Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungskonto im Minus wg. Sparplänen

Calling
Autor ★★
22 Beiträge

Liebe Community,

 

ich hatte vergessen diesen Monat meinen Sparplan auszusetzen, da andere Verpflichtungen dazwischenkamen, so dass mein ETF Sparplan im Orderbuch auftaucht und das Verrechnungskonto unter "verfügbar" - X Euro anzeigt (nicht exakt die Sparrate, weil noch ein paar Dividenden auf dem Konto waren). 

Wird die Order nun wegen dem umgebuchten Minusbetrag trotz mangelnder Deckung ausgeführt? Selbst eine Teilausführung wäre, da die Dividenden nicht an die Mindestsparplansumme herankommen, nicht denkbar. 

Oder wird die Order mangels Deckung storniert und der Minusbetrag wird quasi wieder von selbst egalisiert? Kommen da Kosten auf mich zu bei Stornierung? 

Über eine kurze Mitteilung über eure Erfahrungen wäre ich dankbar; sollten die Sparpläne ausgeführt werden, so würde ich den Betrag natürlich (da meine eigene Schuld) ausgleichen, auch wenn der Sparplan für diesen Monat nicht geplant war. Smiley (fröhlich)

 

Ein schönes Wochenende! 

2 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

Moin,

die Order werden ausgeführt werden und das Verrechnngskonto bis zur Beleihungsgrenze des Depotwertes überzogen... (zweiteres denke ich zumindest)
Also... entweder etwas aus Depot verkaufen oder das (zu erwartende) Minus per ÜW ausgleichen.
Zinsen sind nicht zimperlich...

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

Kurze Suche (genau genommen ein Vorschlag unter diesem Thread zu ähnlichen Threads, alle hatten ähnliche Titel :D):

Hier

 

Da ist genau sowas passiert. Gleich das Konto aus, gut ist 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD