Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versicherungs-Rentenfond oder ausschließlich Aktien und Eigenverwaltung

19 ANTWORTEN

Helle93
Experte
107 Beiträge

Da hast du, wenn ich so drüber nachdenke, zugegebenermaßen Recht. 

Ein Glück ist der "Schaden" hier noch relativ gering.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Ein Hinweis noch: Sobald der Vertrag läuft, kann es günstiger sein, ihn nicht zu kündigen und sich das Geld auszahlen zu lassen, sondern den Vertrag nur ruhen zu lassen / beitragsfrei zu stellen. Hierzu können bestimmt andere Experten im Forum mehr sagen. 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Kann man diese Art Versicherungen nicht verkaufen ?

...ich meine so etwas gehört zu haben.

SG1
Experte
111 Beiträge

@huhuhu @Helle93 @me1k 

nur wenn der Vertrag Mindestvoraussetzungen erfüllt.

Zum Beispiel Rückkaufswert mindestens 10.000€ oder der Vertrag läuft schon 10 Jahre.

Oft sind Fonds "unerwünscht".

Denke dieser Vertrag ist zu jung & der Rückkaufswert ist zu gering .

Bei "nur" 700Euro Verlust würd ich den kündigen

Lg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Finger weg von allen Anlageformen, wo eine Versicherung im Hintergrund steht! Die versteckten Gebühren sind enorm und man fährt privat mit ETFs wesentlich günstiger. Riester ist im Übrigen auch so ein Betrugsmodell. Volker Pispers hat das mal sehr anschaulich erklärt. Den "Kleinvertrag" würde ich mit Verlust auflösen und das Geld selbst anderweitig investieren.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo.

In den meisten Fällen verdienen Markler, Versicherungen und so gerne...  was aber im Umkehrschluss heißt, das dass weniger für dich übrig bleibt oder man gar ein Minusgeschäft macht. Hat man sehr oft bei Riseter, Rentenversicherungen und betrieblichen Geschichten. Oft versteckte Zusatzpakete und Versicherungen inkl. (Berufsunfähigkeits, Sterbe etc. ) und hohe Abschlussgebühren (Provision für den Vermittler usw.).

Klar macht ein Baustein mit Zuschuss vom Staat Sinn, aber das dann als dritten oder vierten Baustein.  

Also investiere gerade wenn du jung bist ruhig in ETF´s  also breit gestreute Aktien oder Anleihen, stärker würde ich Aktien gewichten.

Gerne 70/30   World/Emerging Market.  Und ein Teil kannst du ja von einend er beiden abknabbern wenn du Sicherheit willst und Anleihen (Staats oder Unternehmensanleihen) investieren. Und dann in ein paar Jahren was in Richtung Riesetr oder was es dann aktuell gibt machen. Da kann man auch Bausparverträge oder so nehmen, und auch da lohnt sich vergleichen!!!   Da gibt es extreme Unterschiede ind en Kosten.

Also ruhig erst Depot !!!

Kündigen würde ich den Vertrag übrigens nicht, dann sind die Abschlussgebühren weg.  Beitragsfrei stellen oder den Beitrag auf ein minimum anpassen, dann kannst du bei Gebrauch später das Teil wieder reaktievieren.

Gruß  meiner_einer

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

Deinen Ansatz versteht ich nicht so ganz. Wieso sind Versicherungen wie Riester jetzt nicht empfehlenswert, in ein paar Jahren aber schon?

Wenn das Konzept gut ist, will ich es gleich haben. Ist es für mich nicht geeignet, will ich es auch in ein paar Jahren nicht. Welchen Unterschied macht für Dich die zeitliche Komponente? 

SG1
Experte
111 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo.

...und dann in ein paar Jahren was in Richtung Riesetr oder was es dann aktuell gibt machen.....

Kündigen würde ich den Vertrag übrigens nicht, dann sind die Abschlussgebühren weg.  Beitragsfrei stellen oder den Beitrag auf ein minimum anpassen, dann kannst du bei Gebrauch später das Teil wieder reaktievieren.

Gruß  meiner_einer

@ehemaliger Nutzer ,

warum genau einen Mini- Betrag weiter "sparen" oder Beitragsfrei stellen ?

Für das Gefühl nichts verloren zu haben ? 

Aus Angst das Falsche zu tun ?

Bei dieser Summe bezahlst du ein Leben lang ein ohne echten Mehrwert zu erlangen.

Die Verwaltung kostet Geld, das Risiko und die Garantie kosten noch mehr Geld.

Zum Schluß bezahlst du noch Steuern auf den "Gewinn" 😉

Lieber den Sparbetrag des ETF erhöhen !!

Lg

Ps: ...meiner Meinung nach Lohnt sich riestern nie *ZungeRausstreckSmilie*

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Weil er noch sehr jung ist und später evtl. etwas mehr investieren kann und wegen Haus oder Familie auch was sicheres will, oder sich staatliche Förderungen dann mehr lohnen oder vorteilhaft ändern.  Ob das Geld nun futsch ist oder er es eine Zeit Beitragsfrei stellt oder eine Mindestjahressrate zahlt (das Geld bekommt man auch später bei einer Kündigung teils zurück)  Die einbehaltene Verkaufsprovi ist ja dann schon so oder so weg.  So kann er sich aber zurücklechnen und erst mal normal investieren. Und wenn er später die Rentenverischerung doch will kommen dann nicht wieder die Provisionen und Kosten.   Das sind ja auch nur Anregungen zum überlegen, ich denke er wird sich ein schätzen können und weiß was er mit allen Vorschlägen hier zu machen hat 😉

Ich würde wenn ich was in den Sand gesetzt habe erst mal warten und dann kann ich es immer noch aufkündigen, vielleicht kann man es anderweitig einfließen lassen (geht ja z.B. bei Riseterverträgen). Oder lass sie Summe stehen und zur Rente das wenige als Einmalzahlung nicht als Rente, dann ist es mit unter sogaar Steuerbegünstigt wegen Kleinstrenten Regelung.

Da sollte man sich aber schlau machen.

Padde
Experte
77 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Kann man diese Art Versicherungen nicht verkaufen? 

Grundsätzlich schon. Momentan kauft aber kein Anbieter auf dem Drittmarkt fondsgebundene RV, sondern nur Kapital-LV. 

Habe selbst bei den drei vier seriösen angefragt.