich :  T-ST-L ist o.k. wenn die Tendenz ohne große Schwankungen sich nach oben entwickelt. Korrekt?

Danke für Deine ausführlich Info.

Geneva

geneva
Autor ★★★
46 Beiträge

...gerne. Geduld ist ausreichend vorhanden

Geneva

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Der Mitarbeiter darf dir keine Empfehlung geben, ich auch nicht. Aber erklären wie es geht 🙂

 

Stop Loss und Trailing Stop Loss sind prinzipiell gleich, nur wird beim Trailing Stop Loss die Aktivierungsschwelle (Limit) mit dem Kurs mit hochgezogen. Ich würde deswegen immer prozentuale Trailing wählen, denn 20% Abstand bleiben 20% Abstand aber 10€ sind anders wenn der Kurs steigt und machen den Abstand und die Kursbewegung eng.

 

In deinem Fall war ja nur das Problem, dass der Abstand zu eng gewählt wurde. 

Ich hätte es wie folgt aufgebaut:

Kaufkurs 1652,40

Limit 1149,974

Trailing 35,855%

 

So wäre nichts passiert und der Kurs hat erstmal 35% Luft. Steigt der Kurs behält er die 35% Luft.

 

TSL ist immer okay, du musst der Aktie nur die Luft zum atmen geben. Wenn ich mit TSL arbeite habe ich immer ca 25% Trailing, weil in der Regel eine Korrektur um die 20% runter gehen kann, so wie gerade die Märkte. Darüber hinaus ist schon Crash-Charakter wie Corona mit 35% bis 60%.

Also eigentlich egal ob du stop loss nimmst und per Hand nachziehst oder Trailing benutzt. Du musst bei volatileren Aktien eben Luft lassen. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD