abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungskonto gesucht

cdpower
Experte
94 Beiträge

Hallo,

ich bin relativ neu bei der Comdirect, oder sagen wir mal so, dass ich, was Wertpapiere betrifft, neu bei der Comdirect bin.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich vor ein paar Jahren ein Verrechnungskonto bei der Comdirect hatte, jetzt finde ich da aktuell überhaupt nichts.

Problem ist, ich habe Sparpläne eingerichtet und möchte die gerne über ein "separates" Konto, also Verrechnungskonto laufen lassen, damit ich einen besseren Überblick habe, z.B. Raten, Dividendenzahlungen ect.

Leider konnte ich bei den Einrichtungen meiner Sparpläne nur das Girokonto oder eben ein fremdes Konto angeben. Ich habe Girokonto gewählt und da wurde dann alles davon abgebucht. Will ich jetzt wissen, was genau abgebucht wurde, muss ich das mit dem Taschenrechner zusammenrechnen, das kann es ja auch nicht sein.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

9 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
Wenn es nicht in der Kontoübersicht ist, kannst du ein Verrechnungskonto im Persönlichen bereich unter "Geldanlage" auswählen und gegebenenfalls einrichten, allerdings (du meintest mal du hättest ein solches gehabt) würde dieses unausweichlich durch ein Wertpapierkreditkonto ersetzt.

Bzgl der dividendenausschütuungen, musst du dich vermutlich an die hotline wenden, hier ist und bleibt das giro standardmäßig das zielkonto, meine aber der Kundenservice kann das ändern.

cdpower
Experte
94 Beiträge

Vielen Dank - das habe ich übersehen!

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Zargoras schrieb:
[…]
Bzgl der dividendenausschütuungen, musst du dich vermutlich an die hotline wenden, hier ist und bleibt das giro standardmäßig das zielkonto, meine aber der Kundenservice kann das ändern.

Kann das jemand bestätigen?

Ich hätte meine Dividenden auch lieber aufs Verrechnungs-bzw. Wertpapierkreditkonto ausbezahlt.

SMT_Martina
ehemaliger Mitarbeiter
187 Beiträge

Hallo jfjf,

die Dividendenzahlungen gehen immer auf das Konto, das mit "00" endet. Das ist immer das Girokonto oder, wenn es KEIN Girokonto gibt, das Verrechnungskonto. Das lässt  sich nicht ändern.

Viele Grüße, Martina

cdpower
Experte
94 Beiträge

Sehr schade, es würde zumindest Sinn machen, wenn man das beantragen könnte - so muss man dann ggf. alles wieder manuell aufs Verrechnungskonto überweisen.

juttador
Autor
1 Beiträge

als täglicher Nutzer und auch erhalt von Ausschüttungen verstehe ich nicht ganz,

was heisst denn manuell?? Für Überträge innerhalb der comdi konten benötigt man doch noch nicht einmal eine TAN, soweit unter 1.000,--, also ist das nun wirklich

ein minimaler Aufwand. Übrigens bei consors und anderen Banken erfolgen die

Gutschriften f. Ausschüttungen überall auf das jew. laufende Konto.

cdpower
Experte
94 Beiträge

@juttador

es stimmt, es ist minimaler Aufwand, aber es ist Aufwand, gerade dann, wenn man wie ich aktuell 16 Sparpläne am laufen hat und ich würde die gerne nochmal 17 anlegen, kann aber aktuell nicht, weil die Aktien nicht angeboten werden.

Die restlichen Sparpläne habe ich notgedrungen noch bei der Consorsbank und ich bekomme jede Ausschüttung auf mein Verrechnungskonto gebucht und da macht es auch Sinn, so kann ich die lfd. Sachen trennen mit den Sparplänen, bzw. Wertpapiersachen.

SMT_Martina
ehemaliger Mitarbeiter
187 Beiträge

Hallo @all,  

ich muss mich doch korrigieren. Wir hatten das Thema bereits und hier könnt ihr es nachlesen. https://community.comdirect.de/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/KontoKarte/thread-id/548/page/...

Letztendlich hängt es u. a. von technischen Eigenschaften ab, die wiederum damit zusammenhängen, wann welches Konto innerhalb einer Kontoverbindung eröffnet wurde. Von daher kann man keine pauschale Regel aufstellen. Wenn Ihr eine Änderung zur Verrechnung haben wollt, dann ruft bitte 04106 - 708 25 00 an.  

Sorry und lieben Gruß, Martina

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
@SMT_Martina

Und ich dachte schon ich leide an Demenz, war mir so sicher, das mal gesagt wurde, das eine Änderung möglich ist, nur halt nicht durch den Kunden selber 😉
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.